Garmins Topo-Karten an das Edge 520 übertragen?!

Hallo!

Ich habe mein Edge 800 durch das Edge 520 ersetzt und wollte nun via Basecamp o.ä. Kartenausschnitte der Garmin Topo auf das kleine 520 installieren... Aber wie?? - Der Mapinstaller von Basecamp meldet, dass kein Gerät angeschlossen ist!?
Bin echt ratlos. :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Wie? Gar nicht, denn der Edge 520 kann überhaupt keine Karten darstellen bzw. nachladen. Mal besser vorher informieren :rolleyes:
    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/sport-training/fahrrad/edge-520/prod166370.html - "Möglichkeit, Karten hinzuzufügen - nein"
  • Öhm,... ja okay,... Habe es dann so gemacht:

Und jetzt?

◦Löscht die Datei "gmapbmap.img" am Garmin (am Mac müsst ihr danach noch den Papierkorb leeren)

Schritt 3:
    ◦Ladet das File mit der Endung *_gmapsupp.zip herunter◦entpackt die Datei
    ◦Kopiert die Datei gmapsupp.img ins Verzeichnis Garmin auf dem Edge 520 (dorthin, wo die Original-Datei war)
    ◦Nennt die Datei gmapsupp.img jetzt um in gmapbmap.img

Ihr pfutscht hier rum, ohne Plan und Ziel und Garmin soll es richten?

Falls Du es nicht gemerkt hast: Mit einer Garmin Karte hat das was Du geladen hat absolut nichts zu tun.

nun via Basecamp o.ä. Kartenausschnitte der Garmin Topo auf das kleine 520 installieren

Tja. .. wende dich an die Pfuscher, die Dir eine Basiskarte überschreiben haben lassen. :cool:

Noch nie gehörten Zusatzkarten (gmapsupp.img) dorthin, wo die Basiskarte (gmabpmap.img) ist oder war.
  • Also ich versteh die Aufregung nicht...
    Ist doch toll, wenn es ein work-around gibt, um sich die Karte der Begierde auf sein Gerät zu holen.
    Die von mir verwendete Karte auf meinem Edge 1000 hat mit Garmin auch nix zu tun (OpenMTBmap).

Und "die Pfuscher" raten ausdrücklich, die Basemap am PC zu sichern, bevor sie am Edge gelöscht wird.
    Was muss da Garmin richten...?
  • Vielleicht erläutern uns die Wissenden ihren Unmut ja noch... :o
  • Tun wir doch gerne. :)

Aufregung hin oder her... Karten deiner Begierde sei Dir auch gegönnt. Nur schreibst du
    Garmins Topo-Karten an das Edge 520 übertragen?!

Eine Garmin Karte bekommst du nicht, in dem Du die Basiskarte überschreibst.

Ist einfach FAKT.

Im übrigen hast ja selbst gemerkt, dass es so nicht funktioniert, oder?

Garmin hat ein bestimmtes System für Dateinamen. Manche schreiben sich hier die Finger wund, um es zu erklären und lauffähig zu machen.
    Wenn nun irgendwo im WEB Käse steht, sollen DIE es auch richten.
    So einfach ist das.

Du hast auf deinem 520 eine Basiskarte. Keine Möglichkeit KArten hinzuzufügen und auch keine Möglichkeit eine SD zu verwenden.
    Basiskarte Ja
    Möglichkeit, Karten hinzuzufügen Nein
    Akzeptiert Speicherkarten Nein

(Aus der Produktbeschreibung)

Wenn nun jemand meint, er wüsste einen lauffähigen Trick, dann soll er auch dazu steheen.
    Die Basiskarte ist eine SEHR grobe Karte, die das Ding gerade noch darstellen kann. Eine "Feinkarte" wie die Topo darzustellen ist eine ganz andere Hausnummer.
  • Aber es scheint doch zu funktionieren, dass man die Basiskarte am 520er gegen eine andere tauscht.
    Ich hab den 520er nicht, aber wenn dort die Basiskarte ebenso rudimentär aussieht wie bei den großen Edges, dann ist das nur zu verständlich...
  • Irgendwie reden wir am Thread vorbei:
    Klar ist es verständlich, aus einem Käfer einen Porsche machen zu wollen. Ist ja schließlich alles VW.
    Aber nochmal: Er will (Garmin Topo) Karten hinzufügen, und Karten hinzufügen kann er mit seinem Gerät nicht.

und wollte nun via Basecamp o.ä. Kartenausschnitte der Garmin Topo auf das kleine 520 installieren

Die Stopslerei, irgendwas als Basiskarte zu tauschen kann er ja machen. Machen die Fenixe auch. :cool:

Nur darf er dann nicht Garmin nehmen (Basecamp/MapInstall) wenn Garmin es nicht vorgesehen hat.
  • Ok, da hast du natürlich recht.
    Aber ich hab das so aufgefasst, dass er mit dem im Link beschriebenen work-around nun glücklich ist...