Garmins Topo-Karten an das Edge 520 übertragen?!

Hallo!

Ich habe mein Edge 800 durch das Edge 520 ersetzt und wollte nun via Basecamp o.ä. Kartenausschnitte der Garmin Topo auf das kleine 520 installieren... Aber wie?? - Der Mapinstaller von Basecamp meldet, dass kein Gerät angeschlossen ist!?
Bin echt ratlos. :confused:
  • Wenn er glücklich ist, soll´s recht sein.
    "Bin echt ratlos" (Eingangsthread ) und OSM statt Topo (Überschrift) hat sich jetzt nicht so angehört wie "ich bin am Ziel".

Vielleicht mag er ja dazu noch was sagen. Die Bedürfnisse ändern sich ja oft im Laufe eines Threads :)
  • Guten Morgen!

Dankeschön fürs Aufklären soweit!

Ja, ich gestehe mich vor dem Kauf anscheinend nicht ausreichend informiert zu haben was das Kartenmaterial vom 520 angeht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es Standard ist zumindest Kartenausschnitte auf den reduzierten Speicher des Gerätes zu kopieren. Echt schade.

Sollten die freien Karten ausreichend im Gelände funktionieren, ist das allerdings auch okay für mich. Werde es zumindest testen...

Und selbstverständlich habe ich eine Sicherung der originalen Spar-Karte von Garmin gemacht und nicht überschrieben.

Schade finde ich es allerdings, dass man hier direkt mit ein ziemlichen Gegenwind empfangen wird. Sinn eines Forums ist es doch, dass jemand mehr oder weniger blöde Fragen stellt und Wissende antworten. Vielleicht wäre etwas mehr "zusammen" als "gegeneinander" besser. Wo doch der Support der meist recht gelungenen Garmin Produkte schon gelegentlich zu wünschen übrig lässt.

Naja, letztendlich habt ihr mir ja meine Frage beantwortet. Danke dafür!
    Schade mit dem Karten... Nun,... Heute mal antesten...:o
  • Hallo,

wenn man das hier immer so liest, traut man sich ja als Laie kaum noch eine Frage zu stellen. Manche haben mit Sicherheit eine hohe technische Kompetent, die soziale Kompetenz ist teilweise noch stark ausbaufähig!

Zum eigentlichen Thema: schau dir das mal an, hat mit geholfen und funktioniert super.

http://www.dcrainmaker.com/2013/05/download-garmin-705800810.html

VG, Andy
  • Dankeschön!

Ja genauso sehe ich das auch....

LG
  • Über Formulierungen kann man immer streiten. :)

Vom Ergebnis her ist es so, dass normalerweise die Basiskarte dazu geschaltet wird, um einen schnelleren Bildaufbau in bestimmten Zoomstufen zu erreichen. Hier dagegen soll sie ERSETZT werden, was für mich besagte "Stopslerei" bedeutet (sagt man bei uns in Bayern so).

So kann man rein theoretisch sagen, man hat eine "Feinkarte" auf dem Gerät. Ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist, wird sich rausstellen. Der Prozessor wird durch die Trickserei nicht schneller.
    Und ja, diese fehlende Funktion steht in den technischen Daten. Heißt im Ergebnis wieder: "nicht informiert". Ob man es so oder so ausdrückt. :)

**Und falls es wirklich um eine Garmin Topo gegangen wäre: Da ist der Weg zum ebenfalls ins Gespräch gebrachten 1000er mit ActiveRouting und allem pipapo doch seeeehr weit. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Der Workaround ist bereits seit Jahren bekannt und funktionierte auch schon auf anderen eigentlich nicht kartenfähigen Geräten wie fenix 1/2 oder eTrex10 einwandfrei ohne jegliche Probleme oder Fehler.

Da die Geräte mit relativ wenig Speicher daherkommen gibt es eigens eine sehr auf wenig Platzbedarf optimierte OSM Karte.
    (100x100km haben ca. 10-12MB)

Ohne Probleme können mittels BaseCamp/MapInstall passende Images erstellt und aufs Gerät kopiert werden. Die BaseMap habe ich in 15 Jahren GPS Geräte in der Praxis noch nie benötigt.

Maps for Garmin fenix/eTrex10/ ect.

http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix
  • Klasse vielen Dank! Werde ich mir ebenfalls mal anschauen!
  • Ich verwende auf meinem Edge 520 eine hochauflösende OSM-Karte, bis auf die Höhenlinien steht diese der Topo in nichts nach.
    Erstellen kann man diese hier: http://garmin.openstreetmap.nl/
    Der interne Speicher des Edge 520 ist wie beschrieben begrenzt..
    die originale gmapbmap habe ich durch eine mit dem o.g. Link selbst erstellte getauscht, die Datei ist knapp 60 MB groß
    und deckt ein Gebiet mit einem Radius von knapp 100 km (Rheinland) ab.. hier sind wirklich alle Strassen und Infrastruktur
    wie Tankstellen, Restaurants, Cafes, etc. verzeichnet. Für meinen Malle-Urlaub habe ich sogar eine topografische Karte
    im Netz gefunden, die die ganze Insel beinhaltete.. da das Verkehrsnetz auf Mallorca nicht so hoch ist wie hier, war die Datei sogar nur 6 MB groß.