520er, GPSzu ungenau für Strava Segment

Hallo

Bin gestern ein Strava Segment gefahren, welches größtenteils in einem Waldstück liegt.

Das Segment ist eine offizielle, wenn auch schmale und wenig befahrene Straße.

Leider scheint die Abweichung während der Fahrt so groß, dass das Segment von Strava nicht als solches erkannt wird.

Es liegen allerdings einige hundert Fahrten für das Segment vor. Warum kann mein 520er nicht genauer messen, habe GPS + GLONASS aktiviert?
  • leider wirst du in dem Forum hier viele ähnliche Probleme finden, das besteht nicht nur bei deinem 520.

Du benutzt ebend KEIN Militärisches GPS Gerät und somit solltest du mal Mr. goo... bemühen
    welche Abweichungen erlaubt und möglich sind!

Probiere es doch einfach ein anderes mal und schaue ob es nicht mal ein einzelner
    Ausrutscher des Geräts war.

Vielleicht lag es auch daran das du da gerät gleich nach dem einschalten benutzt hast ohne dem Gerät die Möglichkeit zugeben sich die GPS Position zuziehen...
  • Bei mir in der Umgebung gibt's ein Segment auf einem Single-Trail das parallel zu einer geteerten Strasse verläuft (Downhill) , ca 20 M Distanz zu einander. Alle Top 50 Zeiten hats aber von der Teerstrasse genommen, den keiner brescht da mit über 50 Sachen den Trail runter ;-)

Gibt's also immer wieder. Kann auch sein das der Ersteller und sein Gerät daneben lag da ev. nur eine App zum aufzeichnen benutzt wurde, und dann kommen wir mit der 400 € Ausrüstung und erwischen sein Segment nicht.

Hat mir übrigens auch schon während der Fahrt auf einem Segment die Live ID gegeben " Segment verlassen", obwohl klar immer noch auf dem Weg. Zuhause auf Strava hat es das Segment dann aber trotzdem als gemessen angezeigt

LG MArc
  • Nun ja, aber mit einem Samsung Handy klappt es und ich fürchte die anderen 400 Zeiten sind auch irgendwie zustande gekommen.
    Und wenn ein Handy das hin bekommt, sollte das für einen Spezialisten im Navi Bereich auch machbar sein.
    Nn denn ... solche Unzulänglichkeiten muss man bei dem Preis wohl akzeptieren, genau wie mit der Temperaturanzeige und und und.
  • Dir wird meine Antwort nicht gefallen.

Dein Problem liegt nicht am Edge 520, das liegt an den Grenzen der GPS-Technik. Um tatsächlich zu verstehen, wie sich ein GPS-Empfänger in gewissen Situationen verhält und auch zu wissen, was ich von diesen Geräten realistisch erwarten darf, muss man sich einmal die GPS-Technik, die Funktionsweise der Postionsbestimmung per Satelitennavigation und den Aufbau des heutigen GPS-Signals genauer ansehen und verstehen. Ein guter Ausgangspunkt dazu ist die Seite kowoma.de.

Der 1. Grund für Dein Problem ist in dieser Aussage von Dir zu finden:
    ... welches größtenteils in einem Waldstück liegt.

Wald setz jedem GPS-Empfänger zu. Um so dichter der Wald und das Blätterdach ist, um so schwerer wird es für einen GPS-Empfänger. Sind dann die Blätter auch noch Feucht wird es noch schwieriger. Und glaube jetzt nicht, dass da all zu grosse Unterschied bei unterschiedlichen Empfängern bestehen. Wenn zu alle dem gleichzeitig die Satelliten nicht optimal stehen, ist es schnell mal vorbei mit der Genauigkeit. Bei optimalem Empfang und gutem Satellitenstand kann heute gesagt werden, dass eine Genauigkeit <=15m als sehr gut erachtet werden muss. Bei der Höhenbestimmung sogar das 1.5-fache davon. Im Wald sieht dass dann eben sehr schnell deutlich schlechter aus.

Der 2. Grund ist in dieser Aussage von Dir zu finden:
    Warum kann mein 520er nicht genauer messen, habe GPS + GLONASS aktiviert?

Die Annahme, dass die Kombination von GPS und einem 2. Satelitennavigationssystem - hier eben GLONASS - zu besseren Resultaten führt ist falsch. GLONASS wird von Garmin in erster Linie in den Geräten integriert um eine Bewilligung für den Verkauf des Gerätes auf dem russischen Markt zu bekommen.
    Die beiden Systeme sind nicht miteinander gekoppelt. Der Empfänger hat keine Informationen darüber, welchem Signal er jetzt gerade mehr vertrauen kann. Die Positions-Genauigkeit, hat damit nichts zu tun. Das führt dann dazu, dass egal wie Garmin das implementiert letztendlich zwei Systeme darum "kämpfen" wer jetzt besser ist und damit zu kleinere Drift und Abweichung der Position hat. Besser wird die berechnete Position dadurch nicht.
    Ich kann es nur immer wieder wiederholen: GLONASS deaktivieren!

Gruss
    Dieter
  • Ich kann es nur immer wieder wiederholen: GLONASS deaktivieren!

Ich bin natürlich kein Experte, wundere mich aber dann über:
    http://www.pcwelt.de/tipps/GPS-Genauigkeit-mit-Glonass-erhoehen-9023102.html
  • Hallo,

meiner Erfahrung nach wertet Strava öfter schon mal Segmente, selbst wenn man diese gar nicht gefahren hat und das auch bei Abschnitten, die zwar an einer Abzweigung gemeinsam anfangen, aber später gut 50m oder mehr auseinander liegen. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt, jedoch stimme ich nicht zu, was die Qualität der Empfänger angeht.
    Meine Smartphones haben irgendwie im Rucksack liegend meist auch die sauberere Linie aufgezeichnet als es der Edge 810 getan hat, dessen Empfang einfach grottig ist/war.

Der 1000er macht seinen Job da wesentlich besser, habe allerdings den reinen GPS Modus nie probiert.

Ich stimme MCINNER1 da nämlich zu, denn wozu sonst sollte die Fnktion GPS+Glonass sein? Sonst wäre es entweder GPS oder Glonass und was hat der russische Markt damit zu tun? Ich kann auch mit GPS in Russland navigieren. Glonass ist ein russisches System und funktioniert ebenso weltweit.

https://www.navigation-professionell.de/gps-glonass-gleichzeitig-nutzen-vorteile/

Der Wahoo Elmnt hat noch mehr Protokolle als nur GPS und Glonass, ich habe aber keine Erfahrung, ob er diese auch alle kombiniert nutzt.

Grüße,
    N.
  • Danke für eure ausführlichen Antworten.
    Allerdings beantwortet es nicht warum ein Handy die Situation besser meistert.
    Empfang über das Netz hat es in dem Tal auch nicht.