Mapinstall erkennt Edge 520 nicht?? MAC

hi,

ich bräuchte eine Hilfe, ich habe in Basecamp erfolgreich die OSM: openmtbmap.org für Österreich installiert. alles perfekt. jetzt würde ich gerne einen Teil der Karte auf den Garmin Edge 520 mittels mapinstall übertragen. Nach dem Start

"Wählen Sie das Gerät aus, auf dem Karten installiert werden sollen" das darunterliegende dropdown Menü lässt sich nicht öffnen, somit auch keine Karte!? Gerät ist mit USB verbunden, im Finder nutzbar und Basecamp kennt das Gerät auch.

Kann mir jemand helfen oder funktioniert das mit dem 520er gar nicht?
danke.
  • Da gab's vor kurzem hier einen Thread, der um dieses Thema ging.
    (Ich selbst hab keinen 520er)

OSM Karten lassen sich nur mit einem Trick am 520er installieren:
    http://www.dcrainmaker.com/2013/05/download-garmin-705800810.html
    (Man muss die Basemap des 520ers durch die Karte der eigenen Wahl ersetzen)

Und das ist der besagte - etwas aus dem Ruder gelaufene Thread:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?68041-Garmins-Topo-Karten-an-das-Edge-520-%FCbertragen-!

Möchtest du gerne die Austria-OpenMTBmap verwenden, dann steck ein Kartenlesegerät mit einer SD Karte mit einem Unterverzeichnis /Garmin an deinen Mac. Die sollte in Basecamp oder mit Mapinstall mit den Kacheln bespielbar sein und übertrage die Karte dann von dort auf dein Edge. Die erzeugte Karte darf für den Edge 520 nicht größer als 90 MB sein!
  • die normale Openstreet version habe ich schon am 520er gehabt, das klappt gut.

wollte diese jetzt noch mit der austria open mtb karte ersetzen. Habe die Karte auf eine SD Card gespielt, mit dem Unterordner Garmin, der Mapinstaller kennt jetzt auch die SD als Drive, jedoch findet er keine Karte. die Austria datei ist .gmap

knapp vor dem Ziel, aber wie kennt mapinstaller meine karte? danke.
  • Wie gesagt, ich habe keinen 520er, aber nach meinem Verständnis kann der nur eine Karte verwalten, und die muss so heißen wie die ursprüngliche Basemap.

Wenn du die Austria-Openmtb bereits auf eine SD Karte rausgespielt hast (mit Basecamp oder Mapinstall), dann musst du jetzt nur noch diese Karte - eine Datei mit Endung .img - auf deinen 520er kopieren.
    Erst musst du natürlich am Edge Platz dafür schaffen, indem du die vorhandene img-Datei löscht (vorher auf Festplatte sichern), dann den Papierkorb löscht, dann die Karte von der SD auf den Edge kopierst und am Schluss die Datei so umbenennst, wie die ursprüngliche img-Datei geheißen hat.
  • ja, alles klar soweit, einziger Haken:

die open mtb Karte ist eine .gmap Datei und der 520er (auch Basemap) ist eine .img Datei (gmap kann mapinstall und 520er nicht lesen). Wie kann ich die Datei umwandeln, umbennen geht leider nicht.
  • Versteh ich nicht ganz...

Wenn du die Austria-Openmtbmap in Basecamp verfügbar hast, dann die SD Karte anschließt, dann kannst du unter "Karte an Gerät senden" die gewünschten Kacheln auf die SD speichern. Und das ist dann eine *.img Datei.
    Ich verwende selbst die Openmtbmap - ich kenn das nur so...
    Mapinstall brauchst du eigentlich gar nicht.

Edit:
    Ich habe allerdings PC Windows. Vielleicht ist das bei MAC anders...
  • Mäc..Openmtb.....ich will mich da gar nicht rein steigern. Aber 2 Anmerkungen:

die open mtb Karte ist eine .gmap Datei und der 520er (auch Basemap) ist eine .img Datei (gmap kann mapinstall und 520er nicht lesen). Wie kann ich die Datei umwandeln, umbennen geht leider nicht.

gmap ist ein Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen, darin dann die einzelnen Kartenkacheln.
    Das Verzeichnis ist ausschließlich für die PC Installation. Basecamp gerecht sozusagen.

Umwandlungs- und Umbenennungsversuche kannst Dir also sparen. Das wird nie funktionieren.
    (S. Bild 1)

*.img ist ein (fertiges) Image. *.img ist eineDatei (Beachte die Dateierweiterung 3 Zeichen für Datei, 4 Zeichen für Verzeichnis)

Du brauchst die (fertige) Datei. Nun kannst Du schaun, ob Dir Basecamp die Datei erstellt (s. McInner; Senden an....), oder Du schaust, ob es bei Openmtb ein fertiges Image gibt. Problem dabei ist tatsächlich die Dateigröße, die dein Gerät verarbeiten kann.
    Darüber hinaus habe ich bei Openmtb VIELE Problembeschreibungen genau für deinen Fall gelesen. Die scheinen mit dem Image mehr oder weniger dauerhaft Probleme zu haben. Speziell beim Mac kommt es sogar auf die Version an.
    https://openmtbmap.org/de/tutorials/install-maps-mac-osx/
    Vielleicht wirst Du dort ja fündig.

PS: Das fertige Image, falls Du so weit kommst, muss dann von gmapsupp.img in gmapbmap.img umbenannt werden. .

Weil dein Gerät eigentlich gar keine Zusatzkarten verarbeiten kann. Du tust also so, als wäre die Openmtb die Basiskarte.