Edge 520 Neuinstallation mit .gcd Datei

Former Member
Former Member
Hallo

Da mit der 6.0 Version wieder Bugs implementiert wurden, die bei der 5.30 Version gefixt waren, möchte ich gerne wieder zurück auf die Firmwarversion 5.30.
Ich habe auch die Firmware als .gcd Datei vorliegen, weiß jedoch nicht wie ich vorgehen muss.

Außerdem würde ich gerne zukünftige Updates und Meldungen zu Updates unterdrücken und verhindern, dass diese installiert oder gemeldet werden.

Könnte mir jemand helfen, wie ich vorgehen muss?

Danke
  • Hallo,

welche Bugs sind es denn, die Dich stören?

Ein Downgrade geht so:

1. Edge 520 an USB (PC/Mac) anschließen;
    2. GUPDATE.gcd in \Garmin auf dem Edge 520 kopieren;
    3. Edge 520 vom USB trennen und warten, bis der Installationsprozess abgeschlossen ist (ggf. Neustarten)

WICHTIG: Wenn Du ein Downgrade auf eine frühere Firmware-Version machst, gehen alle bisherigen Einstellungen auf dem Edge 520 verloren bzw. werden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Mache am besten vorher ein Backup!

Viel Erfolg
    Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    aktuelle Bugs auf der 6.2er Version habe ich z.B. festgestellt, das die neue Option Ride Type Cycling und deren Auswahlpunkte alle in englischer Sprache sind, konsequent wäre die Anzeige in der ausgewählten Sprache.
    Die Option ist schon interessant, da ich mehrfach in der Woche die Räder wechsle, z.B. mal mit dem Tourer, mal mit dem RR oder mal mit dem CX unterwegs bin, das erspart die das Wechseln nach dem Abladen in Garmin connect.

Ich habe dazu extra verschiedene Aktivitätsprofile angelegt, was ja immer noch sehr mühevoll ist, da man ein Profil nicht einfach kopieren kann. Seit der 6.2er Version vergisst das Gerät allerdings immer das ausgewählte Aktivitätsprofil, nach dem Restart, etwas nervig die Geschichte.
  • Hallo,

welche Bugs sind es denn, die Dich stören?

Ein Downgrade geht so:

1. Edge 520 an USB (PC/Mac) anschließen;
    2. GUPDATE.gcd in \Garmin auf dem Edge 520 kopieren;
    3. Edge 520 vom USB trennen und warten, bis der Installationsprozess abgeschlossen ist (ggf. Neustarten)

WICHTIG: Wenn Du ein Downgrade auf eine frühere Firmware-Version machst, gehen alle bisherigen Einstellungen auf dem Edge 520 verloren bzw. werden auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Mache am besten vorher ein Backup!

Viel Erfolg
    Stefan

Hallo Stefan

Vielen Dank für deine Info. Ich werde das mal ausprobieren.

Seit der Version 6.0 gibt es zumindest wieder diesen Bug bei mir, welcher bei der 5.30 Version funktionierte:
    Wenn ich im Menü wähle, dass ich zurück zum Startpunkt geroutet werden möchte und ich die Alternative "Gleiche Route" wähle, schaltet sich der 520er aus.

Außerdem verliere ich mit jedem Update verfügbaren Speicherplatz für meine Karte, nur weil Garmin immer mehr Funktionen implementiert, welche ich nicht benötige. "Never touch a running system" ist meine Devise.

Hast du noch eine Idee wie ich zukünftig verhindern kann, dass der Garmin sich die neueste Version bei der Synchronisierung automatisch runter lädt?
    Dann wäre ich wohl "glücklich" mit dem 520er.

Danke
  • ...
    Hast du noch eine Idee wie ich zukünftig verhindern kann, dass der Garmin sich die neueste Version bei der Synchronisierung automatisch runter lädt?
    Dann wäre ich wohl "glücklich" mit dem 520er.
    ...

Hallo Armin_EM,

nein, eine Idee habe ich leider auch nicht. Es bleibt wohl nur, wenn der Edge 520 mitteilt, ob Du das Update jetzt installieren willst, „Abbrechen" zu wählen und die Datei „GUPDATE.gcd" manuell über den PC/Mac aus dem Verzeichnis \Garmin auf dem Edge 520 zu löschen. Allerdings wird dann die Datei wohl bei jeder Synchronisierung neu runtergeladen, was auch nervig ist. Da fänd ich es einfacher das Update auf dem Edge jedes Mal abzubrechen. Über GC/Geräte kannst Du nur „Automatische APP-Updates" deaktivieren., nicht aber System-Updates.

Liebe Grüße
    Stefan
  • Hi Stefan

Ich habe die Software damals vor der ersten Verwendung 1:1 vom Garmin auf Festplatte kopiert.
    Kann ich diesen Stand jetzt einfach auf den Garmin zurückspielen und hätte damit wieder die Version 3.0?

Nun würde ich gerne auf eine Version updaten, aber vorher meine eingestellten Daten sichern.
    Grundsätzlich könnte ich ja auch die aktuelle Software 1:1 sichern.
    Aber ich müsste dann wissen, in welchen Dateien sich z.B. meine Sensordaten, die Einstellung für die Ansichten, HF Werte, usw. abgelegt sind.

Kann ich prinzipiell so vorgehen und weißt du, in welchen Dateien die persönlichen Einstellungen gespeichert sind?

Oder muss ich gänzlich anders vorgehen und einfach, wie du es schon beschrieben hast, die GCD Datei mit der gewünschten Version in den Garmin Ordner legen?

Mich nervt vor allem, dass mittlerweile das GPS so verdammt ungenau ist und Segmente überhaupt nicht mehr erkannt werden.
    Das war m.E. vor den diversen Updates nicht so.

DANKE
  • Hi Armin_EM,

Siehe hier:
    http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId=%7be26ee310-4940-11e4-c3ee-000000000000%7d

Da steht eigentlich so ziemlich alles drin, was Du brauchst. Ich mache allerdings einmal die Woche immer ein Komplettbackup (außer Basemap).

Dass das GPS irgendwie ungenauer geworden ist kann ich bestätigen: auch ich treffe Segmente oft nicht genau. Vielleicht wird beim nächsten Update die Präzisionschraube wider reingedreht.

Viele Grüße
    Stefan
  • Hi Armin_EM,

Siehe hier:
    http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId=%7be26ee310-4940-11e4-c3ee-000000000000%7d

Da steht eigentlich so ziemlich alles drin, was Du brauchst. Ich mache allerdings einmal die Woche immer ein Komplettbackup (außer Basemap).

Dass das GPS irgendwie ungenauer geworden ist kann ich bestätigen: auch ich treffe Segmente oft nicht genau. Vielleicht wird beim nächsten Update die Präzisionschraube wider reingedreht.

Viele Grüße
    Stefan

Hi Stefan

Danke für die schnelle Hilfe.
    Kannst du noch was zu der 1:1 "Rückspielung" der Software sagen, kann ich so vorgehen?

Gruß
    Armin
  • Hi Armin_EM,

habe bisher noch nie ein 1:1-Downgrade an einem aktuellen Garmin gemacht (vor Jahren mal bei einem der ersten Foretrex'), sondern sogar händisch alle Einstellungen neu vorgenommen. Der Grund ist ganz einfach der, dass ich ein neu installiertes sauberes System nicht mit alten, evtl. fehlerhaften Daten (auch wenn scheinbar in Ordnung!) „verunreinigen" will.

Versuchs doch ganz einfach und berichte bitte?! Ich würde erst das System sauber downgraden und nach erfolgreichem Wiederanlaufen die alten Daten rüberspielen. Ich werde das aber jetzt nicht für Dich ausprobieren ;-) Never change a running system!

Liebe Grüße
    Stefan