Edge 520 und paar Fragen dazu...

Hallo, habe seit Wochen den 520er. Bin eigentlich auch Super zufrieden. GPS und Glossar abeiten sogar im dichten Wald perfekt. Speedsensor und Trittfrequenzsensor arbeiten auch wie sie sollen.
Nur mir sind 2 Sachen aufgefallen, die mich stören. Kann aus unbekannten Gründen, in dem bereich Fehler und Bugs kein Thema eröffnen.
Wenn ich eine gefahrene Strecke am 520 anschaue, also in der Übersicht, wird mir die Strecke immer Blau angezeigt. Das lässt sich aber schwer erkennen, da Flüsse ect ebenso in Blau dargestellt werden. Diese Übersichtskarte kann ich auch nicht reinzoomen. Wäre doch gut wenn man die Streckenfarbe ändern könnte.
Habe den 520 so eingestellt, das ich Screenshot machen kann. Wenn ich aber dann während eines Trainings auf Screenshot drücke (Rundentaste) wird mir immer eine neue Runde gestartet UND ein Screenshot erzeugt.
Kann man das nicht vielleicht einstellen wie beim 810er, das nur ein Screenshot erzeugt wird?

grüssle Peter
  • Hallo,
    Ich hole das mal wieder hoch. Vieleicht weis einer Abhilfe
    Wegen dem Screenshot;):D:o ich könnt mich tot lachen.
    Ich besitze zwar keinen edg520 aber bei meinem 1000'er verhält sich das eben so.
    Bei jedem betätigen der LAP-taste um ein Screenshot aufzunehmen wir eine Runde gestartet.
    :confused:
    (Na Logisch, ich drück ja die LP-taste)
    Ausnahmen sind
    die Aufzeichnung einer Tour hat noch nicht begonnen, also vor dem START
    oder ist unterbrochen z.b. durch Autopause
    oder danach, STOP
    (also quasi "außerhalb" einer Aufzeichnung)

Nicht das dieser Umstand jetzt das große Ding ist, ich ständig screenshot's aufnehme und es mich übermäßig stört.
    War mir bevor ich den Beitrag gelesen habe nicht mal aufgefallen bzw. war die Tour in der PAUSE oder noch nicht angefangen.
    Aber ist das so gewollt

Grüße
    Stefan
  • Und von Garmin kommt gar keine Stellungnahme zu dem Bug. Hab sie schon mehrmals angeschrieben. Bei meinem 810er ging das ganz klar. War Screenshot aktiv, war die Rundenfunktion nicht aktiv. Und bei drücken der Rundentaste kam der Screenshot. Auch während eines Trainings.
    Hab aber auch in der Anleitung nichts gefunden, ob man die Rundenfunktion direkt abschalten kann.
  • ich habe hier:

https://forum.garmin.de/showthread.php?68041-Garmins-Topo-Karten-an-das-Edge-520-übertragen-!

einmal beschrieben, wie Du eigene, hochauflösende OSM Karten auf den Edge 520 bekommst. Vielleicht probierst Du das mal aus.
    Die sind vom Kontrast und den Farben her m.E. wesentlich besser. Hier hatte ich zumindest keine Probleme mit der Erkennung der abgefahrenen Strecke.
    Die Farbe lässt sich auch nicht ändern.. ändern lässt sich nur die Farbe eines Strecke, die man abfahren möchte, das geht dann in den Streckeneinstellungen.
  • Hallo

das mit der Screenshot-Funktion ist mir auch aufgefallen.
    Also, es ist ja eine gute Sache, dass man überhaupt Screenshots am Gerät machen kann ... aber die Auslösung koppelt man doch nicht mit einer anderen Funktion - schon gar nicht an eine Rad-/Trainingsfunktion!
    Hallo Garmin: was denkt ihr euch dabei?!?

... Hab aber auch in der Anleitung nichts gefunden, ob man die Rundenfunktion direkt abschalten kann.

Anleitung ... auch so ein "Witz". Ich finde da nur, wie man man die Screenshotfunktion in den Einstellungen aktivieren kann... aber wie man den Screenshot auslöst, das habe ich dort nirgends gefunden. Musste das googeln...

Grüsse
    Volker