Edge 520 + ANT+ Indoor Trainer

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

Aktuell verwende ich den Garmin EDGE 520 und plane die Anschaffung eines ANT+ Indoor-Trainers.

Hierzu habe ich einige Fragen:

1. Kann ich durch Definition eines Trainings den Trainingswiderstand steuern? Bespiel: 10min 10%, 5min 30%, 5min 10% usw.

2. Wenn ich eine Strecke nachfahre: Wird der Trainingswiderstand entsprechend Gefälle/Steigung gesteuert?

3. Wenn ich eine Strecke nachfahre: Wird mit Trainingsfortlauf die Position auf der Karte dargestellt?

4. Wenn ich eine Strecke nachfahre: Wir das Höhenprofil entsprechend dieser Strecke auf dem Edge 520 angezeigt und zeigt er auch Steigung auf dem Gerät an?

5. Wenn ich eine Stecke nachfahre: Werden Segmente auf dieser Strecke berücksichtigt und fließen diese in die Bewertung ein?

Ich bin gespannt...
Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    So, habe mir jetzt für die anstehende kalte Jahreszeit den Tacx Bushido T2780 gekauft. Vielleicht interessiert es einige daher kommen jetzt nach und nach die Antworten auf meine Fragen:

(2) - Ja, man kann eine Strecke, die auf dem Edge 520 gespeichert ist wieder abfahren. Dabei wird die Position auf der Karte(3) nicht angezeigt. Das Höhenprofil (4) wird angezeigt.

Mein erster Eindruck ist, dass das Nachfahren deutlich anstrengender ist als das Original. Zu Testzwecken bin ich bei Zwift eine Steigung mit knapp 10% gefahren. Das empfand ich auch nicht so anstrengend als die Strecke nachfahren. Hier habe ich das Gefühl, dass der Edge mehr bremst. Auch setzt das Bremsverhalten ruppiger ein als bei den Zwift Touren. Ist aber nur der erste Eindruck der ersten Tour nach Inbetriebnahme.

Bild zu (4) -

Neu Frage (6) - unter den Sensoren gibt es nach Kopplung meinen Indoortrainer. Unter sensorinformationen kann man den Parameter "Verh. Blatt/Ri." verändern. Für welche Art von Training soll das gedacht sein? Doch eigentlich nur, wenn ich nicht schalte? Im Handbuch des 520 finde ich dazu nichts. Hat jemand eine Idee?
    Attachments.zip
  • Auch setzt das Bremsverhalten ruppiger ein als bei den Zwift Touren. Ist aber nur der erste Eindruck der ersten Tour nach Inbetriebnahme.

Um das ruppige Bremsverhalten zu verhindern, musst du die Tour vorher glätten:

http://www.lunicus.org/tacx/GPXsmoother.htm

Damit mach ich es und das klappt gut. Ich fahr meine Touren am Tacx Neo nach.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Klasse Sache. Vielen Dank. Das werde ich testen. Die Seite ist auch sehr interessant, da habe ich erst mal wieder etwas zu lesen.
    ..nur heute ruft das schöne Wetter.
  • Und wenn Du das Gefühl hast, dass die Leistung auf der Rolle nicht stimmt ("der edge mehr bremst") - es ist wirklich wichtig, dass man die Rollentrainer erst nach Warmfahren kalibriert. Aber wenn einmal richtig kalibriert ist, muss man nur den Reifendruck konstant halten und dann nur noch alle paar Wochen per erneuter Kalibrierung den Reifenabrieb ausgleichen.