Garmin Edge 520 - Fragen zur Navigation

Ich besitze seit ein paar Tagen einen Garmin Edge 520 und komme soweit sehr gut zurecht damit.
Heute hat sich allerdings beim Nachfahren eines Gpx Tracks eine Frage ergebe:
Kann man am Pfad irgendwie die Fahrtrichtung sehen bzw. einstellen dass diese angezeigt wird?
Mein Problem heute war, dass sich bei meiner Route (von einem Bekannten aufgezeichnet) der Hinweg öfters mit dem Rückweg kreuzte. Mir wurden dann während der Fahrt 2 Pfade angezeigt und ich wusste nicht welchen ich nun nehmen soll.
Versteht ihr was ich meine?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hast Du die Abbiegehinweise aktiviert?

Menü > Training > Strecken > Streckenoptionen

Diese Option löst zwar nicht für alle Fälle Dein Problem, sollte aber eine Verbesserung sein.
  • Hallo Mark_Se,

ich besitze keinen edge520...
    aber laut Benutzerhandbuch im Netz kann die streckenfarbe eingestellt werden (wie bei meinem 1000'er)
    ob es funktioniert steht auf einem anderen Blatt (beim 1000'er geht es)
    Du Kannst ja berichten
    Und dann hebt sich die gefahrene Wegstrecke von der vorgegebenen / nachzufahrenden Strecke (Track) ab.

Gruß
    Stefan
  • Danke, ich werde das mit den Abbiegehinweisen versuchen.
    Die Farbe ändern bringt vermutlich nicht viel, denn mein Problem ist nicht die gefahrene Wegstrecke von der vorgegebenen zu unterscheiden, sondern wenn die vorgegebene Strecke in 2 Richtungen verläuft.
    Anbei ein einfaches, fiktives Beispiel:

Man kommt von unten (blaue Linie) und weiss jetzt nicht ob die Strecke nach links oder rechts weiterführt.
    Der Ersteller des Gpx Tracks ist links gefahren und 2h später von rechts wieder retour gekommen.

" />">

Ich werde mal die Abbiegehinweise aktivieren wobei das vermutlich nur funktioniert wenn die Weggabelung sehr eindeutig ist. Ideal wären denke ich kleine Pfeile entlang der Wegstrecke.
  • Das Problem ist, dass man dies immer wieder für jede Strecke ändern muss (die Einstellungen sind nur im Untermenü zur Strecke aufrufbar). Ich wollte auch die Farbe dauerhaft ändern, weil die Farbe gleich zu manchen Wegen ist, das verwirrt. Hätte mir lieber ein blau eingestellt.
  • Hast Du die Abbiegehinweise aktiviert?

Menü > Training > Strecken > Streckenoptionen

Diese Option löst zwar nicht für alle Fälle Dein Problem, sollte aber eine Verbesserung sein.

Das ist eine Möglichkeit, die andere ist, im selben Menü die Streckenabweichungs-Warnungen zu aktivieren. Wenn du dann (ohne Abbiegehinweise, die recht nervig sein können) den falschen Weg befährst, oder die Strecke in falscher Richtung fährst, bekommst du nach wenigen Metern einen Alarm.

(Eine anders gewählte Streckenfarbe behebt dein Problem ja nicht...)
  • Das ist eine Möglichkeit, die andere ist, im selben Menü die Streckenabweichungs-Warnungen zu aktivieren. Wenn du dann (ohne Abbiegehinweise, die recht nervig sein können) den falschen Weg befährst, oder die Strecke in falscher Richtung fährst, bekommst du nach wenigen Metern einen Alarm.

(Eine anders gewählte Streckenfarbe behebt dein Problem ja nicht...)

ja, die Streckenabweichungs-Warnungen hab ich aktiviert und die hilft auch ganz gut. Besser ist es imho wenn man vorher auf den richtigen Weg hingewiesen wird und man nicht später wieder umdrehen muss.
    Ich werds jetzt mal die Abbiegehinweise aktivieren und schauen wie ich damit klar komme.