Edge 520 Powermeter Stages

Hi Liebes Forum,

Ich habe einen Edge 520 gekoppelt mit einem Stages Powermeter.
Funktioniert sehr gut.
Wenn ich die Daten in GarminConnect hochlade sehe ich dort auch einen Wert für Drehmoment Effektivität und Gleichmäßiges Treten links/rechts.
Was bedeuten diese Werte, da der Stages ja nur eine Seite mißt.
Ich habe auch noch ein 4iiii Powermeter an meinem 2. Rad gekoppelt. Bei diesem werden diese Daten nicht im Garmin Connect angezeigt.
Bin etwas irritiert darüber.
Kann mir das jemand erklären ?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Coolsurfing11
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Coolsurfing11,

Nachfrage zu deinem Setup: Benutzt du den Stages Powermeter an einem normalen RR oder an einem TT? Man liest in diversen Foren sehr(!) oft, dass es zwischen Garmin Edges (520/820) und den Stages Powermetern immer wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt (Stichwort 0 Watt Anzeige) - insbesondere je weiter der Edge vom Powermeter-Sender entfernt ist - was im Fall TT ja immer der Fall ist, da der Edge mindestens an den Extensions oder noch weiter vorne am Nutrition-Vorbau montiert ist.

Vielleicht könnten ein paar Leute mit dem Setup (Stages/Edge/520/820) mal kurz berichten, ob die Kombination im Trainingsalltag zuverlässig funktioniert.

Über den 4iiii Powermeter habe ich alternativ auch nachgedacht - gibt es ja nun auch als dual side. Wie schaut es denn da mit der Verbindung zum Edge aus? Stabil oder ähnlich problematisch? Die fehlende Anzeige der Daten interessiert mich natürlich auch... +1
  • @G.ER,,

Ich habe das Stages an meinem MTB dran (9 Monate) und bis jetzt nie ein Problem.
    Das 4iiii ist bei mir am Rennrad dran, aber erst seit 1 Monat, aber bis jetzt auch ohne Probleme, weiß nur nicht wie gut die Daten der beiden überereinstimme, da ich bis jetzt nur auf dem MTP einen FTP Test gemacht habe und danach mein Training gestalte. Ich hoffe mal, das die Werte vom 4iiii etwa gleich sind , damit das auch am Rennrad passt, werde aber im Frühjahr dann wohl mal wohl oder übel einen FTP am MTB und am Rennrad machen und dann mal sehen.
    Verstehe nur die Daten vom Stages im Gamin Connect nicht wirklich, deshalb hier die Frage danach.
    Werde wohl mal den Support anschreiben, wenn mir keiner hlefen kann.
    Komischerweise ist das Support Formular von Garmin für Deutschland irgendwie verschwunden ?

Gruß

Coolsurfing11
  • Komischerweise ist das Support Formular von Garmin für Deutschland irgendwie verschwunden ?

Coolsurfing11

Bitte oben rechts das Land ändern (beispielsweise U.K.) und wieder zurück auf Deutschland. Sollte dann funktionieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Vielleicht könnten ein paar Leute mit dem Setup (Stages/Edge/520/820) mal kurz berichten, ob die Kombination im Trainingsalltag zuverlässig funktioniert.

Funktioniert bei mir zuverlässig. Oft wird auch empfohlen die Halterung K-Edge zu verwenden. Diese habe ich auch weil sie mir optisch sehr gut gefällt. Absolut keine Abbrüche.

Ansonsten ist es bei mir bezüglich Darstellung rechts/links auch wie beschrieben: nur links...
  • @Kreuzeck,

Danke für den Hinweis. Hat funktioniert. Allerdings war das Formular nur in englisch. Ich habe es aber in deutsch ausgefüllt und hoffe, das es dann an der richtigen Stelle landet ;-)
    Vielleicht kann das ja jemand vom Support erklären ?

Gruß

Coolsurfing11
  • Oft wird auch empfohlen die Halterung K-Edge zu verwenden.QUOTE]

Hatte noch so abrisse. Bei mir läuft es nur sauber wenn der Edge auf dem Vorbau sitzt. Fahre Cannondale SuperSix Evo, kommt da wohl auch aufs Rad an, sprich Geometrie

Grüess
  • Hallo Leute

Habe ein Stages Powermeter und habe immer wider Aussetzer 0 Watt ca 1-2 sec ,habe auch auf K Edge gewechselt und auch den Powermeter eingeschickt und ein austausch bekommen immer noch,habe auch noch auf MTB Rotor Inpower keine Aussetzer geht top .Das mit der rechts links werte ist auch bei meinen stages bei Rotor nicht .bei FTP Test von Garmin Edge macht das zwischen Rotor und Stages ca 25Watt aus, ich glaube der Stages geht nich richtig gut der Rotor ist vom Ansprechen um Welten besser.Mfg

Ps Hat einer schon mal den FTP test auf Edge 520 oder 820 getestet!!
  • ...
    Ps Hat einer schon mal den FTP test auf Edge 520 oder 820 getestet!!

Moin!
    Ich hab' mir den Test auf dem Edge 1000 mal angeschaut. Für mich ziemlich merkwürdiges Setup, da nach einer Ziel FTP gefragt wird und danach das Training ausgerichet wird. Grob sieht es so aus:
    1/6: 20 Minuten warm-up
    2/6: 5 Minuten bei Avg. 3s Power in Zone 6
    3/6: 10 Minuten bei Avg. 3s Power in Zone 2
    4/6: 20 Minuten bei Avg. 3s Power %ZIEL-FTP% +/- 10% (bei 300 W also 270-330 W)
    5/6: 10 Minuten bei Avg. 3s Power in Zone 2
    6/6: cool-down
    Passt ja eigentlich zum Standard-Test, wenn man bei Abschnitt 2 kurze Sprints fährt (40 Sek. power, 20 Sek. locker) statt stur zu kurbeln. Und in Abschnitt 4 dann halt alles was geht. Was dann aber Garmin daraus macht, wenn man weit über/unter dem eingegebenen FTP fährt, keine Ahnung. Vielleicht ziehen sie auch "klassisch" nur den 20 Minuten Bereich heran und berechnen danach. Kann ja mal einer probieren ;-)
    Gruß,
    Olly
  • Ok

Da ist der FTP Test beim Edge 1000 noch der normale Test ,beim 820 ist das ein neuer Stufentest der vom 1000 der passt auf alle fälle, da es ja fast wie der Originale FTP Test .Danke