Edge 520 Datenfelder - Fehler?

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem einen Edge 520 und finde mich gerade erst ein, leider hat weder das Handbuch noch die Suchfunktion meine Frage beantworten können daher nun dieser Beitrag.
ich habe das Datenfeld "Dist. b. nä. WP" ergo Distanz bis zum nächsten Wegpunkt - siehe folgendes Bild

jetzt hab ich bei sehr vielen youtube videos gesehen das dort eigentlich ein Indikator sein müsste in welche Richtung die Abbiegung ist - siehe folgendes Bild

ist das vielleicht eine Connect IQ App, wenn ja konnte ich diese nicht finden.

Desweiteren ist mir aufgefallen das nicht alle Abbiegen hier angezeigt werden, bei der Navigationsseite aber schon.
Bin leider was die Navigation betrifft zurzeit echt gefrustet :(

Freue mich auf Eure Antworten
  • Du musst grundsätzlich zwischen Wegpunkten (WP) und Streckenpunkten (Coursepoints, kurz CP) unterscheiden. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Auf dem Sceenshot ist das Datenfeld "Crs. Pt. Dist." zu sehen, welches die Distanz bis zum Streckenpunkt inkl. Abbiegepfeil-Symbol enthält. Dieses Datenfeld hat nichts mit den vom Gerät errechneten Abbiegehinweisen (Routing) zu tun, daher werden die berechneten Abbiegehinweise auch nicht in diesen Datenfeldern angezeigt. Abbiegehinweise solltest du beim Edge 520 immer deaktivieren. Die Berechnung geschieht bei diesem Gerät nämlich nicht über echte Routenberechnungsdaten, sondern allein über den Richtungsverlauf der Strecke, daher kommt hier in der Praxis häufig nur Mist raus. Die deutsche Übersetzung ist bei Garmin Geräten oftmals falsch oder irreführend. Eigentlich müsste die Übersetzung nämlich "Dist. b. nä. SP" lauten.

Wegpunkte können laut Spezifikation nur in GPX-Dateien existieren. Wenn du einen GPX-Track, der zusätzlich Wegpunkte enthält, an den Edge überträgst, dann landen die Wegpunkte nach der FIT-Konvertierung im Positionsspeicher des Edge. Diese Wegpunkte/ Positionen haben dann aber keinen Bezug mehr zur FIT-Strecke und in den Streckenpunkt-Datenfeldern kann (außer der Distanz zum Startpunkt) nichts angezeigt werden. Verwendest du hingegen beim Import ein Streckenformat, wie z. B. TCX, CRS oder FIT, dann werden die ursprünglichen Wegpunkte als Streckenpunkte in die FIT-Strecke integriert und nicht in den Positionsspeicher verschoben. Damit die Pfeil-Symbole bei den Streckenpunkten auf der Karte und im Datenfeld eingeblendet werden, musst du ein entsprechendes Tool nützen. Außerdem wird am Edge eine eigene Seite mit allen in der FIT-Strecke enthaltenen Streckenpunkten und den jeweiligen Entfernungen und Symbolen angezeigt, ähnlich einem Roadbook. Bei GPSies oder z. B. RideWithGPS kann man Abbiegeinformationen in Form von Streckenpunkten autom. erzeugen lassen, aber auch manuell ergänzen und in einem Streckenformat exportieren. Es gibt auch einige Tools mit denen man das offline machen kann (z. B. JaVaWa RTWtool). Die exportierte Datei muss anschließend im Edge unter Garmin/NewFiles abgelegt werden.