Edge 520 (SW Version 12.10) Navigation spinnt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

bei meinem Garmin Edge 520 nutze ich sehr häufig die Funktion Strecken abzufahren. Hierbei sind besonders die Datenfelder "Verbleibende Zeit", "Ankunftszeit" und "Distanz zum Ziel" wichtig.

Seit einiger Zeit passt hier überhaupt nichts mehr.
Die Strecken selbst erstelle ich in Garmin Connect. Hier habe ich nie etwas geändert. Dort gebe ich auch immer eine Geschwindigkeit an, die meinem Tempo nahe kommt.

Wie äußert sich der Fehler:
- Die Ankunftszeit wird schon beim Start falsch angezeigt. Für eine 100km Strecke benötige ich dann nur ca. eine Stunde. Auch ändert sich die diese Ankunftszeit während der fahrt nur minimal - d.h. wenn ich bei der Streckenplanung etwas falsch gemacht hätte, müsste eine Nachberechnung erfolgen und dann plausible Werte angezeigt werden.
- "Distanz bis Ziel" zählt viel zu langsam runter.
- Streckenabweichungen werden korrekt angezeigt. Auch wenn ich wieder auf die Strecke fahre.
- Irgendwann während der Fahrt ist mein "virtueller Partner" beendet, ob wohl ich beim Erstellen der Karte eine deutlich geringere Geschwindigkeit angegeben habe
- Vor dem Laden einer Strecke wird in der Übersicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100khm (aus dem Beispiel von oben) angegeben. Ich weiß nicht, woher diese Geschwindigkeit kommt. Ein Anderes Beispiel: Strecke in Connect und Edge 49,9km, Durchschnittsgeschwindigkeit in Connect 30khm, im Edge bei Übersicht 126,03kmh

Erst dachte ich, es liegt am Kartenmaterial - also habe ich wieder die original Karte eingespielt. Keine Änderung.

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße,
Martin
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hab jetzt so Einiges versucht, jedoch ohne Erfolg:

- Gerät zurückgesetzt
    - Master Reset
    - SW Version 10
    - SW Version 11

Und noch etwas. Nach all meinen Übungen habe ich mal eine neue Strecke im Connect angelegt - 25km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Strecke auf den Edge übertragen und nun werden 83,81km/h Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt.

Frager: Kann ich eigentlich alles auf dem Gerät löschen und eine GCD-Datei aufspielen oder startet das Gerät dann nicht mehr? Das Vorgehen wäre so, dass ich das Gerät als USB-Drive verbinde, alle Dateien lösche, die GCD einspiele und starte. Geht das?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Nachtrag: habe jetzt erstmalig eine Route mit Kommod geplant und die GPX Datei in den Ordner "NewFiles" kopiert. Es funktioniert. Daher scheint es mir ein Problem in Zusammenspiel zwischen der Routenplanung Garmin Connect und Edge 520 zu sein. Kann das jemand nachvollziehen?