Edge 520 Höhenmeter Abweichung bei 2 identischen Geräten

Hallo,

Ich habe seit längerem ein interessanten Effekt festgestellt.
Mein Vater und ich nutzen jeweils einen Edge 520 mit der aktuellen Firmware 12.10 und den identischen Einstellungen für die Datenaufzeichnung/Sensoren usw.

Da wir oft gemeinsam unterwegs sind haben wir verständlicherweise auch immer anredend gleiche KM, Zeit usw.
Das einzige was immer weit auseinander geht sind die Höhenmeter, da haben wir auf unsere Hausrunde 54,3km 120HM Differenz.
Bei größeren Runden mit mehr HM ist der unterschied noch gravierender, teilweise bis zu 500HM die entweder weniger oder mehr angezeigt werden.

Heute bin ich zum genauen Vergleich die gleiche Runde mit beiden Garmins an meinem Rad gefahren, jeweils mit dem Aero-Halter und keine Sensoren Verbunden.
Da war die Abweichung ebenfalls weit bei über 100HM.

Hat jemand eventuell eine Idee für diesen großen unterschied?

Danke & Gruß
Chris
  • Normal ist das nicht, man kann viel schlechtes über die Garmin Geräte sagen, aber die barometrische Höhenmessung funktioniert sehr gut. Ich habe noch eine Fenix 5x und mein Bekannter hat einen Edge 1000. Die Abweichungen sind in der Regel im einstelligen Bereich bei ca. 1000hm.

Ich vermute dass ein Edge 520 einfach defekt ist.
  • @CHRIS:
    Wenn du nächstes Mal beide Geräte am Lenker hast, lass dir bei der Ausfahrt auf beiden die Höhe anzeigen.
    Der besseren Vergleichbarkeit wegen, setz beide Geräte auf gleiche absolute Höhe vor dem Start.
    Und dann beobachte mal, was die beiden Garmins so anzeigen.

Irgendwo auf der Unterseite der Edge-Geräte ist ein kleines Loch für die Luftdruckmessung - vielleicht ist das bei einem Gerät nicht ganz frei...?