Edge 25: verliert Einstellungen nach Ausschalten

Seit dem Update auf die neueste Software Version 2.50 verliert der Edge 25 vorgenommene Systemeinstellungen!!

Ich fahre mit eingeschaltetem Bluetooth wegen Smartphone Kopplung. Nach Ausschalten des Edge 25 und späterem
Wiedereinschalten wurde vom Gerät diese Einstellung "vergessen". Bluetooth muss dann erst im Menü wieder
eingeschaltet werden damit es für die kommende Fahrt zur Verfügung steht.

Auch bei den Warntönen zeigt sich dieses Verhalten. Es ist lästig sich immer wieder durch ein mehrstufiges Menü hangeln
zu müssen.

Vor dem Update auf 2.50 hatte das Gerät die vorgenommenen Einstellung behalten. So wie es auch sein sollte.

Garmin: Bitte beim nächsten Update wieder korrigieren!!
  • Hallo,

    hatte so ein ähnliches Problem, dass Einstellungen (Licht, Töne) nach dem Ausschalten weg waren; ein Reset hat geholfen: Power-Taste 15 Sekunden halten, bis der Edge ausgeht, danach 1 Sekunde Power-Taste drücken zum Einschalten.

    Viele Grüße
    Stefan
  • Habe jetzt einen Reset durchgeführt - leider hat sich das Verhalten des Gerätes dadurch nicht geändert.
    Die Einstellungen werden immer noch "vergessen"

    Im englischsprachigen Forum habe ich einen umfangreichen Thread zu genau diesem Thema gefunden,
    wo dieses Problem ebenfalls der neuen Software 2.50 zugeschrieben wird.

    siehe
    https://forums.garmin.com/showthread.php?318668-Some-setting-not-saving-Auto-Pause-amp-Bluetooth-On
  • Die Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung.
  • OK dann warte ich mit dem Update... Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Werden auf dem Edge 25 die Updates auch "automatisch" geladen oder kann man dies auch deaktivieren?
    Ich finde es unzumutbar "ungefragt" zum Versuchskaninchen für die Entwickler zu werden, wie z.B. auch beim Vivosmart.
    Überlege mir eine Edge 25 als Ersatz für das VS zu kaufen, aber nur unter dieser Bedingung mit dem "manuellen" Updatemöglichkeiten.
    Bei anderen Geräte, egal was und in welchem Zusammenhang, wird man schliesslich auch vorher gefragt und nicht gleich zum Update genötigt ...
  • Das Update auf 2.50 war kein "Zwangsupdate". Es wurde angeboten und erst
    nach Bestätigung durch den Benutzer ausgeführt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Das Update auf 2.50 war kein "Zwangsupdate". Es wurde angeboten und erst
    nach Bestätigung durch den Benutzer ausgeführt.


    Das ist gut zu lesen. Danke für die Info.
  • Nach Update auf 2.60: Verliert immer noch bei jedem Aus-/Einschalten die Einstellung z.B. Sprache, Töne ...
  • Ich habe den Edge 25 erst vor wenigen Tagen gekauft und erste Touren damit gemacht. Ich bin absolut begeistert. Dann Update auf 2.5 und leider festgestellt das viele Einstellungen wie Töne und etc. nach Abschaltung immer verloren gehen. Damit wurde das Gerät leider sehr nervig zu bedienen. Jetzt habe ich das Update auf 2.6 gemacht in der Hoffnung endlich wieder alles speichern zu können. Leider ist es jetzt noch schlimmer denn es geht alles verloren, sogar die Spracheinstellung ist nach jedem Neustart weg. Egal ob ich Einstellungen auf dem Gerät vornehme oder über Garmin Express vornehme und synchronisiere.

    Aus dem wirklich tollen Gerät ist ein im Moment absolut nutzloses geworden.
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir das Garmin Edge 25 vor zwei Tagen zugelegt und ziehe nach zwei Firmware-Updates auf Version 2.60 folgendes Resümee:

    Pro:
    -Bauform
    -Bedienung
    -Funktion

    Contra:
    -keine Möglichkeit GPX-Tracks direkt auf das Gerät zu übertragen!?
    -keine Möglichkeit direkt vom Handy mit dem Garmin Connect App über Bluetooth Strecken auf das Gerät zu übertragen!?
    -nach dem Ausschalten wird das Gerät in eine Grundeinstellung zurückgesetzt. Lediglich gespeicherte Protokolle und Strecken bleiben nach Wiedereinschalten erhalten!?

    Fazit:
    Für mich ist der Garmin Edge 25 unbrauchbar und ich werde in wieder zurückschicken.
    Schade, dass ich nicht bereits zuvor das Garmin Forum gelesen habe, sonst hätte ich mir das Gerät erst gar nicht gekauft!!!

    Meine Nachricht an Garmin:
    Bitte schnellstmöglich Software nachbessern, sonst gibt es mit dem eigentlich gut gemachten Edge 25 eine Bruchlandung!

    MfG