edge20 + Basecamp + Connect

Das Edge 20


  • wird in Basecamp zwar erkannt, Daten können jedoch nicht an das Gerät gesendet werden. Im Dialogfeld Senden erscheint das Gerät nicht zur Anwahl.
    Der interne Speicher des Gerätes wird in BC ausgegraut, d.h. offenbar nicht ansprechbar angezeigt.
    Eigentlich sollten Daten an den Ordner NewFiles zu übertragen sein.
  • wird in Garmin Connect problemlos erkannt. Allerdings startet Garmin Express nie automatisch, wie das eigentlich sein sollte.
    Übertragen werden nur Strecken, die in Connect erstellt wurden.
    Entgegen der Aussage in der Beschreibung zum Gerät werden Aktivitäten und nicht in Connect direkt erstellte Strecken nicht übertragen. Es erscheint regelmäßig eine Fehlermeldung zur misslungenen Synchronisierung.
  • Bei manuellem Übertragen, also direktem Kopieren von Daten (gpx, tcx oder fit) in den Ordner NewFiles, werden nach Neustart des Gerätes ebenfalls keine Strecken angezeigt. Die Dateien sind dann aus dem Ordner NewFiles aber wieder verschwunden.


Die Aufzeichnung von Strecken und das Übertragen in GC funktioniert bisher tadellos.

Nachtrag:
Nach zahlreichen Versuchen scheint es so zu sein, dass derzeit NUR in Connect erstellte Strecken oder in Connect bearbeitete Strecken synchronisiert werden.
Dabei reicht es, z.B. die Zeit zu ändern oder eine Strecke umzukehren und dann zu speichern.
Zufriedenstellend ist das jedoch nicht.
  • Ja,
    Den Umweg über Gpsies kann man sich aber sparen. Entscheidend ist offenbar die Erstellung oder Bearbeitung in Connect. Dann wird es doch ein Stück einfacher als in dem Workaround beschrieben.
  • Moin,

    zum automatischen Starten von Garmin Express:

    - bei Anschluss am Mac (MAC OS X 10.10.5 oder 10.11.3) funktioniert das bei mir auch nicht (auch beim Edge 705, 800, Fenix 3 und Oregon 600 nicht);
    - bei Anschluss an Windows-Rechnern funktioniert das nur, wenn im Garmin-Ordner eine AUTORUN.INF liegt.

    Viele Grüße
    Stefan
  • Danke für den Hinweis.
    Kannst Du mir den Pfad für die Datei genauer angeben?

    In c:\garmin liegen ja nur die Karten. In c:\programme\Garmin ?? wo genau?
  • Ah sorry, missverständlich ausgedrückt; die Datei AUTORUN.INF muss auf dem Garmin-Gerät liegen (nicht auf dem PC!), auf der gleichen Ebene wie der Garmin Ordner mit den Daten.
    Würde gern einen Screenshot hochladen, geht aber leider nicht!

    Viele Grüße
    Stefan
  • @ HADIZET: So soll das aussehen:


    (Hochladen ging übrigens auch nur über Windows!)
  • Danke, die Datei ist auf dem Gerät schon vorhanden. Allerdings enthält sie keinen Eintrag der auf Garmin Express verweist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte.

    Was steht denn bei Euch in der autorun.inf?

    Macht aber nichts, starte ich den Express halt manuell.

    Was lädtst Du dann in den NewFiles-Ordner? GPX und / oder TCX oder FIT?
    Bei mir funktionierte das nicht. Die so hochgeladenen Dateien waren nach dem Neustart aus NewFiles verschwunden aber bei den Strecken war nichts angekommen.
  • Moin,

    das steht bei mir in der AUTORUN.INF:

    [autorun]
    shellexecute=connect.garmin.com/.../upload
    icon=Garmin\Garmintriangletm.icon
    action=Upload to Garmin Connect
    label=Garmin Edge 25


    Zu NewFiles-Ordner:
    Da habe ich bisher nur einmal etwas reingepackt, das war eine .GPX mit Referenz-Routen (meine eigenen, erstellt und aufgezeichnet mit einem Edge 705). Sind dann nach dem Neustart aus dem Edge 25/Newfiles verschwunden und liegen dann irgendwo anders, kann Dir aber im Moment nicht sagen in welchem Verzeichnis (ich meine in COURSES).

    Ich benutze den Edge 25 eigentlich kaum seit ich einen Edge 800 (!) gekauft habe - zwar nicht mehr das aktuellste und neueste Modell, funktioniert aber im Gegensatz zum 810er einwandfrei (und er kann entgegen dem 25er Speed- und CAD-Sensoren (1. GSC10 am MTB, 2. GSC10 an der Rennschnecke, getrennte Speed-/Cadence-Sensoren am Heimtrainer) parallel zur GPS-Erfassung verwerten.

    Viele Grüße
    Stefan
  • Hallo,
    bei mir sieht die Autorun lediglich so aus:

    [autorun]
    label=Garmin Edge 20

    Das mit dem NewFiles-Ordner und der Geräte internen Umwandlung der dort abgelegten GPX/TCX kenne ich schon aus der (unseligen) Zeit mit einem 800er.
    Nur das Edge20 nimmt offenbar keine direkt dort hin übertragenen Dateien. Und in Basecamp geht "senden an" oder die "Geräteübertragung" auch nicht.
    Wenn Du die aufgezeichneten Daten vom 705er übernommen hast, muss das klar funktionieren; das sind ja FIT-Dateien.

    Nach allen unternommenen Versuchen ist es derzeit so, dass ausschließlich Aktivitäten oder Strecken aus Garmin-Connect auf das Gerät übertragen werden.

    Aber egal, ich will das Gerät ja nur als Tacho und zum Aufzeichnen der Strecken nutzen. Als Navi taugt das Mäusekino sowieso nicht. Es geht halt mal wieder um das was Garmin verspricht, praktisch aber nicht funktioniert.