keine OSM Karten installierbar

Moin, auf meinem 2 Monate alten 1050 lassen sich keine OSM bzw. OMTB Karten installieren. Es ist egal, ob ich BaseCamp nehme oder das fertige Image draufkopiere. Es ist auch egal, in welchen Ordner die OSM Karte abgelegt wird. Nach Beenden der USB-Verbindung bootet das 1050 in einer Dauerschleife mit der Bemerkung "saving diagnostics". Lösche ich die OSM-Karte vom Gerät, verhält sich der 1050 wieder normal. Eine Anfrage bei Garmin ergab die Antwort, daß fremde Karten zwar erkannt werden können, aber nicht müssen. Bisher war ich ausschließlich mit allen GPSMAP-Versionen unterwegs und hatte nie Schwierigkeiten mit OSM-Karten. Ich bin schon am Überlegen, ob ich den Wechsel bereue. Wie macht ihr das denn ?

Gruß aus dem Spreewald

Torsten W. aus K.

• Dann googel vorher noch mal: BIELEFELD GIBT ES NICHT…. 

Ich habe erst vor ca. 14 Tagen die OSM-Karte auf meinem 1050 gegen die aktuellste Version ohne Probleme ausgetauscht…

• Es geht um die openmtb.

Die img-Datei dieser Karte für Garmin Geräte  kostet halt eine Premiummitgliedschaft

Und @waldlatscher: es stimmt einfach nicht, dass Karten auf Garmin Geräten in beliebige Ordner kopiert werden können. Garmin wird  atürlich immer sagen "keine Gewähr bei Karten aus fremden Quellen", Das bedeutet noch lange nicht, dass es geht.

Vlt hast du ja beim Kombinieren der Kacheln selbst etwas zerschossen?

Löhne einfach für deine Wunsckarte, dann hast du Ansprechpartner wenn es nicht funzt.

• Moin, Kacheln habe ich keine zerschossen. Und nur zur Info, ich bin Premiummitglied und habe bezahlt. Nur habe ich leider noch keine Antwort von Felix erhalten. Die Bayernkachel funktioniert übrigens ausgezeichnet, ich bin gerade in Ramsau. Mir erschließt sich nicht, warum ich ausgerechnet bei Brandenburg einen Fehler machen soll. Aber das wird sich alles klären.

• Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht mit Kartenschnittstellen zusammenhängt: Ich nutze ebenfalls die OSM (bezahlt!) und es gibt ein bestimmten Bereich, wo auch bei mir der Fehler auftritt. Da Garmin im Frühjahr schonmal die Nutzung von Fremdkarten mittels Firmware-Update vermurkst hat, vermute ich auch jetzt einen Fehler bei Garmin, bzw. irgendeine Unstimmigkeit. Testweise schau ich mir heute mal die "Freizeitkarte" an...
    Ich würde ja gern einfach die originalen Garmin-Topokarten nutzen, wenn sie nicht so ein schrecklich unübersichtliches Design hätten...

• Und warum holst du dir dann nicht die img- Datei der openmtb für Deutschland und lädst die auf das Gerät?

Das sollte doch das rumbasteln mit einzelnen Kacheln erübrigen.

• Prima Idee, was meinst du, was ich alles versucht habe?

Weil das Image nicht funktioniert hat, habe ich ja angefangen auf die einzelnen Bundesländer zu gehen. Mit den Images übrigens. Und dann habe ich erst mit den Kacheln angefangen. Hab ich alles schon geschrieben.

• So, zurück aus den Alpen habe ich mich noch einmal mit dem Thema beschäftigt. Ich kann machen was ich will, Brandenburg bzw. die Cottbus Kachel von OMTB bekomme ich nicht zum Laufen. Weder als Image noch als BaseCamp Installation. Auch nicht mit MapSource, falls noch Jemand fragen sollte. Die Abteilung "Jugend forscht" hat also beschlossen, es mit der OTM zu probieren. Und warum nicht gleich so ? Das funktioniert prima, Deutschland als IMG draufgeladen und alles ist i.O. Mal sehen ,ob sich hinsichtlich der OMTB noch was tut. Ich bin jedenfalls nun zufrieden. Danke für eure Mithilfe und Geduld.

• Ähm, OMtB und OTM?

Dachte es geht um die OPENTOPOMAP.

Darauf bezog ich mich ja mit der Empfehlung, die img für Deutschland aufs Garmin zu laden. 

• Ich verwende Felix‘ OpenMTB Karten ohne Probleme auf meinem Edge 1050. Hauptsächlich „Alps“. 
    Ich habe die OpenMTB am Win PC und sehe sie in Basecamp. Von dort aus mache ich mir dann die IMG Datei fürs Gerät. (Menüpunkt unter Karten). Hat bis jetzt für alle Karten funktioniert.

Außerdem hab ich mir eine spezielle TYP Datei für den 1050 gemacht, um das Erscheinungsbild der Trails zu verbessern.

Bei speziellen Fragen oder weiterer Hilfe gerne eine PM an mich.

(Ich hab auch EUROPA am PC. Ich könnte dir einen Testausschnitt im fraglichen Bereich machen)

• Im BaseCamp sehe ich die Karten auch ordentlich. Alps kann ich problemlos als Image auf das 1050 kopieren. Probier doch mal das Land Brandenburg als IMG auf dein 1050 zu laden. Bin gespannt, ob das klappt.  Oder ob du letztendlich auch an Cottbus scheiterst. Ansonsten Danke für dein Angebot. Ich bin hauptsächlich als Tourenradler mit ca. 5500Km pro Jahr unterwegs, falls ich nicht gerade beim Alpenwandern erwischt werde. Somit reicht mir die OTM Deutschland und zum Wandern die OMTB Alps oder eben Italien, Österreich, Deutschland ohne Cottbus, die funktionieren ja auch. Wäre halt schön gewesen, mit Karten aus einer Hand unterwegs zu sein. Felix bezweifelt übrigens, daß er den Fehler finden kann.