Garmin 1050 - Systemabstürze.

Gerät verabschiedet sich beim Speichern nach einer Aktivität, schaltet sich aus und startet selbständig neu.

Selbes Phänomen tritt auch vor oder nach Ladevorgang auf oder nach Aktivierung des Ruhezustandes.KEINE Regelmäßigkeit, sondern seit mehreren Updates immer mal wieder.

Und: Bei Nutzung auf der Rolle (= konstante Lichtverhältnisse) schaltet sich Display für 1 Sekunde aus, dann gleich wieder an - wie beim Lichtschalter im Raum, den man nach 1 Sek wieder anschaltet.

Ist es ein Hardware-Problem oder ein Software-Problem?

Gerät-Austausch empfohlen?

• Davon kann ich ein Lied singen! Auch mit Tauschgerät das gleiche Problem. Kurze Aussetzer wie ein Wimpernschlag und auch mehrere Neustarts während Aktivitäten.

Mir wurde das Betaprogramm empfohlen aber auch mit der neuesten Software sind die Probleme nicht behoben.

Ich gebe meinen 1050er nun zurück und nutze wieder einen 1040er.

• Hi, das Problem mit den Neustarts wird immer schlimmer.

Heute habe ich die Hotline angerufen und die Aussage lautete dahingehend, daß das an der Software liegen würde und ich die Probleme im Beta Forum melden sollte.

Das geht leider nicht, weil das auf read only gestellt ist.

Bei der letzten "offiziellen" Version gäbe es keine Abstürze.

Kann mir eventuell jemand die Firmware 10.19 zukommen lassen ?

Die soll wohl absturzfrei sein.

• Ich habe mir vor zwei Wochen den 1050 gekauft. Es ging alles gut bis gestern. Seitdem bei Navigation, Aufzeichnen der Tour und einmal bei Einstellen des Gerätes Herunterfahren des Gerätes mit anschließendem Neustart. Software Version 11.24. Ich nutze die Cycle Map Europa Mitte.

Die Absturzprobleme scheinen auch Monate nach dem Erstverkauf noch nicht behoben zu sein.

Gibt es besser laufende aktuellere Betasoftware?

• Ich habe bisher keine gefunden.

Mittlerweile denke ich, daß es auch etwas mit dem Spalt in der Nähe des Power Schalters zu tun hat.

Da die Abstürze bei mir extrem oft auftraten und sowas im Straßenverkehr gefährlich werden könnte, habe ich das Gerät zurück geschickt.

Und das obwohl ich das Teil sonst sehr gut finde.

• Habe heute von 11.24 auf 12.07 gewechselt und hoffe das die Jungs es nun endlich hin bekommen.

Ganz schlimm sind die Neustarts wenn ich den Edge in einer längeren Pause ins stand by schalte, danach geht er ständig aus.

Heute ging er nach 7 km aus und startete nicht wieder, erst nach 10 Minuten und endlos langem drücken der Einschalttaste startete er wieder. Nervt :-(

• Am 11.01.2025 konnte ich die Version 12.07 auf meine Edge 1050 installieren. Nachdem ich eine Tour zusammengestellt habe bin ich losgeradelt und siehe da, keine abstürze (12.01.2025). Habe aber auch das Gerät nie angefasst und bin einfach die geplanten Tour gefahren. Alle gemachten Änderungen an der Tour wurden korrekt und automatisch neu berechnet. Gestern, den 13.01.2025 ging ich bei einer Temperatur um die 0 Grad wieder los, dieses mal ohne grosse Planung, bzw. ohne Navigation. Nachdem ich versuchte erfolglos eine Eingabe zu machen, stürzte nach wenigen Momente das Gerät ab und schaltete wieder ein. Der Monitor liess sich nur ganz schwerfällig bedienen oder reagierte zum Teil gar nicht. Erst als ich das Gerät in die Hand nahm und somit ein wenig wärme abgab reagierte der Monitor einigermassen. Könnte es sein, dass der Edge 1050 mit den winterlichen Temperaturen nicht umgehen kann?

• Definitiv auch mein Eindruck. Wenn es gegen 0 Grad geht, funkioniert das Touch-System nicht mehr. Wie eingefroren. Bedienung nur über die Di2-Tasten am Lenker möglich. Die System-Abstürze erscheinen mir jedoch davon unabhängig.Die gab es schon im Herbst ;-)

• Hi, ich hatte auch die 12.07 drauf. Da habe ich einfach ein Ziel eingegeben und mich dorthin navigieren lassen. Es hat 30min gedauert. In der Zeit gab es zwei Abstürze.

Hat jemand eventuell ein Gerät ohne diesen Spalt in der Nähe des Einschaltknopfes und kann näheres berichten ?

• Bei meinem Gerät finde ich nirgends ein Spalt, wüsste aber auch nicht, was ich noch dazu näheres berichten soll.

• Möglicherweise könnte es sein, dass wenn das Touch-Screen, wegen den niedrigen Temperaturen "eingefroren" ist und man versucht durch wiederholtes berühren des Screen diesen zu reanimieren, irgendwann die Software durch die vielen anstehenden Befehlen den Geist aufgibt und zum Absturz kommt.