Akku: Vergleich 1040 und 1050

Bin heute mit einem Kumpel grob 5 Stunden geradelt. Er hatte meinen alten 1040 Solar und ich meinen neuen 1050 am Lenker. Beide mit gleicher Strecke + Streckennavigation aktiviert die ganze Zeit. Restkapa des Akkus am Ande der Tour:

- 1040: 82%
- 1050: 71%

Da hätte ich beim 1050 mit schlechteren Werten gerechnet. Heute war es recht sonnig und heiß und ich konnte das Teil tadellos ablesen die ganze Zeit.

• Ich nehme an, beide Geräte hatten exakt dieselben Satelliten Einstellungen und dieselben Sensoren gekoppelt. Dann sehen die Werte für mich realistisch aus.

Trotzdem sind die Akkulaufzeiten schlecht vergleichbar. Wenn z.b. die Sonne stark auf beide Geräte scheint, muss der 1050 die Helligkeit auf fast 100 Prozent hochdrehen während der 1040 sie bis auf 0 senken kann - und anders herum.

Da die Geräte nicht am selben Lenker waren, hatten sie bestimmt nicht die ganze Zeit dieselben Lichtbedingungen.

• Da die Geräte nicht am selben Lenker waren, hatten sie bestimmt nicht die ganze Zeit dieselben Lichtbedingungen.

Genau, da hast Du recht. Sollte ja auch nur so eine Art "Schnellschuss" sein. Aus meiner Sicht waren die Bedingungen tendenziell gut für die Batterielaufzeit vom 1040 (da "sonnig") und schlecht für den 1050 (da "sonnig"). Wenn es RICHTIG *** ist (sonnig im Gebirge) habe ich persönlich Probleme mit der Ablesbarkeit vom 1040. Kann quasi nix erkennen bei der Kartendarstellung. Keine Ahnung, ob es dafür gestern *** genug war. Den 1050 konnte ich auf jeden Fall immer gut ablesen. Also: Tendenziell ein Gewinn für mich und die Batterie ist "OK" - das war beim Karoo3 anders, den hab ich zurückgeschickt.

• Ja, ich bin mit ihm auch sehr zufrieden. Ich bin nie länger als 12h am stück mit dem Fahrrad unterwegs. Laden kann ich nach der Fahrt auch. Der Bildschirm ist einfach Klasse.