Edge 1040 - Karten deaktivieren - bei 5 Stunden Tour 3 mal abgestürzt

Hallo Zusammen,

aktuell ist auf meinem Edge 1040 die Firmware-Version 28.20 und die die Karte-Version 2025.10 Also eigentlich aktuell.

Letzte Woche wollte ich wieder einmal eine größere Radtour von über 80 km unternehmen und mich vom Edge 1040 navigieren lassen. Innerhalb der knapp 5 Stunden, wo ich unterwegs war, hatte ich 3 Abstürze des Edge 1040 und verbundenen damit auch 2 selbsttätige Neustarts. Der erste Absturz war mitten in Tettnang, als ich auf eine Kreuzung zu gefahren bin und mittels "+" die Ansicht vergrößern wollte und das Gerät nicht mehr reagierte. Super natürlich, wenn man vor der Kreuzung steht und nicht weiß wie weiter. Die beiden andern Abstürze erfolgten ohne mein Zutun zum Glück auf dem Radweg, wo ich wenigstens unproblematisch anhalten konnte.

Es ist schon ungut, wenn die Geräte von Garmin so unzuverlässig arbeiten. Verlässt man sich doch auf unbekannten längeren Strecken darauf.

Hab mal eine Frage, ob beim Edge 1040 das deaktivieren von nicht benutzten Karten das Problem beheben könnte? Eigentlich würde ich nur die Karte von Europa Central benötigen. Was müsste noch für eine Karte aktiviert sein, damit der Edge korrekt funktioniert (siehe Bilder)?

Vielen Dank im Voraus.
t4y

• Hallo peggatsch,

ich denke aber, dass ein Danke sicher nicht zu viel ist. Wenn hier einer seine Zeit opfert und den anderen Hilft, sollte das eigentlich selbstverständlich sein. Bin immer dankbar, wenn ich Tipps bekomme. Eben weil die meisten Tipps vom Support nicht wirklich weiter helfen ...

Mal schauen, ob und wann das Update kommt, was es für Fehler behebt und wieder für neue Fehler mit bringt ... See no evilSee no evilSee no evil. Gefühlt wird Software heute irgendwie gar nicht mehr richtig getestet.

Hatte auf der Fenix 7 SS ja auch die nicht benötigten Karten deinstalliert. Hat mir zwar meine Aktivitäten-Favoriten zerschossen, aber sonst ist die Uhr heute beim Aufzeichnen der Radtour 1 1/2 Stunde mal gut gelaufen. Mal sehen was wird, wenn ich die nächste längere Tour mache.

Schänes Wochenende noch Sun with faceSun with faceSun with face.