WLAN Verbindungen nicht stabil

Hallo,

auf diesem Thema https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-1040-serie/331706/syncronisationsfehler-uber-wlan-beim-edge-1040 wird schon viel auf das Thema WLAN und den Verbindungsproblemen eingegangen.

Da der letzte Eintrag bereits über ein Jahr zurück liegt, wollte ich nicht auf das alte Thema antworten, sondern ein neues Thema einstellen.

Hatte vor etwa 1 Monat ein Kartenupdate et 4 GB  über WLAN angestoßen. Mittlerweile wurde erst 21% übertragen. Wenn das so weiter geht, wird es noch bis Weihnachten dieses Jahr so weiter gehen, ehe es vollständig übertragen wurde. Am Internet-Zugang kann es nicht liegen, habe ein Glasfaseranschluss mit 1GBit/s.

Die WLAN Verbindung wird etwa alle 120 Sekunden für 15 Sekunden unterbrochen. Der Transfer ist nicht gerade berauschend mit etwa 200kb/s.

Via Garmin Express schlägt ein Kartenupdate fehl, da der Updatevorgang bereits vom Garmin edge 1040 angestoßen wurde.

Vom Router wurde empfohlen, ein eigenes WLAN-Netz ohne irgendwelche Netzwerkoptimierungen nur den edge laufen zu lassen.

Es ist beschämend von Garmin das die es nicht hinbekommen, die Probleme in den Griff zu bekommen. Angeblich existieren diese Probleme auch beim edge 1050.

Da Garmin noch immer keine Funktion "Sende Route an den Garmin edge" auf einem Android Smartphone zur Verfügung stellen kann, muss immer der Umweg über Komoot genommen werden.

Leider läuft die App Komoot ziemlich instabil, seit etwa einem Jahr.

Mein nächster Navi wird ganz bestimmt kein Garmin mehr werden.

Top Replies

All Replies

• Hallo 

Ich würde folgendes versuchen:,

- Edge per Original-Garmin-USB-C-Kabel an den Laptop anschliessen
    - Garmin Express starten und unter "Karten verwalten" nachsehen, ob die gewählte(n) Karte(n) einen Aktivierungshaken hat(ben)
    - ist das der Fall, den Haken entfernen, dadurch werden die ToPo-Karten und die Climb-Pro-Datenbanken zum Löschen vorgesehen
    - Edge abkoppeln, nun werden die Karten/Datenbanken endgültig gelöscht (bis zum Neustart kann es eine Weile dauern)
    - Edge wieder w.o. ankoppeln, in der Kartenverwaltung den Haken bei de(r)n gewünschten Karte(n) setzen, dann wird alles installiert

Btw: Kartenupdates mache ich aufgrund der von Dir geschilderten Unzulänglichkeiten grds. ausschließlich per Kabel

Daß Du die Funktion des Sendens einer Strecke vermisst, wundert mich, der Weg über "Trainings" - "Strecken" - senden an ... ist zwar nicht sehr intuitiv, klappt aber immer
    ... und dort befinden sich auch alle komoot-Planungen, wenn die beiden Accounts mit der Option "Strecken" verbunden sind (Kontoeinstellungen → komoot mit zwei Optionen 1) Aktivitäten 2) Strecken

Viel Glück

Servus peggatsch

Leider läuft die App Komoot ziemlich instabil, seit etwa einem Jahr.

meine Erfahrungen mit der komoot-IQ-App sind auch nicht gerade erfreulich, oft lade ich die komoot-Planung als GPX herunter und schieb sie auf den Edge unter \NewFiles ... oldscool, aber 100% sicher

Mein nächster Navi wird ganz bestimmt kein Garmin mehr werden.

das muss natürlich jeder selbst wissen, meine Erfahrung ist, die "anderen" kochen auch nur mit Wasser

• Wozu braucht man die IQApp Komoot auf eigenem vollwertigen Navi? Du kastriert dasselbe.

Wenn du auf Komoot nicht verzichten kannst, dann verbinde deine Accounts von Garmin Connect und Komoot; alles wird automatisch hin- und her synchronisiert. Deine Strecken schiebst du einfach von GC aufs Navi.

• Wozu braucht man die IQApp Komoot

Nun ja bis zu einem gewissen Grad kann ich es nachvollziehen. Die komoot-IQ-App auf dem 1040 bietet eine Übersicht der in komoot geplanten Touren in einer Ordnerstruktur, die man aus dem komoot-Portal bzw. der -App kennt. Man kann sich eine oder eine ganze Reihe von Touren markieren und herunterladen. Die Navigation muss nicht zwingend über die komoot-IQ-App erfolgen, das wird von der App beim Start auch vorher abgefragt. Eine Navigation mit der nativen Garmin-Engine ist also jederzeit möglich. Zumal die auf diesem Weg heruntergeladenen Strecken sowieso im Ordner \Courses landen und somit jederzeit über Navigation → Strecken gestartet werden können.

Diesen Weg zu wählen, macht natürlich nur Sinn, wenn man die Option "Strecken" für die Synchronisation der Portale auf inaktiv gesetzt hat. So kann man verhindern, dass nicht immer alle komoot-Planungen bei GC bzw. dem 1040 landen und beide Systeme "zumüllen".
    Und seit Neuestem erfordert die Nutzung der IQ-App auf dem Edge ein komoot-Premium-Account, die Besitzer der Weltkarte sind seit einiger Zeit "außen vor".
    Aber es geht natürlich immer (noch) die "oldschool-Variante"

• seit Neuestem erfordert die Nutzung der IQ-App auf dem Edge ein komoot-Premium-Account

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe auch nur die Weltkarte und kann dennoch via IQ-App die Routen herunterladen.

Lade sowieso nur die Routen herunter, die auch benötigt werden.

Ich sehe nicht ein, dass noch ein Abo abgeschlossen werden muss.

• - Edge per Original-Garmin-USB-C-Kabel an den Laptop anschliessen
    - Garmin Express starten und unter "Karten verwalten" nachsehen, ob die gewählte(n) Karte(n) einen Aktivierungshaken hat(ben)
    - ist das der Fall, den Haken entfernen, dadurch werden die ToPo-Karten und die Climb-Pro-Datenbanken zum Löschen vorgesehen
    - Edge abkoppeln, nun werden die Karten/Datenbanken endgültig gelöscht (bis zum Neustart kann es eine Weile dauern)
    - Edge wieder w.o. ankoppeln, in der Kartenverwaltung den Haken bei de(r)n gewünschten Karte(n) setzen, dann wird alles installiert

Vielen Dank, so hat es geklappt. Innerhalb weniger Minuten war das Update installiert.

Die App Komoot war merkwürdigerweise doppelt installiert. Erst nach einer Neuinstallation lief diese wieder zügig.

• Für große Datenmengen ist die Wlan-Schnittstelle des Garmins nicht ausgelegt. (Belastet auch unnötig das Heimwlannetz) Für Kartenupdate und Firmware nutze ich die Kabelverbindung. Die Wlanverbindung taugt nur für Synchronisation der Traningsdaten bzw Kommunikation mit dem Smartphone.

• Klar, kann jeder machen wie ihm beliebt.

Aus meiner Sicht ist IQ Komoot Quatsch. Man kastriert mMn damit ein vollwertiges Navi. In einem anderen Forum wurde kürzlich deutlich, welche Probleme man sich mit dieser Lösung einhandeln kann. Auch deswegen, weil sich mancher User  dieser bequemen Verbindung ausliefern und mit dem Edge an sich gar nicht zu Rande kommen.