EDGE 1040 speichert keine Aktivität seit Update auf 27.14

Mein EDGE 1040 (Software 27.14 / Karten 2025.10) speichert nach dem letzten Update keine Aktivitäten mehr. Während der Aktivität funktioniert alles ohne Problem. Nach dem beenden der Aktivität erscheint wie immer die Auswahl "Speichern" oder "Verwerfen". Nach Auswahl von "Speichern" kommt noch die Abfrage zur Eingabe der Ernährungsdaten, die ich aber überspringe. Danach beginnt der Speichervorgang, wobei dieser nicht beendet wird, sondern das Gerät startet einfach neu.

Es existiert dann keine entsprechende FIT Datei am Gerät, das habe ich am Gerät mit dem Explorer am PC überprüft (alle Ordner durchsucht). Speicherplatz am Gerät ist genug vorhanden. Das einzige was mir nach dem Update aufgefallen ist, dass das Gerät jetzt länger zum Starten braucht.

Wäre für Tipps dankbar, bzw. vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.

• Hallo  NEIN das Verhalten kenne ich nicht. Unabhängig davon, daß Du nicht erwähnst, wie Du die Frage zu den Ernährungsdaten überspringst, wäre es einen Versuch wert, die dafür zuständigen Optionen im Aktivitätsprofil zu deaktivieren, um dann zu sehen, wie sich das Gerät beim Speichern verhält

Aktivitätsprofil → Ernährung/Flüssigkeitsaufnahme → Konsum speichern deaktivieren
    Aktivitätsprofil → Selbsteinschätzung → auf Aus

• Erstmal, danke für die Antwort!

Ganz grundsätzlich noch zur Info, ich habe weder vor dem Update noch danach irgendwelche Einstellungen verändert. Nach der Abfrage ob man die Aktivität Speichern oder Verwerfen möchte, folgt eben die Abfrage nach den Ernährungsdaten. Da gibt es auch wieder zwei Auswahlmöglichkeiten, die ich aber im genauen Wortlaut jetzt nicht ganz sicher weiß - ich denke die ich auswähle lautet aber "Überspringen". Hab ich immer so gemacht und gab noch nie ein Problem.

Bin heute wieder eine kürzere Ausfahrt gefahren und diese wurde ordnungsgemäß gespeichert. Folgende Unterschiede gab es zu den beiden letzten Ausfahrten die nicht gespeichert wurden.

• Die Dauer heute knapp über 1 Stunde (31,3 km) - die letzten beiden über 3 Stunden (ca. 91 und 102 km)
    • Die Abfrage zur Ernährung kam heute nicht (man kann ja einstellen ab welcher Dauer diese Daten abgefragt werden - ich hab da aber nie was geändert)
    • Ich hab die Aktivität heute nicht unterbrochen bzw. pausiert. Bei den beiden langen Ausfahrten war das zum Wasser auftanken notwendig, gab aber kein offensichtliches Problem dabei.

Also hängt es möglicherweise, wie von dir vermutet, mit den Daten zur Ernährung und Selbsteinschätzung zusammen. Ich werde das bei der nächsten längeren Ausfahrt mal deaktivieren und dann berichten.

Wäre natürlich weiterhin für Hinweise dankbar, vielleicht hat ja noch wer dieses Problem. Ist unangenehm wenn man gerade bei den längeren Ausfahrten keinerlei Daten davon hat.

• Kurzes Update:

Bin wieder eine längere Ausfahrt gefahren (ca. 102 km - exakt gleiche Strecke wie vor ein paar Tagen um eventuelle Probleme mit der Karte auszuschließen).

Zuvor habe ich im Aktivitätsprofil die Abfrage zur Ernährung/Flüssigkeitsaufnahme deaktiviert (sonst keine Einstellungen verändert) - mit Erfolg. Die Aktivität wurde ordnungsgemäß gespeichert. Es scheint tatsächlich in der Software 27.14 ein Problem mit dieser Abfrage zu geben.

Ob das Problem durch die geänderte Einstellung dauerhaft gelöst ist, kann ich nach einer Aktivität noch nicht gesichert sagen, es scheint jedoch im Moment so zu sein. Ich werde das weiterhin beobachten.