Problem mit der Navigation bei Abzweigungen

Mich hat das Navi bereits mehrfach in die Irre geführt. Die Folge ist, dass ich nur noch mit der Kartenanzeige fahre..

Und zwar tritt das Problem immer dann auf, wenn eine, nennen wir sie "Hauptstraße", eine Kurve macht und am Scheitelpunkt eine kleinere Straße geradeaus weiterführt. 

Ich folge natürlich der Hauptstraße sowie man es auch damals in der Fahrschule gelernt hat. Jedoch führt die geplante Route geradeaus in die Nebenstraße. Ich fahre Gravel und die Hauptstraße in dem Sinn ist dann ein für vierrädrige Kfz ausgelegter Schotterweg o.ä und nicht beschildert.

Mein 1040 gibt dann allerdings keinen Hinweis. Mir würde ja schon eine Einblendung in der Datenseite ausreichen, sowie es beim Abbiegen gut funktioniert. 

Ich habe das Gerät noch nicht lange und habe vielleicht eine Einstellung übersehen. Meistens sitzt der Fehler vor dem Bildschirm und hoffe auf einen guten Rat.

• Du kannst das nicht mit Straßennavigation vergleichen.

Wie planst du denn deine Strecken? Vmtl per Zieleingabe? Eventuell kann du das über die Einstellunfen für das Routing etwas beeinflussen.

Besser ist es, wenn du deine Strecken gezielt planst, z.B mit dem BRouter oder Bikerouter (Browser-Tools). Das geht fix. Die so erstellte GPX in GC und aufs Gerät übertragen. So hast du Einfluss auf den tatsächlichen Streckenverlauf, der bei Zieleingabe immer ein Zufallsprodukt mit Überraschungen sein wird.

• Die Strecken sind in Komoot geplant und werden dann automatisch synchronisiert. Das Problem ist ja, dass mir quasi kein Hinweis gegeben wird, dass ich die abbiegende "Hauptstraße " verlassen soll. Garmin geht dann richtiger Weise davon aus, dass die Route geradeaus weiter geht und gibt natürlich keinen Hinweis, während ich aber davon ausgehe der Hauptstraße nach rechts/links zu folgen. Also im Prinzip wäre eine Einblendung bei Abzweigungen sinnvoll, unabhängig davon ob mam abbiegen muss oder nicht. Wenn es eine solche Einstellung nicht gibt, werde ich in Zukunft bei solchen Verkehrsfürhungen besser drauf achten müssen und das Thema hat sich hier schon erledigt.

• Ich verwende Komoot auf dem Garmin nicht.

Aber mein Garmin stellt an solchen Stellen den Verlauf mit einem Pfeil dar.

An deiner Stelle würde ich mal den Track in Komoot für gpx-Gerät exportieren und dann in GC importiren. Dann diesen Track ans Edge übergeben

Fahrecdie Strecke damit und beobachte, ob die Darstellung anders ist.

Falls ja, dann liegt es an der Koppelung mit ykomoot.

Bitte um Rückmeldung.

• Garmin Navigation setzt Hinweise bei Richtungsänderung. Dabei spielt eine abbiegende Hauptstraße keine Rolle. Geradeausfahren ist keine Richtungsänderung. Abhilfe wäre ein manueller Streckenpunkt.

• So recht verstehe ich das Problem nicht, denn der Verlauf der geplanten Strecke ist doch gut erkennbar.

Das ist beim Autonavi auch oft so, dass eine abbiegende Vorfahrt als geradeaus oder gar nicht angezeigt wird.

• Er hätte gerne die Hinweismeldung (Einblendung) für das Geradeausfahren, wenn seine Hauptansicht hauptsächlich aus Datenfelder besteht. Abbiegehinweise werden kurzvorher eingeblendet, aber "Geradeauswegweiser" nicht. Den müßte man manuell setzen.