Training nur auf Basis seit Betablocker

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr muss ich leider Betablocker nehmen, was auf der einen Seite gut für mich ist, aber beim Training verwirrt es mich. 

Zum Thema: Egal wie ich Fahrrad fahre, ich komme über Basis nicht hinaus. Max Puls ist bei mir mittlerweile bei 183, die Berechnung erfolgt dementsprechend. Zum Teil komme ich über ein durchschnitt von 130 bpm nicht hinaus. Heute hab ich mal eine längere strecke als Ziel gehabt und dachte mir, ich könne so mal wenigstens auf schwelle kommen. Wert ist bei 5,0, also eigentlich Überbelastung, aber wieder nur Basis. Ich verstehe es nicht wirklich. Ich will mich aufgrund der Betablocker auch nicht zu massiv überlasten, heute hatte ich einen höheren Durchschnitt mit 138 und max hab ich 154. Hat einer von euch Erfahrungen damit bzw hat einer eine Erklärung dafür?

Software beim Gerät ist die 27.09, aber auch auf meiner Fenix 6xpro wäre das so.

Ich habe auch im Betaforum gepostet, weiß nicht ob ich da Antwort bekomme, deswegen hier nochmal.

Danke euch schon mal.

VG Stefan

• Hallo Stefan. Du sprichst von "Basis", ich vermute, Du meinst einen Radfahr-Trainingsplan auf Basis der Herzfrequenzdaten des Garmin Coach ?

Wenn ja, teile ich Deine Erfahrung teilweise. Eine zu hohe Herzfrequenz "bestraft" der Coach mit Folgetrainings, die Dich hin zu einer niedrigeren HF führen soll. Bei mir sind das oft Erholungstrainings mit einer HF-Range von 87 bis 97 bpm. Manchmal "schleicht" sich auch ein Schwellentraining ein. Auch hier gelingt es mir selten die vorgegebene Range im Bereich der Erholung einzuhalten. Nachdem ich jeden Tag fahre, sehe ich darüber hinweg, denn äußere Bedingungen (Belag, Steigung, Wind) erfordern meist Anstrengungen, die es schwer machen, dem Coach zu genügen. Das(die) Training(s) am (an den) Folgetag(en) betrachte ich als Wundertüte. 
    Servus peggatsch

• Hi,

ich meine wenn du auf deine erfasste Aktivität gehst, dort dann auf Diagramme und dort dann auf Trainingseffekt. Hier war ich gestern nach 80km auf Basis mit einer  Aeroben Überbelastung. Ich kann Intervalle fahren und schnell etc, aber ich habe immer Basis. Ja, die Betablocker wirken wirklich, das merke ich, ich wäre früher auch 30 Bpm höher gewesen, aber da habe ich wenigstens mal schwelle, mal Pace etc gehabt. Nur Basis ist für mich komisch und ich werde ja auch schneller und besser, der Muskeltonus verbessert sich massiv etc. Aber nur Basis?

Danke schon mal.

VG Stefan

• Hi Stefan, einen solch hohen Wert für die Aerobe Belastung kenne ich nicht.
    Hast Du schon einmal die Einstellungen der Herzfrequenz-Bereiche und der Leistungsbereiche auf Deinem 1040 gecheckt ? Vielleicht entsprechen die Deiner momentanen Verfassung nicht.

• Wird automatisch ermittelt und auch eingestellt. Hat ja früher auch funktioniert. Ich denke, das liegt daran das mein Puls nicht mehr so extrem hoch geht. Schaffe zwar ohne es zu übertreiben auf 160, aber geht halt schneller wie früher runter. Fahre aber mittlerweile wieder genauso wie früher. Aber würde mich halt interessieren ob ich richtig liege. Ich versuche mal ein Screen zu teilen wie es aussieht.

• Warum auch immer kann ich keinen Screen bzw. kein Bild schicken. Bin gerade mit dem support dran, da habe ich einen Leidensgenossen im Chat. Er sagt,  manuell einstellen und automatische Berechnung aus. Gebe danach weitere Infos und ein recap, wenn ich mal eingestellt und trainiert habe.

• Hallo 

kenne das Problem !!! schlage vor einfach den Max HF statt zb 180 auf  ca 160hf (ca 25-30HF reduzieren)zu gehen und auch die anderen Zonen unbedingt anpassen  dann funktioniert wieder die Einstufung von Garmin

• Hallo,

wie vom Support empfohlen habe ich die HF max auf 168 gesetzt und die automatische Berechnung, nachdem er automatisch berechnet hatte, wieder ausgeschaltet. Am Anfang habe ich gedacht, na prima, klappt ja gar nicht, hatte aber jetzt schon eine Fahrt, die ich tatsächlich als "Pace" gemacht hatte. War mega stolz endlich mal wieder zu sehen, das es einfach an Einstellungen liegt und nicht nur an den Betablockern. Hab schon gedacht, ich kann machen was ich will.

Beitrag kann dann als abgeschlossen markiert werden.

VG Stefan