Trainingseffekt unterschiedlich fenix 7x edge 1040

Hallo Leuts,

ich habe fürs Fahrrad mir nun den edge 1040 gegönt. Im Vergleich zum Oregon 700 ist das schon ein echtes Upgrade.

Gestern habe ich auf eine 160km Radtour mit dem Edge und der Fenix aufgezeichnet. Die Herzfrequenz für beide Geräte kam vom Brustgurt.

Am Ende Unterschied sich der Aerobe und Anerobe Trainingseffek erheblich.

Edge:   Aerob 5.0 / Anerob 4.3

Fenix:  Aerob 4,2 / Anerob 3,3

Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke und Gruß,

Philipp

• Hallo zunächst: Ich verfüge nicht über die von Dir beschriebene Kombination. Bei mir erfolgt die Aufzeichnung über den Edge als primäres Trainingsgerät, die HF-Daten kommen von der fenix 6 als primäre Smartwatch. Nachdem es bei mir nur eine Aktivitätsaufzeichnung gibt, fehlt mir der Vergleich von zwei identischen Einträgen. Doch stelle ich fest, daß die fenix den wesentlichen Beitrag zu den Intensitätsminuten liefert und der Edge nach erfolgter Synchronisation der Aktivität die Daten nach oben "korrigiert".
    Mir erschließt sich der Hintergrund für Deine Strategie nicht ganz, aber letztendlich zählen doch die Werte der Gesamtheit, die durch die TrueUp-Synchronisierungsfunktion angeglichen werden.
    Falls Du einen HRM-Pro / HRM-Pro-Plus-Gurt nutzt, empfehle ich Dir diesen Artikel, vll. bringt der etwas Licht ins Dunkle Wink

support.garmin.com/.../

• Hallo Peggatsch,

es war ein Test zwischen beiden Geräten. Wollte vergleichen, was jeweils die Geräte aufzeichnen. Beide Geräte wören mit dem HRM Pro Plus verbunden. Auf der feñix hatte ich die HR-Daten am Ende heruntergeladen.

Ich bin davon ausgegangen, dass die TE-Daten identisch sein sollten. Das der Unterschied so groß ist, hatte mich überascht.

Ich prüfe das mit dem TrueUp nochmal, vielleicht habe ich was übersehen.

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

Gruß,

Chillybohne

• Hallo  ich glaube nicht, daß die TrueUp-Funktionalität vom Benutzer beeinflusst werden kann. 
    Es gibt aber m.E. noch einen anderen Einfluss der die differierende Werte erklären könnte.
    In einem Garmin-Support-Artikel habe ich gelesen, dass die Messwerte des HRM unterschiedlich verarbeitet werden.
    Den Unterschied macht eine / keine Kopplung zwischen HRM und der Garmin Connect-App aus.

Jetzt weiss ich nicht, ob Dein HRM mit der App verbunden ist (war), vielleicht machst Du noch einen Test indem Du den HRM Pro Plus aus der Garmin Connect App entfernst ?

Bin gespannt, ob sich das dadurch "angleicht"

Hier der Artikel, der mich zu meiner Theorie geführt hat:
    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=vs3FdBS9QZ4DE2MWVAeZfA

Viel Erfolg und Servus peggatsch

• Hallo Peggatsch,

angeglichen hatte sich leider nichts. Dieses TruUp funktioniert wohl nur für bestimmte Daten wie z. B. Schritte und Höhenmeter. Bei Glegenheit mache ich wieder einen Test mit beiden Geräten.

Schönen Gruß,

Philipp

• Hallo Philipp, interessant. Hätte ich nicht gedacht, dass identische HF-Daten bei einer Aktivität unterschiedliche Ergebnisse liefern. Nur eine Vermutung. Der Edge misst ja auch Airtime und Stamina. Werden diese "Anstrengungen" auch von der gewählten Aktivitätsart bei der Fenix berücksichtigt ? 

Es bleibt spannend

Servus peggatsch

• Hallo Peggatsch,

Ja, die feñix 7X misst auch Stamina, "Rest-Körperakku", und alles.

Was die Uhr mehr über mich weis, ist die Sauerstoffsättigung im Blut. Ob es daran liegt, keine Ahnung.

Wie gesagt, ich muss da nochmal einen Test fahren, bin dazu leider noch nicht gekommen.

Gruß,

Philipp

• Das klingt logisch Philipp und dieser Artkel stützt Deine Annahme

support.garmin.com/.../

• Hallo Philipp, tja ... jetzt fällt mir zum Thema nur noch eines ein. Ich las im englischen Forum einen Artikel darüber, dass sich Benutzer darüber "beschwerten", dass ihre Benutzereinstellungen (u.a.) das aktuelle Gewicht, die Herzfrequenz- und Leistungsbereiche bei ihren Garmin-Geräten nicht synchron waren.
    So wie ich das verstanden habe, tritt dieser Zustand dann auf, wenn die benutzerspezifischen Werte auf der Uhr selbst eingerichtet wurden, statt über die Garmin Connect-App oder über das -Portal. Damit verfügt die Cloud nicht über diese Werte und es kann keine Synchronisation mit anderen Geräten erfolgen.

Prüfe doch einmal ob diese Werte bei Deiner fenix und dem Edge korrespondieren.

• Noch eine Frage Philipp, welche Art der Datenseiten verwendest Du für die Geschwindigkeitsskala ?