EDGE 1040 fehlerhafte Kacheln

Hallo miteinander,

ich habe mich hier angemeldet da ich für mein Problem keine Lösung im I-Net finden konnte.

Nun hoffe ich, dass Ihr mir hier helfen könnt.

Nächste Woche geht´s in den Urlaub und ich habe auf meinem EDGE 1040 Platz für neue OTM-Karten benötigt.

Um diesen zu bekommen habe ich die von Garmin vorinstallierten Fahrradkarten deaktiviert und von Frankreich, Belgien und Nl die OTM-Maps erst über den Desktop-Rechner runter geladen, entpackt und dann in den Garminordner über den Explorer hineinkopiert. Soweit so gut, die Karten sind im EDGE zu aktivieren und Speicherplatz ist auch noch reichlich vorhanden. ABER.... Es fehlen bei allen im EDGE aktivierten neuen Karten immer diverse (auch wichtige) Kacheln (nur Quadrate zu sehen).

Bei den bereits früher hineinkopierten Karten (DACH) ist das nicht so, Sie sind alle vollständig. Wo ist mein Fehler?

Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet

Grüße

Frisbee

Top Replies

• allerdings muss ich fragen was hast Du eigentlich gegen die GaminCycleMap's ..

Naja, ich bin mit dem MTB viel im Gelände unterwegs. Denke, dass die Standardkarten dabei die Trails und…

All Replies

• Um diesen zu bekommen habe ich die von Garmin vorinstallierten Fahrradkarten deaktiviert

Hallo Frisbee, eine Verständnisfrage.

• Vorgang 1: Karten deaktivieren über Aktivitätsprofile im Gerät
    • Vorgang 2: Auswahlhäkchen bei den RoutableCycleMaps entfernen über Garmin Express mit anschließendem Neustart !!

Bei 1) werden keine Karten gelöscht und es wird dadurch kein Speicherplatz gewonnen
    Bei 2 ) werden die Karten und die dazu gehörenden ClimbPro-Datenbanken im Ordner \Garmin\SQL\internal gelöscht. Der Platzgewinn beträgt bei den Karten 3,2 GB und bei den ClimbPro-Datenbanken 2,8 GB (bei installierter RoutableGarminCycleMap Europe Central). Das sieht man aber final erst, wenn das Gerät sicher abgekoppelt und wieder neu verbunden wurde. Und auch erst dann sollte man 3rd-Party-Karten auf das Gerät kopieren.
    Zusatzfrage: Die 3rd-Party-Karten haben alle unterschiedliche Bezeichnungen und das IMG-Dateiformat ?

Wie bist Du vorgegangen ?

Servus peggatsch

• Hallo peggatsch,

danke für die schnelle Rückmeldung. Zu deinen Fragen: Ja, ich habe über Garmin Express die Dateien gelöscht und dadurch erst den Speicherplatz genügend erweitern können. Die img-Dateien heißen natürlich jeweils anders. ich habe Sie von hier (https://garmin.opentopomap.org/)aus dem Netz gezogen, entpackt und in den Garminordner vom EDGE 1040 kopiert. Die Karten lassen sich auch im EDGE aktivieren und anschauen. Aber in jedem Land fehlen halt wichtige Gebiete (ich nenne Sie mal Kacheln). Ich bekomme beim Start des EDGE die Fehlermeldung "failed to get basemap version" angezeigt.

Was bedeutet bei dir 3rd-party-Karten?

Grüße

Frisbee

• Nachtrag: Wenn ich auf Karten verwalten im garmin Express gehe habe ich aktuell nur 1/3 belegt. 3/4 sind grau (fre!) angezeigt!

Mit javaDevicemanager habe ich nachstehende meldungen bekommen:

Error: segment codes from this file reside in other files. This will cause problems with routing and/or displaying maps.
    Und:
    By approximation; many maps
    do have irregular shaped
    map segments
  • "failed to get basemap version"

Die Fehlermeldung entsteht, wenn auf dem Gerät die Basemap fehlt. Diese - wie auch die ClimbPro-Datenbanken  - werden beim Löschen aller GarminCycleMaps über Garmin Express rigoros vom 1040 entfernt. Damit ist auch die Navigation nicht mehr störungsfrei (der Garmin-Support spricht sogar von funktionslos).
    Der Platzgewinn ist zwar immens, doch verzichtest Du auch auf die ClimbPro-Funktionalität, die sogar mit 3rd-Party-Maps zusammenarbeitet.

Vorschlag: Neuinstallation der GarminCycleMap der Regionen West und Central über Garmin Express, mit diesem Vorgang werden auch die ClimbPro-Datenbanken für diese Regionen wieder aufgebaut und die Basemap wird neu installiert.
    Die OTM-Karten kannst Du auf dem Gerät belassen.
    Im (in den) Aktivitätsprofil(en) deaktivierst Du die CycleMap's und aktivierst die OTM-Karten, sowie alle anderen Einträge (z.B. GeoCode für die Ortssuche, DEM für die Höhenmeter, ClimbPro für Steigungen, Trailforks für Trailnavigation usw.).

Genügend Platz müsste nach wie vor auf Deinem 1040 sein, denn Deine OTM-Karten FR, BE, NL (Download-Status 16.08.2024) haben insgesamt "nur" 4,3 GB - auf dem 32 GB Speicher bleibt also immer noch genügend Platz. Zudem gewinnst Du wieder ein einwandfreies Routing und die ClimbPro-Funktionalität auch bei den 3rd-Party-Maps.

Es kann natürlich auch sein, daß die OSM-Karten beschädigt sind. Ich habe sie soeben heruntergeladen, um sie in Basecamp daraufhin zu checken. Leider ist mir das trotz der Anleitung auf der Seite nicht gelungen.
    Es gäbe aber noch viele andere Anbieter von routingfähigen Karten. Adhoc fällt mir dazu ein: openMTBMap, Velomap, Speichenkarte (mein Favorit), Freizeitkarte - jeder Anbieter hat seinen besonderen Fokus auf definierte Radfahraktivitäten wie Tourenfahren, Mountainbiken, Rennradfahren, aber alle sind sie kostenlos. 

Viel Glück Frisbee
    Servus peggatsch

bedeutet bei dir 3rd-party-Karten?

Sind für mich alle Karten, die nicht von Garmin zur Verfügung gestellt werden

• Hallo peggatsch,

top, das hört sich nach einem Plan an. ich mache mich gleich dran das umzusetzen. Die OSM-karten sind meiner meinung nach nicht beshädigt. ich habe Sie zum testen auch runter geladen (anderes Format (.gmap) und auf Basecamp überprüft. Alle ohne Fehler dargestellt. ich versuch jetzt mal deinen Vorschlag. Melde mich morgen wieder mit einer Rückmeldung.

Danke und schönen Abend dir:-)

• Hallo peggatsch,

hab´s doch heute versucht. Sowas lässt mir keine Ruhe. Also, wie du empfohlen hast habe ich die Cycle maps neu installiert. Fehlermeldungen bestehen aber weiterhin. Bin aber insofern weiter, dass ich über das JaVaWa-device Programm eindeutig auslese, dass bei nur einer karte alles i.O. ist, und bei jeder weiteren Karte sich Kartensegmente überlagern und identisch sind. Völlig egal welche Karten ich kombiniere... immer das selbe. irgendwelche Segmente überlagern sich und bringen dann die Fehlermeldungen. Das ist doch Sch.... 

Wenn ich die Karten auf Basecamp installiere und parallel auf habe passiert nix. Ist das ein EDGE 1040 Bug?

• Ist das ein EDGE 1040 Bug?

Glaube ich eher nicht. Denn ich hatte vor einiger Zeit von der Speichenkarte.de die Karten für Deutschland und Tschechien auf dem 1040 installiert. Trotzdem, daß sich die Karten an der Grenze überlappen, hatte ich mit "fehlenden Kacheln" kein Problem.

Du sagtest, Du hast die OTM-Karten FR, BE und NL bereits für BaseCamp installiert und dort siehst Du keine Probleme. Was hältst Du davon, wenn Du die Installation einer gmapsupp.img über den MapInstaller machst ?

Oder alternativ die drei otm-*.IMG mit dem GMapTool zu einer Gmapsupp.IMG verbinden und auf den 1040 kopieren https://www.gmaptool.eu/en/content/windows-setup

Das Tool meldet zwar einige Fehler (sind das die überlappenden Kacheln ?), aber die Gmapsupp.IMG wird geschrieben. Ob diese dann auf dem 1040 funktionsfähig ist, weiß ich nicht, denn mein System meldet beim Kopieren die Datei sei zu groß für das Zieldateisystem (zuviele 3rd-Party-Maps )

• Nachtrag: Wenn ich auf Karten verwalten im garmin Express gehe habe ich aktuell nur 1/3 belegt. 3/4 sind grau (fre!) angezeigt!

Hallo Frisbee, Du hast den o.a. Beitrag als "Suggest as Answer" deklariert, ist das die Antwort auf Deine Frage ?? 

Ich habe jetzt den halben Tag damit verbracht*, diverse gmapsupp.img aus verschiedenen Quellen zu checken. Bei mir verdichtet sich der Verdacht, es liegt an den Frankreichkarten, die scheinen fast alle fehlerhaft zu sein, weil vielleicht die meisten Portale den gleichen Karten-Generator (mkgmap) verwenden ?
    Meine Quellen: Wanderreitkarte, Speichenkarte, OSM usbm, Freizeitkarte und alternativaslibras.
    Die meisten Karten machen entweder bereits beim Dekrompieren der zip-Datei Probleme, oder melden Header-Fehler beim Check über GMapTool. Einzige Ausnahmen waren Freizeitkarte (Release 24.6 mit Zeitstempel 7.6.2024) und  OSM usbm (Zeitstempel 18.8.2024). Beide Karten meldeten keinen Fehler im GMapTool und ließen sich auch in BaseCamp einwandfrei aufrufen.
    Ich hoffe, Du hast jetzt die Lösung für Dich gefunden → der Fehler beim Starten des 1040, wegen der fehlenden Basemap ist zwischenzeitlich behoben ?

* macht nix, hier regnet es ununterbrpochen

• aber die Gmapsupp.IMG wird geschrieben

Nachtrag: Das ist keine gute Idee, es mit dem GMapTool zusammenzuführen. Denn die fertige Gmapsupp.IMG ist größer als das 1040er-Dateisystem zulässt. Deswegen kam beim Kopieren wohl auch bei mir die Fehlermeldung, daß die Datei zu groß sei. Die größte IMG, die ich auf dem 1040 habe, hat 4,1 GB und da ist dann wohl die Grenze erreicht.

• Hallo peggatsch,

hier regnets auch ständig:-)

Die GMAPSUPP.IMG kann ich über das GMapTool durchaus erzeugen (BeNeLux ohne F) und auf das 1040 Garmin laden. Wird aber nicht erkannt (vermutlich falsches Format).

Im Basecamp kann die im 1040 abgelegte Datei dafüraufrufen und anzeigen lassen. Mit nur ganz wenig Kachel-Fehler. Lustig ist, dass ich die GMAPSUPP.IMG Datei nicht im Basecamp unter Maps ablegen und direkt im Basecamp finden kann. Bin jetzt ratlos. Sind denn die von dir oben aufgeführten Alternativen auch routingfähigen Karten mit Höhenlinien? Dann versuche ich das mal mit einer von denen. Bin ebennicht so scharf drauf mit unterschiedlichen Kartensystemen zu arbeiten. Bisher war ich mit den OTM-DACH äußerst zufrieden.