Fenix 7 + Edge Explorer 2/ Edge 1040

Hallo in die Runde

ich bin Läufer und nutze dafür meine Fenix 7 saphir. Habe mir jetzt noch ein Rennrad zugelegt.

aktuell zeichne ich mit der Fenix die Rennradtouren auf. Möchte mir aber noch einen Edge zulegen für Anzeige der Werte und Navi.

Leistungsmesser, Radar und Brustgurt sind vorhanden.

Da meine Fenix die Rennradaktivität mit Leistungsmesser aufzeichnen kann, frage ich mich ob es der Edge 1040 sein muss oder ob mir auch der Explorer 2 reicht.

Für mich wichtig wäre in erster Linie Navigation, Radar und Leistungswerte.

Theoretisch müsste ich die Sensoren mit Uhr und Edge koppeln, Fenix 7 zum aufzeichnen nehmen und Edge als Navi und Anzeige.

Funktioniert das vernünftig? Oder soll ich mir den Ärger sparen und den 1040 zulegen.

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag.

Top Replies

All Replies

• Fenix 7 zum aufzeichnen nehmen und Edge als Navi und Anzeige

Hi  ich habe einen Edge 1040 (non solar). Ich denke, daß sowohl ein Explorer 2 als auch ein 1040 für Dich infrage kommen. Auch der neue 1050 wäre eine Option, falls Dich der hohe Preis von € 749,99 nicht abschreckt.
    Doch nun eine Frage: Warum willst Du weiterhin die Aufzeichnungen mit der Fenix machen ?
    Meine erste Anschaffung waren auch Garmin Wearables (mehrere in Reihe, aktuell eine fēnix 6 – Pro Solar) mit denen ich meine Aktivitäten aufgezeichnet habe. Aber nach der Anschaffung des 1040 zeichne ich nur noch damit auf. Der Grund ist bei der Stromersparnis zu suchen. Die HF zeichne ich zwar am 1040 mit der gekoppelten fēnix auf, aber der Stromverbrauch hält sich sehr in Grenzen und die Akkukapazität des 1040 ist für meine Anforderungen schier grenzenlos (was beim 1050 nicht so ist). Außerdem nutze ich den Geschwindigkeitssensor 2 am 1040, um die Genauigkeit der Aufzeichnung zu erhöhen (ein schlechtes GPS-Signal bspw. bei Tunneln, dicht bebautem Gebiet, Wäldern usw. wird dadurch ausgeglichen).
    Weitere Optionen für Dich wären die Edges aus der ..40er-Serie:

• 1040 € 549,99
    • 840 € 469,99
    • 540 € 369,99

gegenüber Explore 2 mit € 299,99 m.E. mit deutlich mehr Fokus auf Trainings / Kopplung von Leistungsmessern.

Btw: Ich bin kein Garmin-Mitarbeiter Wink

• Hey Danke für deine Ausführliche Antwort. 
    tatsächlich geht es mir um den Preis. Hätte ich mit erwähnen müssen 

sorry. 

Ich frage mich ob ich mit dem günstigeren Gerät auskomme. 
    soweit ich gelesen habe hat der Explorer 2 kein multi Gnss, was ich mit der Fenix 7 habe. 

Ich habe bedenken das mir sportliche Werte verloren gehen, die durch den explore 2 nicht unterstützt werden. 

• Hat mir tatsächlich nochmal gezeigt das ich besser den 1040 nehme und damit nicht 2 Geräte nutzen muss. 
    Sind doch einige Unterschiede im Detail..
    Danke