Navigation Suche Verkehrsmittel -> Bahnhöfe

Hallo Leute,

seit ein paar Jahren fahre ich mit Garmin, derzeit mit einem Edge 1040. Ich fahre häufig mehrtages/wochentouren, während den Touren auch gerne mal ein Stück mit dem Zug. Mir fällt bei dem 1040 auf das ich nicht explizit nach Bahnhöfen suchen kann. Es gibt bei der Kategorie "Verkehrsmittel" auch Unterkategorien wie "Flughäfen" oder "Fahrradparkplätze" (naja) aber "Bahnhöfe" eben nicht. Das führt dazu das die Liste mit Ergebnissen in der Kategorie "Alle Verkehrsmittel" je nach Distanz zum Bahnhof Ellenlang und unübersichtlich wird (gefüllt z.b. mit jeder Menge Fahrradparkplätzen). Habt ihr da eine Lösung das man schneller einen Bahnhof mit der Suche findet?

Vielen Dank und Grüße

Uwe

PS: Soweit ich mich erinnere gab es die Unterkategorie "Bahnhöfe" beim 1030plus noch, kann mich da aber auch täuschen.

• Hallo Uwe,

Da bin ich neulich ebenfalls drüber gestolpert, ebenfalls auf dem 1040. Wollte noch einen Bahnhof weiter fahren als geplant und hätte den gerne ausgwählt um die ETA mit der Zugabfahrt abzugleichen. Flughäfen hingege brauche ich bei meinen Radtouren eher selten...

Beim erneuten Suchen ist mir eben aufgefallen, das sich unter dem Punkt "Durchgangsstationen" ÖPNV Haltestellen verbergen. Überwiegend Straßenbahnhaltestellen, aber auch der Ein und Ausstieg der Bootsfahrt im Zoo. Weiter unten kommen auch Bahnhöfe, allerdings nicht die nächsten :-( Somit ist das auch nur bedingt brauchbar.

Habe auch mal auf dem 1030plus (SW Version 6.75) meiner Freundin geschaut, da gibt es unter Verkehrsmittel die Punkte: "Alle Kategorien", "Autovermietung", "Flughäfen", "Bus, Bahn" und "Transitservice". Die Liste hinter "Bus, Bahn" sah deutlich organisierter aus, da schienen alle Straßenbahnhaltestellen in der Nähe drin zu sein und auch die nächsten Bahnhöfe. Besser fände ich hier allerdings auch eine Liste, die nur die (S-)Bahnhöfe anzeigt, da die Straßenbahnhaltestellen das ziemlich unübersichtlich machen.

Viele Grüße,

Stefan

• Hi Stefan,

Danke für deine Antwort. Durchgangsstationen habe ich eben getestet. Da erhalte ich nur eine Liste mit Bushaltestellen, sonst nichts. Bei "Alle Verkehrsmittel" sind dann wieder die Straßenbahnhaltestellen und Bahnhöfe mit drin, aber eben auch alles andere was weitestgehend was mit Verkehrsamittel zu tun.

Ah, moment, das eben geschriebene gilt für die Velomap, wenn ich die Garmin Karten aktiviere verhalten sich die Kategorien anders. Da kriege ich bei Durchgangsstationen eine sehr kleine Liste inkl. der Bahnhöfe. Mit "alle Verkehrsmittel" erhalte ich dann auch wieder Fahrradparkplätze, die fehlen aber bei der Velomap. OK, also ist das ganze auch abhängig von der verwendeten Karte und wie da jeweils getagt ist.

Grüße Uwe