HowTo transfer Daten von edge 840 nach edge 1040

Hallo,

ich möchte möglichst alle Daten (Profileinstellungen, km, Höhenmeter, Trainingsdaten, usw. ) von meinem edge 840 auf meinen neuen edge 1040 transferieren.  

Beide Geräte sind auf der aktuellen Firmware (v 21.18) und mit meinem Garmin account Verknüpft (via WLAN & Gamin Connect). Beide wurden mehrfach erfolgreich synchronisiert und neu gestartet. Ich kann diese online auch beide sehen.

Aber es erscheint keinerlei Historie auf dem neuen 1040, einfach nichts!?

Alle Anleitungen die ich gefunden habe sind irgendwie nicht kompatibel mit meiner Menü Struktur? 

Könnte mir jemand ggf. einen Tipp geben wie das am besten zu bewerkstelligen ist?

Danke Euch und viele Grüße

• Hallo  ich kenne Deine Risikobereitschaft nicht (Garmin würde ein solches Vorgehen nicht präferieren). Ich würde wie folgt vorgehen:

Alle Dateien des 840er in den Verzeichnissen

• \Garmin\Activity (optional, falls Du die letzten Aktivitäten des 840 auf dem 1040 haben möchtest)
    • \Garmin\Summary
    • \Garmin\Totals (die TOTALS.FIT-Datei die dort steht, enthält die Summenwerte in Stunden, Distanz und Anzahl der Aktivitäten pro Aktivitätsprofil)

in die identischen Verzeichnisse auf den 1040er kopieren*. Insbesondere wäre es wichtig, daß alle (benutzten) Aktivitätsprofile des 840 auch auf dem 1040 vorhanden sind, sonst kann das Gerät die Daten aus der TOTALS.FIT nicht zuordnen.

* alternativ die Dateien des 840 in das Verzeichnis \Garmin\NewFiles des 1040 kopieren, die Zuordnung zum richtigen Verzeichnis macht der 1040 selbst, nachdem er neu gestartet wurde.

... wie heißt es beim Glückspiel "alles ohne Gewähr" ... viel Glück

Btw: Vor diesen Arbeiten würde ich das Sichern der persönlichen Einstellungen des 1040 empfehlen. Siehe
    support.garmin.com/.../

• Ergänzung, da zunächst übersehen: Du sagtest, Du willst auch die Profileinstellungen und die Trainingsdaten (ich vermute einzelne Trainings und/oder Trainingspläne) übertragen.
    Dann wären das zusätzlich die Dateien aus den Ordnern
    \Garmin\Settings
    \Garmin\Sports
    \Garmin\Workouts
    \Garmin\Workouts\Schedule

• Hallo ,

Danke für Deine schnelle Antwort (da muss ich per USB-Kabel und file Browser jeweils auf die beiden Geräte oder wie kann ich "Verzeichnisse" sehen?

Oder geht das irgendwie über BT zischen den beiden Geräten direkt? 

Ich bin hier mal sehr mutig - ich gehe davon aus wenn ch das vom 840 kopiere kann da wenig schief gehen (wenn nicht gerade der Blitz einschlägt).

Wenn es mir den 1040 zerlegen sollte mach ich nen reset (oder Garantie ;-) ) 

Muss ich beim verbinden was beachten?

Danke und Grüße

• per USB-Kabel und file Browser

ja, ganz genau so

irgendwie über BT zischen den beiden Geräten direkt

leider nicht

Muss ich beim verbinden was beachten

eigentlich nicht, sobald der 840/1040 per USB-Kabel mit dem PC/Mac verbunden wurde, geht er in den Massenspeichermodus und Du siehst alle Verzeichnisse (kann bis zu 30 Sekunden dauern). Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich vorab die Sicherungen machen, die Dir - wenn etwas schief gehen sollte - die Rückkehr ermögliichen

good luck und einen sportlichen Tag

Servus peggatsch

• danke Dir !

ZUSAMMENFASSENDE INFO für Nachahmer...

folgende Ordner habe ich auf dem 1040 zuerst gelöscht und dann mit denen vom 840 ersetzt:

\Calendar

\Courses

\Goals

\Locations

\Records

\Settings

\Sports

\Totals

\Workouts

Nach dem ausstecken des Edge vom USB wir automatisch neu gestartet und die Daten werden automatisch aktualisiert.

Danach ist auch unmittelbar alles da außer meine Sensoren!

Das habe ich (noch) nicht hin bekommen. Mein Versuch devices.fit direkt aus dem Garmin Verzeichnis zu überschreiben hat nichts geändert. Der Ordner Devices ist leer.

Ggf. hat hier nochmal jemand einen Tip in welchem File diese Info stecken könnte. 

Außerdem: Ein vollständiges Back-up des des gesamten EDGE 840 beläuft sich auf 27,5 GB was etwas dauert! 

• Danke Dir für die Info 

Du bist sehr mutig, freut mich für Dich, daß das geklappt hat. Wo die Sensoren verwaltet werden, habe ich auch nicht herausgebracht. Die Device.fit im \Garmin-Stammverzeichnis ist es m.E. nicht, denn ich habe 4 Sensoren im Gebrauch und dafür gibt es dort keine Einträge

Edit: Screen mit Datenstruktur der device.fit entfernt

Eventuell ist es die GarminDevice.xml doch die zu verwenden (kopieren), wäre ein erhöhtes Risiko, denn die steuert u.a. die Karten-Versionen, deren Verwendung, die Anbindung an GarminExpress sowie GarminBaseCamp. Da würde ich die Finger davon lassen.
    Aber die Sensoren auf dem 1040er einzubinden, ist ja auch kein großer Act, oder ?

• Hallo

soviel Mut ist da nicht nötig! Es lässt sich ja alles zurück auf Los bringen und ein komplettes bkp vom 1040 hab ich auch...

das mit den Sensoren ist eine Kleinigkeit (nice to have) ... ist aber in <5 Min inkl der Names wieder eingerichtet...

was mich jetzt aber schon echt  nervt ist das:

- nur meine speziell erstellten Profile (als das was in \Sports liegt) wurden übernommen

- und dort nur die Seiten nach Standard Seite 1 & Seite 2 die ich selber angelegt habe sind korrekt übernommen. Seite 1 und 2 nicht :-( also viel Handarbeit und vor allem wenn der Tacho kaput geht ist alles dahin und man kann von vorn anfangen!)  (KOTZ!!!)

- Gesamtkilometer per Profil werden nicht übertragen!!! (KOTZ!!!)

Ich bin schon sehr stark irritiert dass das nicht automatisch geht ... wie kann das sein das es keine Möglichkeit gibt zumindest in der Edge Serie die Basisdaten zu sichern und zu synchronisieren oder zumindest zu übertragen auf ein anderes.

• Ich habe ganz einfach meine Sensoren und Profile mit der Connect-App vom 1030 plus übernommen.

• Danke !

Autsch - das hab ich ja mal richtig verbockt - denn das ist genau was ich wollte - einrichten sync und go!

Das ist genau was ich gesucht habe und beim durchschauen der App leder nicht gefunden bzw. übersehen habe.

Den 1040 habe ich jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit der ConnectApp neu eingerichtet!

Und dieses mal hat mich connect bei der 1040 bei der Einrichtung auch gleich gefragt ob ich die Daten vom 840 übernehmen möchte! Das hate er vorgestern noch nicht gemacht (aber jetzt ist auch eine deutlich neuer Firmware am laufen ?!?)

Wer das nicht beim einrichten gemacht hat (oder zwischendurch nach der Installation synchronisieren möchte) kann das manuell in der Garmin Connect App machen. Und zwar (die bei mir in English läuft) unter Rechts zu finden unter:

...More>>Garmin Devices>>Hier (wichtig) das Zielgerät (das Neue) auswählen (das muss dann auch aktiv verbunden sein)>>Transfer Sensor and Activity Profile>>

und dann auswählen ob

1) Transfer Sensor Data  ODER 2) Transfer Activity Data

übertragen werden sollen und ...

dann den Edge auswählen von dem die Daten geholt werden sollen und auf los!  

sobald der sync abgeschlossen ist is alles da - fertig.

Alles da außer die Gesamtdistanz  - das wechselt zwischen 0.00 und 3493601,50 km.

Laune wieder etwas besser - km sind jetzt eben futsch!