ERLEDIGT: Erfahrung mit Beta 23.09 und Kartenaktualisierung für Europa und sonstige Erfahrungen?

Nachdem der 1050 nun rauskam und überall über die neuen Features berichtet wurde, habe ich meinen 1040 nun für das Beta-Programm angemeldet.
Hat "im Prinzip" auch geklappt. Kann nun endlich mal eine Kartenaktualisierung runterladen, weil das Gerät das nun wohl selbstständig kann.

Hat jemand damit Erfahrung? Ist "Europa" nur Ost-Europa? So sieht es zumindest in der Kartendarstellung aus vor dem Runterladen - man sieht Europa und der Osten ist "markiert".

Gibt es einen Trick, wie ich den 1040 "am Laufen" halte? Aktuell sieht es so aus, als würde das runterladen knapp 4 Stunden dauern und der 1040 geht dauernd in Schlafmodus, muß
dann aufgeweckt werden und braucht eine Minute oder so zum Weitermachen.

Danke+lG. Uli

Top Replies

All Replies

• Hab selbst ein wenig was rausgefunden:

• Wenn man die Aktualisierung startet, dann geht der 1040 öfter in PowerSave.  Wenn man dann auf PowerOn drückt, dann sieht es oberflächlich so aus, als wäre die Übertragung pausiert und müßte neu aufgenommen werden -> deshalb habe ich  gestern abend stundenlang probiert, das Teil durch Drücken am Laufen zu halten, hab dann aber aufgegeben bei 2 Stunden Restlaufzeit
    • Wenn man das Teil einfach über Nacht unbeobachtet läßt, dann ist's am nächsten Morgen fertig mit dem Runterladen -> Karten  können dann aktiviert werden
    • Danach sieht man "viele" neue EU-Karten, nicht nur Ost-Europa

Leider hat mein 1040 nun 10 GB weniger freien Speicherplatz (17 GB frei statt 27). Weiß jemand, wie ich wieder auf grob 27 komme?  "Eigentlich" ist ja nix zusätzliches drauf, also kein Grund für Mehrbedarf an Speicher, oder?

Danke+lG, Uli

• Danke für Deinen Erfahrungsbericht ich kann Dir bei dieser Detailfrage nicht weiterhelfen, außer einen Hinweis zu geben. Denn ich bin überzeugter Non-Betatester.
    Was Du schilderst wäre ja nachvollziehbar, wenn Du zuvor nur ausgesuchte Regionen der CycleMapEurope heruntergeladen hattest, werden auch nur dafür die ClimbPro-Datenbanken angelegt und die haben eine beträchtliche Größe.
    Kommt nun eine weitere (oder alle) EuropeMaps hinzu, vergrößert sich der Platzbedarf nicht nur für die Karten, sondern auch für die ClimbPro-Datenbanken.
    Für mich wäre das ein Grund Karteninstallationen nur per Garmin Express zu machen.

Btw: Wäre es nicht besser, Du würdest Deine Fragen im Beta-Forum platzieren ?

• Danke !

GarminExpress kann ich leider nicht einsetzen. Hab kein Windows und keinen Mac. Deshalb ja der "Reiz", die Beta-Version einzusetzen und damit endlich eine Aktualisierung zu bekommen.

Ich habe noch nie irgendwas heruntergeladen und installiert was die Karten betrifft. Dachte, der 1040 hat von Haus aus die ganze Welt drauf. Oder zumindest ganz Europa. Kann mich aber täuschen.

Letztlich egal. Ob 17 oder 27 - es sind ja nur Zahlen.

Die Sache mit dem Beta-Forum überlege ich mir noch - dort gibt es ja leider keinen "peggatsch" ;) LG, Uli

• Im Auslieferungszustand hatte mein 1040er außer den DEM-Map EU, Geocode-Map-EU, Worldwide-DEM-Basemap, Trailforks und Worldwide Autoroute DEM
    "lediglich" die RoutableCycleMap Europe mit allen Regionen West, Central und East vorinstalliert*, die Regionen West und East habe ich deinstalliert und das war m.E. gut so, denn dadurch spare ich nicht nur Platz den diese Karten benötigen, sondern auch den Platz für die ClimbPro-Datenbanken (alleine für Europe Central sind das fast 3 GB !).
    Den eingesparten Speicherplatz nutze ich für benutzerdefinierte ThirdPartyMaps.

* das variiert m.W. je Erdteil des Auslieferlandes

Servus und einen schönen sportlichen Tag
    peggatsch

• Danke , ich habe mein 1040 hier bei SportScheck geholt. Würde erwarten, dass es dann wohl ein reguläres deutsches Modell ist.

Via MapManager habe ich wohl CycleMap Europe aktualisiert. Sind wohl 19GB (wird jetzt angezeigt, dachte aber ich hätte gestern irgendwas mit 10 oder 11 gesehen). Und dann auch noch die Traiklforks mit 179MB.

Wenn ich in Profil - Navigation - Karte - Configure Maps ("beta" läßt grüßen) gehe, dann sehe ich:
    - Worldwide DEM Basemap,NR v8
    - Garmin CycleMap Amer, North 2021.20
    - Garmin CycleMap Amer, Central 2021.20
    - Garmin CycleMap Amer, South 2021.20
    - Garmin CycleMap EU 2024.10, East
    - Garmin DEM Map EU 2023.10
    - Garmin CycleMap AUS/NZ 2021.20
    - TopoActive Africa 2022, North
    - TopoActive Africa 2022, South
    - Garmin Geocode Map North America 2021.10
    - Garmin Geocode Map South America 2021.10
    - Garmin Geocode Map North AUS/NZ2021.10
    - Garmin DEM Map North America 2020.10
    - Garmin DEM Map South America 2020.10
    - Garmin DEM Map AUS/NZ 2020.10
    - Garmin Geocode Map EU 2024.10
    - Garmin CycleMap EU 2024.10, West
    - Garmin CycleMap EU 2024.10, Central
    - Garmin ClimbPro EU East 2024.10
    - Garmin ClimbPro EU West 2024.10
    - Garmin ClimbPro EU Central 2024.10
    - Garmin ClimbPro EU Central 2024.10 (taucht 2x auf)

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann ich davon vieles löschen. Konkret: Wenn ich in EUR bleibe, dann
    kann alles mit America AUS Africa weg, oder? ClimbPro brauche ich wohl für die Anstiege. Geocode unklar. DEM unklar.

LG, Uli

• Genau Uli, ich würde die "fremden" CycleMap löschen, damit ersparst Du Dir jede Menge Speicherplatz. Die anderen würde ich stehen lassen, die sind ja nicht übermäßig groß.
    DEM = DigitalElevationModel, also eigentlich keine Karten, sondern vielmehr Layouts die die Höhenlinien darstellen
    Geocode = auch keine Karte ... wichtig für die Suche bei einem Navigationsziel

Servus peggatsch

• Wie es aussieht, kann ich zwar neue Maps auf den 1040 via MapManager installieren, ich kann aber keine bestehenden löschen. Dann bleiben sie halt drauf

• Auch nicht mit dem garmin-typischen "Nach links wischen" ? Egal ... hast ja genügend Platz auf Deinem Solar.

Btw: Wo wir gerade wieder so nett plaudern ... hast Du schon die neue Funktion "send and share locations from Apple Maps" ausprobiert ?

• Auch nicht mit dem garmin-typischen "Nach links wischen" ?

Ne, geht leider nicht

Btw: Wo wir gerade wieder so nett plaudern ... hast Du schon die neue Funktion "send and share locations from Apple Maps" ausprobiert ?

Das scheitert bei mir schon bei "Apple Maps". Kenne nur Linux und Android ;)

• Ach sorry ... ich hatte (falsch) im Gedächtnis Du seist iPhone-Nutzer