Garmin Express - Karte installieren - kann Region nicht wählen

Hallo zusammen, 

ich habe einen Edge 1040 mit aktuellster Firmware (21.18).

Wenn ich in Garmin Express eine Karte installieren möchte, kann ich beispielsweise bei der Europakarte keine Region auswählen.

Bei meinen Recherchen im Internet zu dem Thema, sieht die Kartenauswahl bei den Screenshots im Internet ganz anders aus als bei mir.

Ich habe auf der linken Seite statt "CycleMap" nur die Auswahl "Regions" und wenn ich auf die Karte "Routeable Cycle Map of Europe" gehe, kann ich dort

keine Region auswählen.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank,

A.Link

  • Gegenfragen:
    Hast Du die neueste Softwareversion [7.22.1.0 (ba45ca00)] von Garmin Express installiert ?
    Überprüfe einmal die Installation auf dem 1040, siehst Du die .IMG-Datei für die Routable Cycle Map ?
     - die Region Central hat bspw. den Namen d9495040a.img
    Welche Karten siehst Du bei Deinem
    - Aktivitätsprofil -> Navigation -> Karten -> Karteninformation
    kannst Du dort die Cycle Map Europe aktvieren ?

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Die Softwareversion von Garmin Express ist die aktuellste.

    Inzwischen habe ich etwas weiter experimentiert und habe mir die "Routable Cylcle Map - Central".IMG Dateien von einem Freund besorgt und diese auf den Garmin gespielt. Es ist genau der Dateiname den Du auch oben angegeben hast (D9495040A.img).
    Wenn ich mit diesen installierten Karten nun die Karteninfomationen aufrufe, erhalte ich die Anzeige "Aktiviert - Garmin Cycle Map EU 2024.10, Central".

    Sobald ich aber den Garmin wieder an die Express Software anschließe, erhalte ich zwar auch die Anzeige wie in Deinem Screenshot, es fehlt aber der Link "Region ändern".

    Viele Grüße,

    Alex

  • Hallo  
    a) zu der D9495040.IMG gehört die gleichnamige .GMA-Datei, die bei der Karteninstallation erzeugt wird. Ob diese - außer dem Freischaltcode - auch gerätespezifische Merkmale enthält, weiß ich nicht
    b) bei einer regulären Karteninstallation mit Garmin Express werden zusätzlich zu den Cycle Maps die ClimbPro-Datenbanken im Ordner \Garmin\SQL\ und ...\internal angelegt, die eine nicht unbeträchtliche Größe haben. Bei der Cycle Map Europe Central sind das bei mir 2,8 GB

    Um keinen möglichen Schiefstand zu riskieren, würde ich wie folgt verfahren:

    • In Garmin Express unter "Karten verwalten" das Häkchen bei der Cycle Map entfernen, damit werden nicht nur die Kartendaten (IMG und GMA) sondern auch alle zugehörigen ClimbPro-Datenbanken (DB) entfernt
    • Nach sicherem Entkoppeln und Neustart des 1040 per Garmin Express die Kartendateien und Datenbanken neu installieren. Bei der Auswahl der Cycle Map Europe steht dann die Option für die Regionenauswahl zur Verfügung.

    Das wäre meine Vorgehensweise, denn damit war ich bei einem Kartenproblem unter der Firmware 20.19 schon einmal erfolgreich.

    Viel Glück

    Edit: Ein interessanter Thread zum Thema GMA-Datei
    www.gpspower.net/.../348993-gma-whats-inside.html