Wetter Anzeige

Hi,

vermutlich bekanntes Problem, aber wollte dennoch mal nach Euren Lösungen fragen.

Bei mir sind die Wetterinfos nicht brauchbar von der Standard-Wetter-App auf dem Edge. Ich wohne nahe Chiemsee und bekomme das Wetter von Kufstein (AT) angezeigt. Es ist schon erstaunlich, wie ungenau Wetterdaten sein können.

Für mich wäre die Lösung (zumindest hatte diese noch beim 830er funktioniert) einfach die 3rd-party App Minutecast von Accuweather zu installieren und bei den Widgets anzeigen zu lassen. Nur geht das bei mir nicht auf den 1040er. Ich kann Minutecast zwar installieren, sie wird mir aber nicht bei den Widgets angezeigt. Bei den Datenfeldern eh nicht.
- Garmin-Support: Rückmeldung, sie sind nicht zuständig, da 3rd-party-App. Übersetzte Rückmeldung zu schlechten Wetterdaten: ist halt so..
- Minutecast bzw. Accuweather: Rückmeldung, sie haben das von jemanden anderen programmieren lassen und liefern nur die Wetterdaten.. sehen sich auch nicht zuständig.

Scheinbar alles was mit Wetter zu tun hat, scheitert Garmin vollends..
Ich möchte aber wenn ich auf Tour bin nicht ständig das Handy rausziehen müssen.

Wie macht Ihr das?
Habt Ihr eine Lösung oder ist das nur bei mir ein Problem?

BG, Tom
EDGE 1040, SW:21.17

• Hallo Tom, ich gehe davon aus, daß Du in der GC-App die notwendigen Einstellungen bereits vorgenommen hast

• Telefonberechtigungen - Standort = Immer
    • Benutzereinstellungen - Wetterposition = Telefonposition

Ich habe das mal heute unterwegs an zwei verschiedenen Positionen gecheckt. Das Wetter hat sich während einer Stunde kaum verändert, so daß es nur marginale Veränderungen gab. Was ich jedoch nicht herausbringen konnte war, von welcher Wetterstation die Daten "geliefert" wurden.

Wo bitte kannst Du bei Dir den Standort Kufstein AT sehen ?

drive.google.com/.../view

• Hi!

danke für Deine Rückmeldung!

der Connect App hab ich sämtliche Berechtigungen bereits erteilt. Telefonposition und Standort sind richtig eingestellt.
    Seit dem letzten Softwareupdate zeigt es den Ort leider nicht mehr an, vor ein paar Wochen aber schon noch... und da hatte es eben immer Kufstein angezeigt bei mir, egal was ich in GC eingestellt hatte. Spaßeshalber hatte ich Kairo als festen Standort kurzzeitig hinterlegt, hat sich auch nichts geändert, auch nicht nach Stunden.

Gerade geprüft: das Edge zeigt Regen bei mir an, obwohl die Sonne scheint. In Kufstein regnet es gerade. Sind ca. 50 Km Luftlinie.

Ich hab Garmin eine Email für Produktverbesserung geschrieben mit dem Wunsch, dass sie der hauseigenen Wetter-App die Möglichkeit geben sollen, dass die Kunden einen eigenen API Key hinterlegen können von z. B. Openweathermap.

Ich vermute, dass Garmin die Kosten für Wetterdaten so niedrig wie möglich halten möchte. Daher wird Garmin auf günstige oder offen zugängliche Wetterdaten zugreifen. Gewerblich kostet jeder Abruf ja Geld..

Eine solche interne Politik bei einer Company welches Outdoor und Fitness Geräte vertreibt, halte ich für einen Fehler. Sie sollten zumindest ein Abonnement einführen mit solchen Features.

Aber noch zur App Minutecast (Accuweather).. Kann das jemand bestätigen, dass die App tatsächlich auf den 1040 nicht so funktionert wie sie soll? Bzw. nach der Installation nicht unter Widgets erscheint?

BG, Tom

• Garmin nutzt meist die Wetterdaten von Flughäfen oder nahe gelegenen Wetterstationen und interpoliert keine Daten wie andere Anbieter für die Zwischengebiete. Daher ist man, wenn man nicht gerade dort wohnt, durchaus mehrere km weg. Bei mir sind es 40km. 

• Kann das jemand bestätigen, dass die App tatsächlich auf den 1040 nicht so funktionert wie sie soll? Bzw. nach der Installation nicht unter Widgets erscheint?

Hallo Tom. Habe heute testweise das AccuWeather-Widget installiert und hatte - so wie Du - auch erwartet, daß es für die Hauptansicht auswählbar ist. Aber eine Auswahl eines IQ-Widgets ist dort gar nicht möglich. Man muß über die Menüeinstellungen - Connect IQ - MinuteCast gehen, um es sehen zu können. Das macht man sicher nicht oft während einer Fahrt.
    Ein kurzer Blick auf die Wetter-App auf'm Smartphone/iPhone ist sicher schneller.

Garmin Thumbsdown tone1für diese Leistung

Btw: Habe auch einmal die Weather Radar -App installiert: Dieselbe Misere
    Beides entnervt wieder deinstalliert

• Siehe hier - hat möglicherweise damit zu tun:

This is the one exception. Modern Garmin devices (CIQ 4+) technically don't support widgets anymore, they support "super apps", which are a combination of device app and widget.

https://forums.garmin.com/developer/connect-iq/f/discussion/375348/is-it-possible-to-make-an-app-support-multiple-app-types/1791061#1791061

•  das klingt logisch. Weißt Du wie man im IQ-Shop "Super Apps" erkennen kann ?
    Schönen Sonntag noch.

Servus peggatsch

• Soweit ich das Posting von FlowState verstehe, werden alle Widgets auf „modernen“ Geräten zu „SuperApps“.

Ich hab da keine Erfahrung. Ich programmiere nur Datenfelder und hab noch nie ein Widget runtergeladen…

• Nun ja, eine Super App scheint MinuteCast nicht zu sein, denn es wird in der Widgetschleife nicht angeboten

• Danke fürs Testen!! Das bestätigt meine Erfahrungen und nun weiß ich, dass es nicht an mir liegt Smiley

Bei meiner Fenix Watch hab ich die App „Wetter Pro-Widget“ installiert und da funktioniert das wunderbar mit dem hinterlegten eigenen API Key von OpenWeatherMap. Ich hab den Entwickler gleich mal angeschrieben, ob er nicht vllt. auch etwas für das Edge 1040 anbieten möchteBlush. Ich bezahle da gerne etwas für funktionierende Wetterdaten. Seine Rückmeldung gestern war, er schaut sich das mal an..

Ich fahre gerne Mehrtagestouren und möchte einfach dabei stressfrei das Wetter im Auge behalten.

• Sehr interessant! Danke fürs Nachforschen! Das bringt etwas Licht ins Dunkle...

Es gab dann, wenn ich es richtig nachvollziehen kann, eine Weiterentwicklung der Betriebssoftware bei den Edge-Geräten. Man hat es dann leider versäumt bzw. es nicht richtig hinbekommen, eine „Rückwärtskompatibilität“ für die bestehenden Apps für die Edge-Geräte aus dem Connect-IQ Store zu gewährleisten.

Schwierig. Jetzt müssen dann die Entwickler nochmal ihre Apps anpassen, damit sie weiterhin insbesondere für die neueren Geräte funktionieren!? Unterm Strich wird dann keine Lösung kurzfristig zu erwarten sein. Anbieter von kostenlosen Apps wie MinuteCast werden vllt. garnichts mehr investieren.

Bis auf Weiteres braucht man also sein Handy in Reichweite Frowning2
    Toll, Garmin.

Ich schaue mal, vllt. bekomme ich eine Interimslösung hin mit Smart Notifications auf dem Edge, ausgelöst von einer Wetterapp auf dem Handy. Damit ich zumindest rechtzeitig informiert werde, wenn unerwartet Regen kommt.