Seit Firmware 21.16 Darstellungsfehler auf Karte. Ist ein Downgrade möglich?

Seit dem ich bei meinem edge 1040 auf die Firmware 21.16 geupdatet habe werden die Ränder der Straßen meiner OSM Karte (Velomap) viel zu *** angezeigt. Feldwege betrift es nicht.

Ich habe schon versucht die Darstellung von klassisch auf ander einstellungen zu ändern, habe die Karte neu installiert mit verschiedenen Einstellungen es bringt alles keine Änderung.

Es ist besonders nervig bei Routen da die geplante Linie in voller breite über der Straßen liegt und somit extrem *** ist. Da wird es bei mehreren Abzweigen sehr unübersichtlich.

hier ein Beispiel:

Die grauen Ränder neben der roten und gelben Straße gehören seit der neuen Version wohl dazu und überdecken teilweise die Wege neben der Straße. Auch die grauen Wohngebietstraßen haben einen sehr dicken Rand.

Kann ich die Firmware irgendwie downgraden? Mit 20.19 hatte ich keine Probleme. Aber ich finde nichts zu einem downgrade.
Es kann ja aber schlecht sein, daß man von einer Fehlerhaften Version nicht wieder weg kommt.

Top Replies

All Replies

• Danke  und !

Das ist erst mal sehr viel info zum verdauen... muss ich mir in ruhe zu Gemüte führen. 

Werde das definitiv bei meinem edge 1040 "nachrüsten". Muss aber erst mal so etwas Erfahrung gewinnen. 

VG

• Hallo Tobi, eine Kurzanleitung für die Verwendung der Speichenkarte:
    Wenn Du den Download der von Dir bevorzugten Karte anklickst, erhältst Du ein ZIP-Archiv, das Du an eine Zieladresse Deines PC's speicherst. Das Archiv extrahierst Du an einen beliebigen Ort. Aus den extrahierten Dateien interessiert für den 1040 lediglich die IMG-Datei, bspw. "Speiche_Deutschland_gmapsupp.IMG"
    https://speichenkarte.de/Karten/Speiche_Deutschland_240715.zip
    Diese Datei kopierst Du in das Verzeichnis \Garmin auf dem 1040er. FERTIG !!

Wenn Du zusätzlich noch das Aussehen der Karte verändern willst, benötigst Du ... vorausgesetzt Dein Linux kann Batch-Dateien ausführen und Dein 1040 ist als Laufwerk per USB verbunden

• alle Dateien mit der Endung .TYP und
    • die "_TYPwechseln_auf_Garmin_GPS.bat"

Beim Ausführen der Batch-Datei beantwortest Du die Fragen nach

• dem Typ mit                            4 (= breite Weg kontrast)
    • der Höhenlinien mit                    0 (= ohne Höhenlinien)
    • der Auswahl für Linienbeschriftung mit 1 (= mit Linienbeschriftung)

FERTIG !!

Alle extrahierten Dateien und das Archiv selbst kannst Du nun löschen.

• Mit der Beta 24.08 ist der Fehler der breiten Straßen behoben.

• bist Du sicher, daß das Problem durch die Beta 24.08 gelöst wurde ?
    Das hieße ja, daß sich Garmin an Velomap angepaßt hat ... aus meiner Sicht schier unvorstellbar Wink

• Ich habe es mit der auch betroffenen Germany-Karte von OpenFietsMap gestetet.

https://sites.google.com/site/openfietsmap/downloads/germany

Mit der Beta 24.06 sind die Straßen noch breit.
    Mit der Beta 24.08 sind sie wieder normal.

Die anderen Sachen habe ich noch nicht getestet.
    forums.garmin.com/.../public-beta-24-08---live

• Das hieße ja, daß sich Garmin an Velomap angepaßt hat ... aus meiner Sicht schier unvorstellbar

Naja, die Garmin eigenen TOPO Karten haben dieses Problem auch gehabt, und da kann man kein typ file bearbeiten.
    Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass sie das ändern (habs allerdimgs noch nicht probiert. Mir gefällt die von mir bearbeitete bmp openMTB Wink)

• Hallo  ich habe da noch eines Zusatzfrage an Dich.
    Ich wäre großer Fan der Navigationsoption "Mountainbike Trailnavigation", wobei sich die Begeisterung derzeit in Grenzen hält, weil diese Funktion seit ihrer Einführung auf noch keinem der Edge-Geräte richtig funktioniert hat.
    Jetzt kommt der 1050 ins Spiel ... viele Funktionen des 1050 werden ja ebenso für den 1040 zur Verfügung gestellt. Allerdings derzeit nur für die Betaversion, die Du ja in Benutzung hast.
    Von einem Freund, der den 1050 seit einiger Zeit hat, hörte ich, daß auf der Karte Trailforks-Symbole zu sehen sind und das läßt mich hoffen, das man diese nutzen könnte, um dorthin zu gelangen. Eine Navigation zu so einem "Trailforks-POI" ist allerdings auch auf dem 1050 nicht möglich, es kommt nach relativ langer Wartezeit zum Routenberechnungsfehler.

Nun meine Frage an Dich: Siehst Du unter der Beta 24.08 auch diese Trailforks-Symbole - die müßten in etwa so ausschauen   

Das wäre für mich ein Grund zum Beta-Programm zu gehen, obwohl ich eher der Beta-Verweigerer bin. Danke schon mal für eine Antwort von Dir.

• Hallo peggatsch, ja das Symbol ist in der Beta vorhanden wie auch viele andere Teile aus dem 1050. Leider stürzt das 1040 auch mit der aktuellen Beta 24.08 beim Zoomen und Navigieren manchmal ab.

• Hmm, die Symbole reizen mich zwar, aber Abstürze möchte ich nicht riskieren, davon hatte ich als der 1040 'rauskam zur Genüge.

Dankeschön für die superschnelle Antwort