Höhenmetermessung und pro climb-Funktion

Hallo liebes Garmin-Forum!

Hab habe mir im Dezember einen Edge 1040 zugelegt und in den letzten Wochen bemerkt, dass die Höhenmetermessung auf gleichen Strecken deutlich mehr Höhenmeter ausspuckt, als früher (habe immer mit der Vivoactive 4s aufgezeichnet). Da waren schon mal auf 130 km 300hm Unterschied und auf 50 km 200hm. Hab dann natürlich bisschen rumgesucht im Internet und bin draufgekommen, dass das Problem scheinbar ein häufiges ist. Jedoch waren bei vielen die Unterschiede nicht so drastisch wie bei mir. Deshalb wollt ich mich hier nochmal umhören, ob jemand diesem Problem Herr geworden ist.

Noch dazu ist mir aufgefallen, dass die pro climb-Funktion hinsichtlich der angezeigten Steigungsprozente oft nicht stimmt. Ich fahr zB 1-2 % und angezeigt werden mir 8 % oder ähnliches.  Hatte dieses Problem schon jemand und konnte es beheben?

  • Garmin verwendet bei unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Algorithmen der Berechnung von gesammelten Höhenmetern. Beim Edge 1040 ist die Berechnung eigentlich kein großes Thema als Ärgernis. Deine Angabe „auf 150km können es schon 300hm sein“ ist natürlich relativ… Es kommt eher darauf an, um wieviel Prozent es zu anderen Geräten abweicht.

    Die angezeigte Neigungs/Steigungszahl in Prozent hat eigentlich mit Climb Pro gar nix zu tun. Es ist einfach die Steigung, die das Gerät für den gerade befahrenen Abschnitt berechnet - also derselbe Wert, den du auch als Datenfeld „Neigung“ angezeigt bekommst. Dass diese Steigungsberechnung sehr stark nachhinkt, ist bekannt, oft im Forum bemängelt, und wird von Garmin ignoriert.

    Falls du andere Steigungsprozente in Climb Pro meinst (farbliche Darstellung) - das ist dann was anderes…

  • Naja wie gesagt früher hab ich mit Vivoactive 4s aufgezeichnet, jetzt mit Edge 1040 fahre ich auf derselben Strecke 200hm mehr. Auch wenn man die Höhenkorrektur von Strava drüberlaufen lässt, werden die Höhenmeter nach unten korrigiert. Habe die Strecke auch mit Strava nachgerechnet. Auch dort kommen rind 200hm weniger raus. Bin letztens mit einem Kollegen dieselbe Strecke gefahren und bei mir warens 300hm mehr als bei ihm. Er zeichnet mit Edge 830 auf. Kanns bei so einem teuren Gerät doch auch nicht sein, dass es solche Abweichung gibt.

    Bei mir stimmen weder die angezeigten Prozente noch die farbliche Darstellung. Fahr manchmal laut Edge in roten Steigungsbereichen, obwohls davor schon mal viel steiler war oder danach noch steiler wurde und dieser Abschnitt zB nur gelb oder grün angezeigt wurde...

  • Es wäre jetzt spannend, mal die zwei - von Garmin - aufgezeichneten Höhenprofile miteinander zu vergleichen. Mit den zwei GPX-Dateien könntest Du auch bei MyGPSFiles einen Vergleich des Höhenprofils durchführen.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die Berechnung der Höhenmeter geändert wurde; das gab es vor einigen Jahren auch schon (ich glaube zwischen 705er und 800er). Garmin wartet immer einen gewissen Mindesthöhenmeterwert, bevor die Höhenmeter gezählt werden. Wenn der Wert vielleicht erhöht wurde und Du ziemlich wellig unterwegs bist, könnte das schon die Ursache sein, weil manche Anstiege zu minimal sind, um gezählt zu werden.
    Du könntest auch mal die Vivoactive an den Lenker binden und gleichzeitig mit dem Edge eine Aufzeichnung durchführen und schauen, wann es Abweichungen gibt.
    Die abwegigste Idee, die mir gerade noch einfällt: Vielleicht ist ja die Autokorrektur der Höhe beim Edge1040 aktiviert (wie auch immer das gehen sollte). Meiner Erfahrung nach ist die Autokorrektur von Garmin sehr großzügig um nicht zu sagen, viel zu hoch. Strava ist da schon (wie bei manchem anderem) genauer, als Garmin.

  • Ich hab in Connect schon kontrolliert, ob eine Korrektur aktiviert ist - ist nicht der Fall. Es werden also die barometrisch gemessenen Höhenmeter angezeigt. Hab dann aber auch die Garmin-Korrektur drüberlaufen lassen und auch die hat die Höhenmeter nach unten korrigiert.

    Am meisten stutzig macht mich aber, dass es so große Abweichungen zum Edge 830 gab. Wir sind gemeinsam ein Radevent gefahren und die von seinem Edge 830 aufgezeichneten Höhenmeter entsprachen ca den offiziellen Angaben. Meine waren 300hm drüber.

    Ich glaub ehrlich gesagt, dass da was Gröberes nicht stimmt und ich mich um einen Austausch kümmern sollte...

  • Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Laut offiziellen Angaben und Messung des Edge 830 waren es 660 bis 670hm. Ich hatte 930 aufgezeichnet bei identer Strecke...