POIs (Wasserstelle) auf Route bei Strecken-Planung hinzufügen?

Hallo zusammen,

ich verwende die STRECKEN-Planung innerhalb von Garmin Connect immer gerne um mir meine Gravel-Routen zusammenzustellen.
Weiß zufällig wer von euch ob es da iw. die Möglichkeit gibt POIs auf der geplanten Strecke zu suchen / hinzuzufügen?
Im Speziellen ginge es darum dass ich in regelmäßigen Abständen gerne vorhandene WASSERSTELLEN/BRUNNEN etc. hinzufügen würde um die Flaschen aufzufüllen ... ?!
Leider bislang nichts dazu gefunden! :-/

Und falls es über Connecxt - Strecke nicht gehen sollte, ginge es. ev. iw. direkt am Edge 1040? POIs anzeigen, auch Wasser geht ja ... aber er zeigt da dann ja leider immer alle im Umkreis an - unabhängig davon ob sie an der geplanten Strecke liegt oder komplett davon ab ...

Na vielleicht weiß von euch ja wer ne Lösung! :-)

Danke, lg aus Tirol

Andi

  • Hallo Andi, wenn Du Dich im Bearbeiten-Modus der Strecke befindest, gibt es oberhalb der Karte den Menüpunkt "Streckenpunkt hinzufügen" wähle ihn an. Klicke dann auf die gewünschte Stelle der Strecke und wähle aus dem nun erscheinenden Menü links eine der Optionen für den Streckenpunkt ...

    • es gibt hier eine Vielzahl von Möglchkeiten von "Allgemeiner Punkt" bis "Scharfe Kurve"
    • ... unter der Rubrik "Verpflegungsstation" findest Du die Streckenpunktkategorie "Wasser"
    • darunter kannst Du dem Streckenpunkt einen Namen geben (Anzahl der Zeichen ist beschränkt auf 15 Zeichen)
    • Punkt speichern 

    Beim Nachfahren der Strecke bekommst Du beim Erreichen des Streckenpunkts vom 1040 einen Hinweiston und auf dem Bildschirm unten ein Textfeld mit dem Symbol und dem von Dir vergebenen Namen angezeigt.

    Servus und Griaß Di aus Bayern - peggatsch

    Btw: Meine Erfahrung ist, dem(n) Punkt(en) eine gewissen "Vorsprung" auf der Karte zu geben, denn der akustische und optische Hinweis kommt genau an der betreffenden Stelle und ist relativ kurz zu sehen. Sonst verpasst Du womöglich die Wasserstelle Wink

  • Servus peggatsch,

    ja coole Sache, Danke - muss zugeben die 4 Links über der Karte verstecken sich wirklich gut im Layout dass man sie leicht übersieht ... hab schon hunderte Touren dort geplant, und die sind mir bislang tatächlich nicht aufgefallen ... ^^

    Hilft mir definitiv schon mal weiter ...

    Aber iw. mit einer (POI) Suche nach Wasserstellen gibt's wschl. nichts, oder?
    Weil die Routen die ich da Plane kenne ich nicht - sprich weiß im Vorhinein leider auch nicht wo sich da ne Wasserstelle verstecken könnte ... Sweat smile

    Grüße nach Bayern
    Andi

  • Hallo Andi, ich verwende die Favoriten auf dem Edge, die POI's habe ich zuvor in Garmin-BaseCamp angelegt und auf \Garmin\NewFiles kopiert.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird das Dein Problem aber nicht lösen ... vielleicht probierst Du es hiermit ?
    https://www.brunnen-trinkwasser.de/poi-download.php#:~:text=Point%20of%20Interest%20(POI)%20ist,Brunnen%20auf%20der%20Karte%20dargestellt.

    Servus peggatsch

  • Edge 1040 kann was ich gesehen hab leider die Funktion "POI ENTLANG ROUTE" nicht ... sonst wär das schon die Lösung ... check ich nicht wieso sie das bei einem ihrer High-End Geräte nicht implementieren :-(

    support.garmin.com/.../

  • Hallo Andi!

    Ich nutze die App "water-map" am iPhone. Damit suche ich die Punkte vor der Route und füge Sie dann manuell in Garmin als Wasserstelle hinzu.

    Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer Kopfhörer (Shokz) dabei und lass mich darüber per iPhone ans Ziel navigieren.

    Also nicht explizit was du gefragt hast, aber vielleicht hilft es dir.

    LG

    Hannes

  • danke, muss ich mal schauen ob ich was für Android in die Richtung finde ... mhm ... ggfs, dass das auch schon helfen würde ...
    Aber so quasi "POI an Strecke" oder im Strecken Planet in Connect wären halt noch nie Krönung ^^

  • Aber iw. mit einer (POI) Suche nach Wasserstellen gibt's wschl. nichts, oder?

    Andi, mit der Gefahr, daß ich jetzt Eulen nach Athen trage ... die Standardsuchfunktion hilft Dir nicht bei Deinem Vorhaben ?

    • Navigation
    • Suchen
    • Wasserstationen

    So kommen bei meinem 1040er hier in der Nähe zwar "Sitzbank", " back:yes", "seats:4back:no wood" usw.
    aber auch "Trinkbrunnen Senkelbach" (den kenne ich, hat sogar qualitativ hochwertiges Trinkwasser (von den Augsburger Stadtwerken geprüft Blush)

  • ja, auch schon verwendet - funktioniert grundlegend eh ganz gut - bis auf das dass er halt eine Umkreissuche macht und es ihm egal ist ob die Wasserstelle in der Nähe der Route liegt oder nicht ... sprich letztens hab ich mich durch 15 Wasser POIs durchgeklickt bis ich endlich einen hatte der halbwegs in der Nähe der Strecke lag ... ^^ ...
    ja - gehen tut's, aber bissl nervig See no evil

    Kurze Frage hierzu - kann ich während ich ne Navigation am Laufen habe - so einen POI dann der Strecke hinzufügen oder ersetzt sie die aktuelle Streckenführung? (Bin dann immer nach Karte zum POI gefahren und nicht Navigation gestartet)

  • Ja, so ein Vorhaben habe ich schon aufgegeben :-) Aber vielleicht findest du einen Weg. Mir hat das nur Nerven gekostet.
    https://water-map.org/
    Da gibts auch eine Android App. Man kann dem Garmin auch POI senden, aber auch das ist alles zu umständlich. Am praktikapelsten ist einfach Handy Navigation für mich. 

  • Am praktikapelsten ist einfach Handy Navigation für mich

    See no evil