Hitzeakklimation wird nicht angezeigt

Hallo!

Bei der heutigen Tour war es schon bis 34° C heiß und war bis auf 1250m oben.

Aber die Hitzekklimation wird nicht angezeigt. Ich meine mich erinnern zu können, das man das aktivieren muss. Eventuell durch viele Update hat sich das deaktiviert.

Finde aber die Einstellung nicht.

Fahre mit dem Edge 1040 Solar und die Fenix 7 Solar ist auch am Handgelenk

  • Hallo Hannes, eine Anzeige der Hitzeakklimatisierung während der Fahrt kenne ich nicht und kann Dir somit bei der Suche nach dieser Einstellung nicht helfen. Bisher kenne ich nur eine selbständig eingeblendete "Warnung" einer Garmin-Watch, die aber auch erst nach Beendigung eines Trainings / einer Fahrt erfolgt, falls die GPS-gestützte Aufzeichnung mit der Uhr gemacht wurde.

    Was ich herausfinden konnte: Beim 1040 kann man die Hitzeakklimatisierung wohl erst in der "Rückschau" betrachten
    ⇶ → Eigene Statistiken → Trainingszustand
    unter folgenden Voraussetzungen
    a) die Aufzeichnung erfolgte GPS-gestützt
    b) es bestand eine Verbindung zum Smartphone, damit Wetterdaten empfangen werden konnten

    Der Hitzeakklimatisierungwert wirkt sich auf den Radfahren-VO²-Max-Wert aus. Den misst der 1040 aber nur mit gekoppelten HF- und Leistungs-Messgeräten. Ob das einen weiteren Einfluß hat, weiß ich nicht, da ich keinen Leistungsmesser habe.

    Servus peggatsch

  • Hallo Peggatsch!

    Ja, die Punkte sind mir alle bekannt.

    Aber in der Rückschau ist keine Anzeige der Hitzeakklimation zu finden.

    Habe nun gesehen das ich meine Fenix auf Sauerstoffmessen auf "nur in der Nacht" eingestellt habe. Habe das nun geändert. Eventuell liegt es daran.

    GPS war an, verbunden mit iPhone (nehme ich doch stark an), war über 22°C und war über 800m Seehöhe.

    Mal sehen ob es bei der nächsten Fahrt etwas angezeigt wird.

  • Hallo Hannes, vielleicht hilft es weiter ... ich habe auf meiner Fenix das Wetterdaten-Widget aufgerufen und die Meldung "auf Wetterdaten warten" (o.ä.) gesehen. Daraufhin habe ich mal kurz recherchiert und herausgefunden, daß Garmin die Wetterdaten von Digital Cyclone bezieht. Mit diesem Suchbegriff habe ich versucht herauszufinden, ob es da eine Störung gibt. Negativ. Aber beim Garmin-Support fand ich einen Tipp, falls die Wetterdaten nicht oder falsch geliefert werden:
    Smartphone ausschalten, Uhr ausschalten, beide wieder einschalten und checken, ob eine Verbindung zwischen beiden besteht ... 
    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Mxs4eRXzRdAYJ0h7yyWaj9&productID=731139&searchQuery=wetter&tab=topics

    das habe ich gemacht und JA die Wetterdaten werden wieder angezeigt.
    Vielleicht ist das die Ursache der von Dir beschriebenen Akklimatisierungs- Problematik ?

    Servus peggatsch 

    PS: Die Wetterdaten auf dem 1040 sind jetzt auch wieder okay

  • Inzwischen hat es für die Fenix und 1040 eine größeres Update gegeben:

    Fenix: 16.x auf 17.x
    1040: 20.x auf 21.x

    Beim 1040 hackt es etwas. Musste neu koppeln und manchmal war die Sprache wieder weg. Mal sehen wie es weiter geht.

    Wetterdaten werden auf beiden korrekt angezeigt

  • 1040: 20.x auf 21.x

    Aha, verstehe. Du bist Beta-Tester Thumbsup

    Fenix: 16.x auf 17.x

    Die Fenix 6 Pro Solar ist bei FW 26.00 Rolling eyes

  • Hallo!

    Ja, bin beim Beta Programm dabei. Nein, Fenix 7 ... habe ich irgendwo unabsichtlich Fenix 6 geschrieben?

    Gerade 52km gefahren und nun zeigt er mir die Hitzeakklimation an. Ob es nun am Upgrade der FW lag, oder das ich die Sauerstoffmessung nun den ganzen Tag wieder mache, kann ich jetzt nicht sagen.

    Aber er berechnet diesen nun wieder

  • Fenix 7 ... habe ich irgendwo unabsichtlich Fenix 6 geschrieben?

    Nö Hannes, Du hast nichts zur Fenix 6 erwähnt, ich hab's nur gesagt, weil es das Modell ist, was ich nutze Wink

    das ich die Sauerstoffmessung nun den ganzen Tag wieder mache

    Alles was ich dazu gelesen habe, weist darauf hin, daß Du mit dieser Vermutung recht hast. Ich habe die SpO2-Messung seit letzten September wieder ausgeschaltet, weil Garmin einen Hinweis darauf gibt, daß sich bei Nacht- und Tag-Pulsoximeter-Messung die Akkulaufzeit erheblich verringert (das ist es mir nicht wert).

    Servus peggatsch

  • Achso :-) hab deinen Satz falsch verstanden. Sorry.

    Ja, mal sehen wie sich die Akku Laufzeit verhält. Das war der Grund fürs abschalten.

  • Hallo Hannes, wenn Du Deine (letzte) Antwort als "Suggest as Answer" markierst, ersparst Du Dir das Editieren der Frage, die bekommt einen Haken (statt ein Fragezeichen) und jeder sieht daran, daß er die Lösung hier findet.

    Servus peggatsch