Failed to get Basecamp version; Fehlermeldung beim Gerätestart.

Beim Start meines Edge 1040 erscheint o.g. Fehlermeldung. Nutze ich Bascamp erscheinen dort beim Klick auf die Karten im Gerät jeweils folgende Meldung :" Bei der Verwendung des Garmin DEM MAP EU 2023.10-Kartenprodukt ist ein Fehler aufgetreten. Diese Meldung erscheint bei jeder Karte die installiert ist.

Ich um Hilfe bei der Lösung des Problems.

Gruß

Greenhorn

• Hi, da scheint die gespeicherte Karte einen Datendefekt zu haben.

Sicherungskopie aufspielen oder per GE neu installieren.

• Hi, werde ich versuchen und berichten. Allerdings betrifft das alle Original Garmin Karten die auf dem Gerät installiert sind.

• Hallo  ich hatte diesen Fehler noch nicht, würde aber auch zu der Annahme von  tendieren.
    Irgendwie erscheint mir das auch logisch, denn die GMAPDEM*.IMG enthält Höhendaten (DEM = Digital Elevation Model) und kommuniziert mit den routingfähigen Karten (die m.W. keine Höhendaten enthalten). Dadurch wird die von Dir beschriebene Fehlermeldung bei jedem Anwählen einer Karte provoziert.
    Die aktuelle DEM ist übrigens die GMAPDEM5.IMG mit 1,19 GB vom 20.01.2024.

Servus peggatsch

• Hallo! Leider brachte die Neuinstallation der Routingf. Europa Karte über Garmin Express keine Veränderung der Fehlermeldung. Auf meinem Gerät ist auch nur diese und die Trailfork Map installiert.

VG

• Hallo check doch bitte einmal Deine GarminExpress-Version. (Einer) der Vorgänger der aktuellen Version erzeugte eine fehlerhafte GarminDevice.xml (im \Garmin-Verzeichnis des 1040). Dieser Fehler wiederum führte zu abweichenden Reaktionen in BaseCamp (Karten konnten nicht gelesen werden). Nach einem Shitstorm in diesem Forum hat Garmin einen Tag später ein Update herausgebracht, das den Bug bereinigt hat.

Sollte Deine GarminExpress-Version bereits 7.19.0.0 sein, muß ich passen und kann Dir leider nicht weiter helfen.

Servus peggatsch

• Hi, Eure Tipps haben geholfen. Allerdings funktionierte eine reine Neuinstallation der routingfähigen Europakarte nicht. So habe ich die Europakarte über Express deinstallieren lassen und gleichzeitig die routingfähige Karte von Canda installiert. Anschließend Canada wieder runter und Europa drauf. Dann war die Fehlermeldung weg und ich kann die Karten bei Basecamp wieder uneingeschränkt nutzen. 
    Vielen, vielen Dank nochmals!