Edge 1040 auch Tracknavigation oder nur Routen?

Former Member
Former Member

Hallo an die Benutzer eines neues Edge,

ich hatte bisher ein Oregon 600 und möchte mir ein Edge 1040 zulegen, dazu habe ich eine Frage:

Bisher konnte ich Tracks mit 500 Punkten auf den Oregon übertragen und exakt den Track nachfahren, ich lese beim Edge 1040 immer, das die Punkte neu berechnet werden zu einer Route, also mein Track nicht original erhalten bleibt. Habe ich das so richtig verstanden?

Mit freundlichen Grüßen

Typometer

• Hallo Former Member alias Typometer - was Du meinst ist eine GPS-Datei (egal ihres Ursprungs) auf's 1040 bringen ? Bspw. kopieren einer GPX in das Verzeichnis \Garmin\NewFiles
    JA, es handelt sich hier um eine Streckennavigation (im Gegensatz zu einer Routennavigation PointToPoint).

• so eine Strecke wird vom 1040 nicht neu berechnet, solange Du Dich "exakt" auf der vorgegebenen Strecke bewegst
    • wenn Du von der Strecke abweichst und dabei die Routenengine kein Rerouting durchführen soll,, musst Du in den Navigationseinstellungen des Geräts die Streckenneuberechnung auf "Auto Pause" einstellen, dann wird das Gerät Dir zwar melden, dass Du Dich von der Strecke wegbewegt hast, wird aber keine Neuberechnung vornehmen. Sobald Du Dich wieder auf der Strecke befindest, wird eine Meldung ausgegeben "Strecke gefunden" und die Abbiegehinweise erscheinen wieder

Alle anderen Einstellungen bei Navigation -> Streckenneuberechnung werden beim Verlassen der Strecke ein Rerouting durchführen

Servus peggatsch

• Former Member
    0 Former Member over 1 year ago in reply to peggatsch

Danke peggatsch, die Antwort ist ausführlich! Damit kann ich was anfangen.

Nochmals DANK und Gruß

Typometer

• Hoi 9780800

Beim Orgon 600 gibts einfach eine GPX datei, Track, Strich nachfahren. Keine Naviation in diesem Sinne.

Beim Egde gibts das gleiche auch, hier sind bis zu 20000 Trackpunkte oder mehr erlaubt. Man muss einfach "auf Karte anzeigen" Aktivieren. Hier wird genau wie beim Oregon nichts verändert. einfach dem Track Strich Visuell folgen.

Zusätzlich kann beim Edge eine Navigation mit Pfeilen berechnen, resp. angezeigt werden zusätzlich mit Text ((nach 100m nach rechts)). Opitonnal einschaltbar. Deaktiverbar.

das andere ist so wie peggatsch geschrieben hat, bei verlassen der Route.

Track heisst es bei Orgeon, Strecke bei Edge

Grüsse