Edge1040 GUPDATE.GCD 18.25 gesucht!

Ich suche die Firmware 18.25 für den Edge1040, also die GUPDATE.GCD Datei.

Mein Garmin Express hat sie nichtz runtergeladen, habe die auf dem Edge gleich installiert und nicht zuvor gesichert!

Habe für Downgrades gerne alle Firmwares zu Hause liegen, daher die Frage ;)

• Die hab ich auch. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

• Laut Garmin Support soll Bascamp den 1040 nicht mehr unterstützen. Das ist schlimm, denn ich habe dort meine Touren von vielen Jahren organisiert, die ich auch ab und zu mal wieder raushole und modifiziere. Weiß Jemand, ob es von Garmin ein Nachfolgeprogramm gibt? Oder ein ähnliches Fremdprogramm, das mit Garmin-Karten klarkommt?

• Nun ja  ganz so ist es ja doch nicht. Ich habe auch alle meine Aktivitäten in BaseCamp archiviert und so manche Routen, die ich "nebenzu" aus fremden Quellen sammle und eventuell mal fahren könnte. Wäre schade, wenn die alle weg wären.
    Was das Handling mit BaseCamp angeht, habe ich mir zwischenzeitlich folgenden Workaround angewöhnt:
    Nach dem Start von BaseCamp dauert es immer eine ganze Weile, bis die Daten auf Speicherkarten und/oder dem Gerät Edge  eingelesen wurden. Diese Zeit nutze ich und archiviere meine Aktivität. Die Zeit reicht durchaus, um diesen Vorgang (nebst Backup) durchzuführen, bevor die Kommunikationsfehlermeldung kommt.
    Von der Übertragung der Third-Party-Karten per BaseCamp/InstallMap bin ich inzwischen ganz abgekommen, für mich ist es besser, die im Internet auf den einschlägigen Seiten angebotenen GPMAPSUPP.IMG mit einem sprechenden Namen zu versehen und über den Dateiexplorer auf das Gerät zu kopieren.
    Update-Suche für den Edge mache ich sowieso über GarminExpress (nicht über BaseCamp/WebUpdater).

Was ein neues Programm von Garmin angeht, sehe ich schwarz, da BaseCamp, TrainingsCenter und MapSource eher stiefmütterlich behandelt werden, bzw. Garmin auf all seinen Seiten die Empfehlung ausgibt, GarminConnect zu benutzen.

Was das "Fremdprogramm" angeht, gibt es ja eine Vielzahl von Möglichkeiten ... komoot, Strava, StatsHunters, Trailforks und natürlich GarminConnect ... in allen Tools werden Deine Aktivitäten archiviert und Kompatibilität mit Garmin-Karten ist ja eh kein Problem, da alles auf OSM basiert.

Servus peggatsch

• Danke für die Antwort peggatsch. Klar, sind die in Basecamp gespeicherten Touren nicht weg. Ich kann mit dem 1040 aber keine neuen planen. Beim Programmstart kommt zunächst die Fehlermeldung " Bei der Kommunikation mit dem Garmingerät ist ein Problem..." und danach "Bei der Verwendung des Garmin DEM Map EU 2023.10 Kartenprodukts ist ein Fehler aufgetreten". In Basecamp fehlt die "Garmin Cycle Map Europe 2023.10 Central", obwohl im EDGE aktiviert. East und West sind in BC vorhanden. Nur Central nicht und genau die brauche ich. Bereits mehrfach die Europa-Karte auf dem Edge erfolglos neu installiert. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß Willi

• Verstehe ich das richtig - du möchtest Touren mit Basecamp planen/basteln und dann auf den Edge schieben?

Das sollte weiterhin gehen. Zumindest der Export als GXP vom Basecamp - Notfalls durch ein Tool wie https://www.senotto.de/Tipps_Tricks/GPS/GPXclean/GPXclean.html jagen, das GXP frißt der Edge definitiv.

Man kann GXP Files auch per Alltrails anpassen, dann einfach ins NewFiles Verzeichnis werfen und gut.

Und zu den Karten - einfach die aktuellen OSM installieren, dann hast du Europa, Alpen oä immer frisch und in BC verfügbar.

• Danke Alain_HH. Welche der OSM-Karten kannst Du für Basecamp empfehlen? Gibt ja einige spezialisiert für Fahrrad. Ich hatte mal die Openfietsmap installiert. Da waren die Straßennamen in Basecamp unlesbar klein.

• Ich habe meine Karten von ( https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/regionen.html ), einfach das passende ziehen.

Von BC gibt es auch eine neuere Version (4.7.5), ich hab zumindest nur die 4.7.4 bisher gehabt.
    Mein 1040er wird erkannt, der liest auch die Touren, die ich gefahren bin, der Export direkt auf den Edge scheitert daran, das BC den Track in ein Verzeichnis (GXP) legt und nicht nach NewFiles!?!?

Per Hand umkopiert ist der Track dann nach dem Starten da und fahrbar.

• Die Freizeitkarten sehen gut aus. Danke für den Tipp, Alain_HH

• Ach so, jetzt habe ich es kapiert ... Du willst nach wie vor Deine Strecken (Routen) in BaseCamp planen. Dann ist der Tipp von Alain für Dich der Richtige. Also der mit der Karte und dem Kopieren der exportierten GPX mit dem Dateimanager auf das Gerät unter \Garmin\NewFiles.
    Btw: Was die Darstellung der Straßennamen in Font und Größe angeht, hast Du in den Optionen von BaseCamp schon die Einstellungen für die Darstellung verändert ? (Optionen / Reiter Anzeige / und dann nach unten scrollen). Ich habe dafür die Schriftart Verdana fett mit dem Schriftgrad 20 eingestellt und dann schaut das so aus

https://drive.google.com/file/d/19C3meDbT1Ecdkm6zpqFSAv-YdqSJmZv9/view?usp=drive_link

Wenn manche Straßenbenennungen irritieren sollten ... ich verwende die für mich optimale Karte von Arndt Röhrig. Aber unbedingt den Artikel "So geht's" lesen, damit man das richtige Layout installiert.
    www.speichenkarte.de/Index.html 

• Bei der Verwendung des Garmin DEM Map EU 2023.10 Kartenprodukts ist ein Fehler aufgetreten

Also bei mir wird die Garmin CycleMap angezeigt ... Glück gehabt ??

Eine Routenplanung ist auch möglich, aber die fertige Tour wird - wie Alain bereits berichtete - in das Verzeichnis \Garmin\GPX geschrieben und trägt die Bezeichnung Tour.gpx und wird nach dem Neustart des 1040 weder erkannt, noch zu einer .Fit konvertiert.
    Ist aber trotzdem kein Problem, wenn man per Dateimanager diese .gpx in das Verzeichnis \Garmin\NewFiles verschiebt, macht der 1040 beim Neustart eine .FIT daraus und die Tour steht unter dem Originalnamen, wie sie bei BaseCamp benannt wurde, unter Navigation -> Strecken zur Verfügung.