Edge 1040 - Software Abstürze

Seit einiger Zeit nerven mich Software Abstürze mit meinem Edge 1040. Das leidige Thema auch schon beim Edge 1030 (4 Geräte in 2 Jahren - immer wieder getauscht), ließ mich beim Edge 1040 auf Besserung hoffen. Dies bestätigte sich auch.Seit ca. einem Jahr lief er stabil un fehlerfrei. Aber nun häufen sich die Abstürze bzw. Probleme .  Zum einen nach dem "Abstöpseln" vom PC (vorschriftsmäßig mit "Hardwre sicher entfernen") friert das Display ein. Zum anderen hat er sich gestern eine 3/4 Stunde lang immer wieder einges halten und nch ca. 10 sek. wieder ausgeschalten.

Heute habe ich mit dem Support gesprochen und der sagte mir, das dies zwei Ursachen haben kann:

- Ich verwende eine OSM Karte (Speichenkarte) und ich bearbeite meine Touren mit Bascamp. Dies soll nicht für Edge- Geräte gedacht sein. Das war mir völlig neu. Ich verwende diese Sachen aber schon mehrere Jahre.

Kann jemand diese Erfahrungen teilen oder bestätigen?

• Hallo peggatsch!

Habe gerade nachgesehen. Ich finde die Einstellung nicht mehr, aber ich gehe davon aus, das ich es si installiert habe, wie empfohlen, bzw. vorgegeben.

Ich bin da zu lange raus um die Einstellung wieder zu finden. Wenn Du gerade dabei bist, kannst Du mir den Weg dahin gerne aufzeigen - dann sehe ich nach. Aber ich glaube , die Möglichkeiten unterscheiden sich letztendlich auf der Anzeige des Edge nicht allzu sehr.

• Michael, sorry ich bin ein ungeduldiger Mensch und habe gleich heute morgen die Speichenkarte installiert und dann ausprobiert.
    Dafür habe einen neuen Aktivitätstyp angelegt, bei dem ich
    - die Speichenkarte aktiviert (nebst der für die Navigation wichtigen anderen Karten)
    - und alle anderen Karten deaktiviert habe
    Anfangs - noch in der City - haben mich die Vielzahl der Informationen bald erschlagen. Das hat sich aber ins Gegenteil gekehrt, als ich ins Gelände kam. Dort, wo andere von mir installierte Karten "versagen" und Pfade als armselige Striche anzeigen, zeigt die Speichenkarte eine sehr detaillierte Anzeige. Besonders hilfreich finde ich die Angabe der Wegklassifizierungen aus OSM -> GR1 bis 5 mit Oberflächenbeschaffenheit wie ground, grass, gravel usw. Das leistet sonst nur eine ToPo- oder die OpenMTB-Karte. Es kann sein, daß nun die Speichenkarte meine Lieblingskarte werden könnte.

Wenn Du gerade dabei bist, kannst Du mir den Weg dahin gerne aufzeigen - dann sehe ich nach

Das war eigentlich ganz einfach, ich habe

1. die in der ZIP-Datei mitgelieferte Speiche_Deutschland_gmapsupp.img in den \Garmin-Ordner des 1040 kopiert und dann
    2. die ebenfalls inkludierte Batch-Datei _TYPwechseln_auf_Garmin_GPS.bat als Administrator ausgeführt und dabei die Optionen
      - 2 schmale Wege kontrast
      - 2 ohne Höhenlinien
      - 1 mit Linienbeschriftungen

gewählt. Vielleicht hast Du noch weitere Tipps um die "Arbeit" mit der Speichenkarte zu erhöhen. Bspw. wäre es hilfreich zu wissen, wie man die fürchterlich hohe Dichte von POI's im Stadtgebiet reduzieren kann.

Eine schöne Woche und Servus peggatsch

• Halloo peggatsch,

das freut mich sehr, zu hören das es geklappt hat und sie Dir gefällt.Ich sehe das genauso. In einem dicht besiedelten Gebiet ist kaum das blaue Dreieck zu sehen. Aber außerhalb kann man sehr gut (fast immer) die unterschiedlichen Wegearten unterscheiden, wenn man weiß was sie bedeuten.Und sie wird ca. alle 14 Tage aktualisiert.

Kann man ja über OSM selbst mitwirken. War mir aber dann irgendwann zu anstrengend. Aber ein paar Wege hier in meiner Umgebung wurden binnen kurzer Zeit schon nachgetragen. Bei Garmin undenkbar.

Ich bin jetzt allerdings etwas vorsichtig geworden, wg. OSM Karte. Bin heute mit der Garmin Karte gefahren - das war schon gewöhnungsbedürftig- alle Wege gleich, außer Hauptstraßen rot??

Ist das bei den Topo- Karten besser gelöst, hast Du da eine Ahnung???

• Guten Morgen Michael. Gestern abend habe ich den Arndt von Speichenkarte wegen der hohen POI-Dichte angemailt und auch prompt eine Antwort bekommen. Zitat:

Bei den Outdoorgeräten kann man zum einen die Detailtiefe einstellen, zum anderen den Zoom-Maßstab. Bei den Details reicht die Einstellung "normal". Es geht kein Detail verloren, sie werden nur früher ausgeblendet, wenn man herauszoomt. Beim ZoomMaßstab habe ich 50m eingestellt. Zoomt man darüber hinaus, werden alle POIs ausgeblendet.
    Vielleicht gibt es beim 1040 ähnliche Einstellungen. Leider kenne ich das Gerät nicht so genau

Das werde ich gleich mal ausprobieren.

Nachdem ich viel mit'm Bike unterwegs bin und mir dabei auffällt, dass Klassifizierungen von Pfaden bei OSM nicht (mehr) stimmen, mache ich auch etwas bei OSM, aber auch nur wie Du für meine Home-Area.

Mit dem Layout der CycleMap gebe ich Dir recht, spartanischer geht's wohl nicht. Gut, dass es Quellen gibt, die sich um andere Layouts kümmern. Ich habe nun, dank Deinem Hinweis, die fünfte (routingfähige) Karte auf dem 1040 in Benutzung. Das Layout der Speichenkarte ähnelt sehr dem der OpenMTB, wie sie sich en Detail unterscheiden, werde ich noch oft testen müssen. Bei der OpenTopo, die auch die Wegklassen anzeigt, finde ich die Aufbereitung der Flächen (Wälder, Wiesen, Felder etc.) nicht so gelungen, aber das ist natürlich "Geschmacksache". Unten siehst Du eine Zusammenstellung von Screens aus dem 1040er mit den Karten, die ich verwende.

Servus und viel Spaß beim ausprobieren
    peggatsch