Edge 1040 - Software Abstürze

Seit einiger Zeit nerven mich Software Abstürze mit meinem Edge 1040. Das leidige Thema auch schon beim Edge 1030 (4 Geräte in 2 Jahren - immer wieder getauscht), ließ mich beim Edge 1040 auf Besserung hoffen. Dies bestätigte sich auch.Seit ca. einem Jahr lief er stabil un fehlerfrei. Aber nun häufen sich die Abstürze bzw. Probleme .  Zum einen nach dem "Abstöpseln" vom PC (vorschriftsmäßig mit "Hardwre sicher entfernen") friert das Display ein. Zum anderen hat er sich gestern eine 3/4 Stunde lang immer wieder einges halten und nch ca. 10 sek. wieder ausgeschalten.

Heute habe ich mit dem Support gesprochen und der sagte mir, das dies zwei Ursachen haben kann:

- Ich verwende eine OSM Karte (Speichenkarte) und ich bearbeite meine Touren mit Bascamp. Dies soll nicht für Edge- Geräte gedacht sein. Das war mir völlig neu. Ich verwende diese Sachen aber schon mehrere Jahre.

Kann jemand diese Erfahrungen teilen oder bestätigen?

• Hallo  kann ich GsD nicht bestätigen. Meine Erfahrung: Ich benutze auch (manchmal) BaseCamp zur Planung (fertige Route mit "senden an" an's per USB angeschlossene 1040 schicken).
    Im Wesentlichen unterscheidet sich dieser Vorgang nicht zu dem Verfahren, eine GPX, FIT oder TCX aus anderer Quelle per Filemanager in den \Garmin\NewFiles des 1040 zu kopieren. Mein 1040 konvertiert jede Datei immer fehlerfrei.

Versuche es doch einmal mit dem mir vom Support empfohlenen Restart:
    Ein-/Austaste des eingeschalteten 1040 > 30 Sekunden lang gedrückt halten. Danach wieder einschalten. Wichtig dabei ist, die 30 Sekunden wirklich abzuwarten und sich nicht von den "irren" Bildschirmanzeigen irritieren zu lassen.
    Hat bei mir Wunder bewirkt !!

Viel Glück und Servus peggatsch

NS: Du verwendest eine Speicherkarte mit einer OSM-Karte ? Ups, der 1040 hat doch gar keinen Einschub für Speicherkarten - zumindest meiner nicht.

• Hallo peggatsch!

Danke für Deine Antwort.

... werde ich mal probieren.

... kleiner Lesefehler - die OSM Karte nennt sich SPEICHENKARTE

Gruß Michael

• Nochmals ups, habe ich gar nicht gewusst, dass es eine Speichenkarte gibt. Interessant, Frage was ist Dein Beweggrund diese Karte zu nutzen - hast Du sie auch auf dem 1040 installiert ?

Servus peggatsch und nothing for ungood für den Lesefehler

• ....immer top aktuell - auch in Basecamp zu integrieren und relativ einfach in der Anwendung.

https://speichenkarte.de/

• Bin immer sehr neugierig und offen für Neues, schaue es mir an, danke für den Link

edit: ... kannst Du bitte noch die Frage beantworten, Michael: Hast Du die Karte auch auf Deinem 1040 installiert und welches Layout verwendest Du dort (schmal, breit / mit oder ohne Kontrast ?

• ...ja, Karte ist auf dem Esge installiert.

Bezüglich Layout muß ich nachsehen.

Melde mich....

• ...ja, Karte ist auf dem Esge installiert.

Bezüglich Layout muß ich nachsehen.

Melde mich....

Hallo Michael, bevor ich eine Installation der Speichenkarte auf dem 1040 "wage", wollte ich von Dir wissen, welches der von Speichenkarte zur Verfügung gestellten Layouts Du auf Deinem Gerät verwendest. Arndt Röhrig spricht bei seinen "Designs" von

• schmale Wege
    • schmale Wege kontrast
    • breite Wege
    • breite Wege kontrast

mit der Zusatzinfo: Die breiten Wege eignen sich besser für das GPS Gerät. Die schmalen Wege sehen auf dem PC besser aus ... und ...

• mit oder ohne Linienbeschriftung - wahlweise kann man die Linienbeschriftung weglassen. Das verbessert die Ablesbarkeit

Das Beschriebene setzt doch eine gewisse Ahnung voraus, über die ich nicht verfüge. Deshalb meine Frage an Dich. Würde mir sehr weiterhelfen, wenn Du verrätst, für welche Art der Einstellungen Du Dich für die Installation auf dem 1040 entschieden hast.
    Danke für eine Antwort.

Servus peggatsch

• Hallo peggatsch!

Ich hatte das damals einmal eingestellt und nie wieder geändert.

Ich muß mal nachsehen, wo ich diese Einstellung ersehen kann. Aber jetzt weiß ich erstmal, was Du meinst.

Gruß Michael

• bearbeite meine Touren mit Bascamp. Dies soll nicht für Edge- Geräte gedacht sein

Michael, da weiß der eine oder andere beim Support wohl nicht darüber Bescheid, was geht und was nicht geht ... siehe

support.garmin.com/.../

• Im Wesentlichen unterscheidet sich dieser Vorgang nicht zu dem Verfahren, eine GPX, FIT oder TCX aus anderer Quelle per Filemanager in den \Garmin\NewFiles des 1040 zu kopieren

Ergänzung: Bei externen Dateien (auch Routen aus BaseCamp), die zusätzliche Informationen für Waypoints enthalten, werden die Waypoints nicht in die Strecke integriert, sondern als Favorit angelegt. Besonders ärgerlich, wenn die Datei Shapepoints, Wegpunkte und/oder Routenpunkte enthält, wie sie beispiielsweise RWGPS, Bikerouter.de oder andere Routenplanungs-Tools als Option beim Download zur Verfügung stellen.
    Enthält die Datei Routenpunkte der Klasse "Abbiegeanweisungen", die in rauen Mengen vorkommen (letztes Beispiel), dann ist der zulässige 1040-Speicher von 200 Wegpunkten nämlich sehr schnell erschöpft.
    Beispiele:

• Shapepoints
      <rtept lat="48.xxxxxxxxxxxxxx" lon="10.xxxxxxxxxxxxxx">
      <sym>Waypoint</sym>
      <extensions>
      <trp:ShapingPoint />
      <gpxx:RoutePointExtension>
      <gpxx:Subclass>000000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF</gpxx:Subclass>
      </gpxx:RoutePointExtension>
      </extensions>
      </rtept>

oder