Routenplanung: Entlang der großen Radwege?

Die Routenplanung mit Komoot und GarminConnect nervt ein wenig. Ich würde mir wünschen, dass die Radwege bevorzugt werden. Also Beispiel:

- Ich möchte von Innsbruck nach Jenbach (liegt beides im Inntal)
  - WUNSCH: Das Routing geht über den Inntal-Radweg
  - IST GarminConnect: Routing weicht 2x deutlich ab und geht völlig unmotiviert den Berg hoch
  - IST Komoot: Sieht gut aus

- Ich möchte von Landsberg nach Rain (liegt beides am Lech)
  - WUNSCH: Das Routing geht über den Lechtal-Radweg
  - IST GaminConnect: Völlig anders - bspw. wird Augsburg weiträumig umfahren
  - IST Komoot: Besser, aber auch zum Großteil außerhalb des Lechradwegs

Hat jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte?

Aktuell plane ich die Routen mit Komoot grob vor. Wenn ich unterwegs dann Wegweiser zu einem Zwischenziel sehe, dann folge ich denen
und ärgere mich oft kurze Zeit später, weil dann Kreuzungen/Abzweigungen kommen bei denen die Schilder fehlen.

Danke+LG, Uli

• Hi 
    Meine Erfahrung: Sowohl bei

• komoot, als auch GarminConnect hängen die Wegtypen von der gewählten Aktivitätsart
    • bei komoot zusätzlich von der gewählten Fitnessstufe
      ab.

Versuche es doch einmal mit der Aktivitätsart Gravel oder Rennrad, dort werden in beiden Fällen Radwege priorisiert, bei Gravel auch zusätzlich Feld- und Forstwege, wenn sie "auf dem Weg liiegen". 

Servus peggatsch

• Hey , ich bin zwar mit einem Gravelbike geradelt, habe aber immer "Rennrad" als Typ genommen, damit ich tendenziell eher auf besseren Wegen fahre. Gefühlt sind immer noch genügend nicht-asphaltierte Strecken dabei, die ich mit dem Rennrad nicht unbedingt "nehmen" wollte. Und das Routing passt eventuell zu Radwegen, aber nicht zu den ausgeschilderten "Fernradwegen". Es kommt gefühlt sehr häufig vor, dass ich ein Ziel "vor Augen habe" und der Wegweise vor Ort nach rechts und meine Garmin-Route nach links zeigt. Wenn ich nach rechts fahr, dann ärgere ich mich, weil sehr häufig Folgewegweiser fehlen. Wenn ich nach links fahre, dann ärgere ich mich, weil das Garmin-Teil "meint" meine Strecke mit Zwischenbergen verbessern zu müssen. LG, Uli

• Hi Uli, hmmmh ... wenn Du eine Strecke abfährst (egal welchen Ursprungs) stelle doch einmal die Routenneuberechnung auf Auto Pause. Dann wirst Du von nervigen "Verbesserungen" verschont. Vorsichtshalber kannst Du die Strecke auf immer sichtbar stellen, damit Du sie nicht aus den Augen verlierst. Ausser Du weichst zu stark ab und der gewählte Massstab kann die Strecke nicht mehr anzeigen. Aber dann hilft eine oder zwei Zoomverkleinerungen.

Servus peggatsch

• Für den Fall 1 habe ich durch Rumspielen an den Einstellungen in GarminConnect ein wenig was rausgefunden:
    Wenn ich statt "Rennrad" den Typ GravelBike wähle, dann bleibt die Strecke im Tal

• Routenneuberechnung

Sorry, ich meinte natürlich die Streckenneuberechnung

• Also ich teile in solchen Fällen meine geplanten Strecken. z.B.:

Teil 1: Strecke zum Flussradweg
    Teil 2: Abschnitt des Flussradweges den ich fahren will aus den Original-GPS-Daten von der entsprechenden Website
    Teil 3: Strecke vom Flussradweg zum Ziel

Planen und zusammenfügen oft auf die alte Art in Garmin Basecamp.
    Neuberechnung immer auf "aus"

• Bravo  völlige Übereinstimmung, so (ähnlich) mache ich das auch. Wobei ich BaseCamp für das Zusammenfügen der Einzelstücke seltener nutze. Da bediene ich mich lieber aus der Routenplanungsoptions-Wundertüte bei komoot.

Servus und noch einen schönen (Planungs?)Tag - peggatsch

• Tipp von mir, -  gar nicht erst mit dem Routing von Komoot oder gar Garmin rumärgern. Komoot ist ja ganz nett um hinterher zusätzlich "Highlights und Sehenswürdigkeiten" hinzuzufügen (rote Kreise) bei Komoot aber für die Grobplanung und das Routing sollte man besser BRouter verwenden. Mehr Funktionen als bei Komoot mitsamt der Möglichkeit auf Skriptebene Einfluss auf den Algorithmus zu nehmen, i.e. "route mir doch bitte kein Kopfsteinpflaster". 

Und das ganze ist kostenlos!  

https://bikerouter.de/#map=5/50.990/9.860/osm-mapnik-german_style

• Warum markierst du alle deine Postings grün? 
    Reicht doch, wenn du so postest, wie alle anderen auch?

Oder hab ich da was nicht verstanden…?

•  keine Ahnung, ich gehe auf Reply und Suggest as Answer, so wie jetzt auch und dann scheint das wohl so auszusehen. 

Servus peggatsch