Mehrtagestour - wie mache ich das am besten?

Ich habe ein Edge 1040. Ich plane demnächst eine Mehrtagestour und weiß noch nicht genau, wie weit ich jeden Tag radeln werde. Wahrscheinlich so zwischen 150km und 220km am Tag. Da ich die genauen Streckenlängen nicht kenne, kann ich die Tagesrouten nicht exakt planen. Die Gesamtroute aber schon.

Wie mache ich das nun am besten?

-A Viele kleine Teile a 100km Streckenlänge?
-B Eine große Tour über alle Tage hinweg?

Bei A wäre mir wichtig, dass ich während der Fahrt (oder während der Pause - Anhalten ist schon OK) die Route wechseln kann. Also:

- Tag1: Start mit Teil 1, gegen Mittag dann umschalten auf Teil 2
- Tag2: Rest von Teil 2, danach dann weiter mit Teil 3
- ...

Bei B wäre mir wichtig, dass das Teil mit der langen Route zurecht kommt. Bei den Uhren (Fenix7 oder so) werden bei langen Routen ja irgendwann Wegpunkte weggeworfen. Das wäre nicht so toll.

Für Tipps bin ich dankbar!

LG,Uli

Top Replies

All Replies

• Hallo Uli,

B würde ich Dir nicht empfehlen. Der 1040 "schluckt" zwar die Strecke klaglos, aber dann wird's zäh.
    Ich habe einmal testweise in komoot eine Strecke von Augsburg nach Moskau geplant, das sind etwa 2.550 km, die Datei hat 4,15 MB. Der Import der Strecke bei GarminConnect verlief einwandfrei, die Übertragung an den 1040 ebenso.
    Aber ... bei der Auswahl dieser Strecke auf dem 1040 kommt es nach dem Klick auf LOS! zu dem bekannten Hinweis, dass die Berechnung der Strecke sehr lange dauert und das setzen von Zwischenzielen empfohlen wird.
    Wenn Du Glück hast, hängt sich der 1040 nicht auf, doch der Berechnungsvorgang schien mir unendlich und deshalb habe ich die Aktion "abgewürgt". Also für die Streckennavigation unterwegs eher nicht geeignet.

Deshalb wäre m.E. Dein Plan A die bessere Option.

Servus peggatsch und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben

• Danke , ich probiere das gleich mal aus. Habe die heutige Tour in 2 Routenteile gegliedert. Beide sind auf dem Edge-Teil drauf. Ich radle erstmal Teil 1 ab und hoffe, dass mittags das Umschalten auf Teil 2 klappt. Melde mich...

• Nochmals Danke , der Tipp war bei der Probetour genau richtig.

Als Gedächtnisstütze für mich:

- Ich habe die Tagesaktivität einfach ohne Route gestartet
    - Dann habe ich "von oben heruntergewischt" und da habe ich dann via "Strecke suchen" die erste Route aktiviert
    - Später habe ich dann mit einem ähnlichen Ablauf die zweite Route aktiviert
    - Dazwischen mußte ich noch irgendwas mit "Navigation abbrechen" oder so ähnlich machen

Blöde Erfahrung gestern: Bei Regen wird die Anzeige sehr häufig "grau" und zeigt irgendwas wie "Strecke fortsetzen?"
    an. Auf die Dauer nervt das Wegwischen dieser Meldung so sehr, dass ich sie mir nicht mal mehr 100%ig merken konnte ;)

• So wie Du es beschreibst  kenne ich es (fast) auch Wink, einzige Ausnahme: Das Display zeigt sich bei Regeneinwirkung unbeeindruckt - weder durch Abdunkeln, noch durch ungewollte "Geisterauslösungen". Liegt es vielleicht daran, dass ich den Displayschutz von Panzerglass im Einsatz habe ? Selbst der Starkregen am Montag und der Riesen-Splash den mir ein LKW bescherte, blieb folgenlos.
    Ein sehr gutes Feature, das die Spiegelungen ganz wegnimmt und die Berührungsempfindlichkeit nicht beeinträchtigt.

Servus peggatsch

• Bei Amazon gab's das 1030-er-Teil noch. Hab's bestellt und hoffe, es wirkt ähnlich gut wie bei Dir!

• hoffe, es wirkt ähnlich gut

Hatte auch bei dem Versandhändler bestellt - ausgelobt ist er zwar für 1030, aber die beiden Displays sind ja identisch ... passt einwandfrei.
    Uli hast Du schon gelesen, dass die Firmware 18.23 für den 1040er gerade ausgerollt wird ? Endlich wurde das Auto-Pause-Symbol "angegriffen" - bin gespannt

Servus und hab' einen schönen Tag - peggatsch

• Hallo zusammen

Mit der Einschalttaste (linke Seite) kann das Display gesperrt werden. Der Regen hat dann keinen Einfluss mehr auf das Display. Auch wenn das Display gesperrt ist, können trotzdem die Seiten noch gewechselt werden. Das Sperren des Displays funktioniert aber erst, wenn die Aufzeichnung gestartet ist!

• : Danke für den Tipp, ich schaue mir die 18.23 zeitnah an und hoffe, dass sie funktioniert. Wäre doof, wenn's nicht geht bei der langen Tour

Bin offenbar nicht in den 50%, die das aktuell bekommen. Wenn ich's nicht bis Mittwoch bekomme, werde ich Auto-Update abschalten. Möchte keine neue Version kurz vor der Tour

Jetzt ist die 18.23 doch noch eingetroffen, wird gerade eingespielt

• Danke , das probiere ich auch mal aus! LG, Uli