Anstiege werden während eines Trainings nicht angezeigt / gewertet

Nach dem Disaster mit der Software-Version 7.18.0.0, die alle Aktiivitäten aus dem Ordner \Garmin\Activities des 1040 gelöscht hat, kommt heute ein weiteres Problem.

Auf einer meiner Trainingsstrecken (ich befahre sie freeride, also ohne Strecken-Navigation) befinden sich auf den ersten 20 km VIER Anstiege, die nach der Einführung von ClimbPro bei Freerides bisher auch immer angezeigt (Karte) und angekündigt / gewertet wurden.
Heute war es nicht so. Die Anstiege wurden weder auf der Karte angezeigt, noch angekündigt und damit auch nicht gewertet. Als das Training beendet war, erschienen weitere Anstieg wieder, wurden angekündigt und auch gewertet.

Hat jemand dasselbe Problem ?

Servus peggatsch

• Hallo,

ja das gleiche hatte ich heute auch zum ersten Mal. Dazu kommt noch, das die Anstiege die angezeigt wurden um 2km versetzt waren. Soll heißen das ich mitten im Berg war und erst dann kann der Anstieg. Teilweise war ein echte Anstieg eine gerade Fläche auf dem Garmin und eine echte Abfahrt ein Anstieg…

Höhenmeter wurden passend gezählt 

• Danke für Deinen Beitrag, beruhigend zu wissen, ich bin nicht allein Wink

Was mich besonders irritiert hat ist, dass während des aktiven Trainings Anstiege gar nicht erkannt wurden. Als das Training (während der laufenden Aufzeichnung) beendet war, wurden sie wieder erkannt und zwar sogar an der fast richtigen Stelle. Wobei ich das Gefühl hatte, dass der Start etwas später und das Ende etwas früher als sonst erkannt wurde. Hinzu kam, dass mir Segmente angezeigt wurden, die es zuvor nicht gegeben hat. Diese Segmente habe ich nachträglich auf dem Portal gesucht und habe sie als öffentliche Segmente nicht gefunden.
    Was mir noch auffiel war, die geplanten Trainings (ich versorge den Kalender immer für eine Woche) waren in der Garmin Connect-App zu sehen, aber auf dem 1040 nicht.
    Da scheint etwas gehörig durcheinander gekommen zu sein. Liegt es u.U. an der fehlerhaften Softwareversion von Garmin Express (7.18.0.0), die alle Aktivitäten nach dem Sync auf dem 1040 gelöscht hat. Wurde da vielleicht noch mehr gelöscht ? Garmin hat ja auf dem Softwareportal die fehlerhafte bereits "verbannt".
    Und das Ganze, ohne jegliche Veränderung der Firmware, der Karten und der ClimbPro-Datenbanken auf dem 1040.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass Garmin das schnellstmöglich beheben kann.

Servus peggatsch

• So, jetzt hatte ich mit dem GarminSupport Kontakt. Offenbar liegt es daran, dass die Kriterien für Anstiege nun "strenger" umgesetzt werden, als das noch in den ersten Tagen nach der Freischaltung der ClimbPro-Funktion für Freerides der Fall war.
    Die fehlende Anzeige/Wertung hat also in Kombination zu einem aktiven Trainings nichts zu tun. Allerdings werden die Anstiege, die man bisher kannte, immer noch auf der Karte eingeblendet - nur halt nicht mehr angekündigt und es erscheint auch kein ClimbPro-Screen.
    Btw: Wer im ClimbPro-Screen die benutzerdefinierte Anzeige für die noch verbleibenden Höhenmeter eingeblendet hat, wird weiterhin enttäuscht sein, die stimmen immer noch nicht. Was stimmt, sind die Angaben für durchschnittliche Steigung in %, Streckenlänge und Streckenhöhe in der Zeile darüber.

Wer sich für die Kriterien für Anstiege interessiert:

support.garmin.com/.../ Aufstieg
    muss mindestens 500,Alle Anstiege anzeigen eingestellt ist.
    ... unter dem Menüpunkt: Wie bestimmt ClimbPro, was ein Anstieg ist?

Servus und noch ein schönes Wochenende - peggatsch

• Nun habe ich drei Tage damit verbracht für den Support verschiedene Tests zu machen - mit aktivem Training, im Freeride und mit Streckennavigation. Das Ergebnis ist für mich nicht nachvollziehbar und hat dazu geführt, dass ich jetzt 'mal die Finger vom ClimbPro nehme, weil die Beschäftigung damit eher Frust heraufbeschwört.

Was ich gemacht habe:
    1. Planung einer Strecke über das GarminConnect-Portal
    2. Übertragung der Strecke an das Edge 1040 mittels GarminExpress
    3. Kontrolle der Strecke im Edge 1040 mit besonderem Augenmerk auf die Anstiege
    4. Check: Wird bei der Fahrt der Anstieg angekündigt, kommt die Abschlussmeldung ?
    5. Check: Analyse der fertigen Aktivität auf dem Portal
    - Angefangen habe ich mit Freeride bei aktivem Training ... die auf der Karte sichtbaren Anstiege werden teilweise angekündigt / gewertet, aber eben nicht alle.
    - Dann Freeride ohne Training ... Ergebnis wie zuvor beschrieben.
    - Bei der Planung gab's jeweils unterschiedliche Anzahlen von Anstiegen, die zum Teil bei der Synchronisation als "Update" angezeigt wurden
    - Bei der Sichtkontrolle der Strecke auf dem Edge 1040 war die Anzahl der Anstiege zur Streckenplanung different
    - Bei der Fahrt (Streckennavigation) wurden die Anstiege angekündigt / gewertet, aber nicht alle
    - Die Analyse ergab, dass trotz angekündigten und auch quittierten Anstiegen (auf dem Edge 1040) diese Anstiege nicht in die Aktivität (Portal oder App) aufgenommen wurden

Das Ganze mit unterschiedlichen Werten für die Streckenlänge, die durchschnittliche Steigung und die Steighöhe (allerdings sind die Abweichungen nicht so groß, aber zu groß, um damit Trainings planen zu können)

Fazit: Nachdem ich nun alles dem Support gemeldet habe, werde ich mich mit ClimbPro solange nicht beschäftigen, bis der Support eine einleuchtende Erklärung abgegeben hat und in Aussicht stellt, wann und mit welchem Release dieses Tohuwabohu zuende entwickelt wurde.

Servus peggatsch

Btw: Die Anstiege haben alle die von Garmin vorgebenen Kriterien erfüllt !!

• Hi @all 

Bin mir mal wieder untreu geworden, eigentlich wollte ich das Thema ClimbPro "links liegen lassen".
    Neue Erfahrung heute: Unterwegs habe ich den ClimbPro-Explorer aufgerufen und einen Anstieg in der Nähe ausgewählt. Mit Click auf LOS ging's los und ich wurde zum Anstieg gelotst.
    Aber ... beim Erreichen des Anstiegstarts wurde der Anstieg angekündigt, aber der ClimbPro-Bildschirm erschien nicht (ist im Aktivitätsprofil aktiviert). Nach weiteren 200 m wurde wiederum (ein/der ?) Anstieg angekündigt - auch ohne ClimbPro-Bildschirm. Es gab auch keine Quittung, dass der Anstieg abgeschlossen wurde und nach der Analyse in GC wurde er auch nicht gewertet.

Servus und noch einen schönen Restsonntag für euch - peggatsch

• Holla die Waldfee ... nach dem Update auf 18.25 zeigte mir der 1040 heute bei Anstiegen zwar

• die Vorankündigung
    • den Startscreen und
    • die Ergebnismeldung

aber nicht den ClimbPro-Screen ... hmmm ... habe ich ClimbPro in meinem Aktivitätsprofil versehentlich deaktiviert ?
    Kurzer Blick ins Profil ... NEIN ist aktiv.
    Nach dieser Aktion wurden dann alle Screens von ClimbPro inklusive dem Hauptscreen angezeigt !!!
    Das verstehe wer will !!!

Servus peggatsch