Fehlende omtb- und velomaps in Aktivitäts-Profilen, obwohl installiert

Gute Morgen...brauche mal Hilfe...
Ich habe jeweils die (non-unicode) omtbs- und velomaps von Germany, Italy, France, Austria und Netherlands
per Mapinstall am Mac auf meinen Edge 1040 installiert. In den Aktivitätsprofilen werden aber nicht alle 
Karten zum Auswählen angezeigt?! Weiss jemand woran das liegen könnte? Ich finde nichts...Neustart
hat nichts gebracht. Über den Dateimanager sind die Karten alle in entsprechender Größe im Garmin Verzeichnis zu sehen.
  • Hallo   ich will versuchen, das von Dir geschilderte Problem zu erfassen.
    Hast Du alle Karten "mit einem Rutsch" und der Dateibezeichnung gmapsupp.img mit dem MapInstaller erzeugt ?
    Oder sind es mehrere Dateien bspw. pro Land und Kartensorte eine Datei mit jeweils unterschiedlichen Dateinamen ?

Der MapInstaller erzeugt ja immer nur eine gmapsupp.img, Deshalb könnte man folgenden Weg gehen, wenn man pro Region bzw. Land eine Karte erzeugen will:
    1. erste Karte mit dem MapInstaller ins Verzeichnis einer SD-Karte erzeugen lassen (kann Apple SD-Karten im FAT32-Format formatieren?) und dann umbenennen in bspw. omtbital.img
    2. nächste Karte der nächsten Region bzw. Land auf die SD-Karte erzeugen lassen und dort wiederum umbenennen in bpw. omtbgerm.img
    3. das Spiel wiederholt sich pro Region bzw. Land, bis alle Karten erzeugt und umbenannt wurden ...
    4. alle so erzeugten Karten nun in den Hauptordner \Garmin des Edge kopieren, dann sollte man sie pro Aktivitätsprofil aktvieren oder deaktvieren können. Bei mir sind nach dem Kopiervorgang, Trennen der USB-Verbindung und (Neu)Start des Edge immer alle Karten aktiviert, was zu Problemen führen kann, wenn unterschiedliche .img-Dateien dieselbe Abdeckung haben

Deshalb bevorzuge ich den Weg, dass ich bei der Auswahl der Karten im MapInstaller alle Kacheln* von allen Ländern auswähle und nur eine Gmapsupp.img erzeuge. Diese benenne ich der leichteren Identifizierung allerdings auch um in bspw. omtbeuro.img. Der Nachteil dabei ist, dass das erstmalige Laden einer solchen Karte auf dem Edge wegen ihrer Größe doch verhältnismäßig lange dauert.

Achtung: teilweises Auswählen / Anklicken von Kacheln kann dazu führen, dass Höhenlinien nicht übertragen werden

Servus peggatsch

• Ich habe die Karten als 7z Archiv heruntergeladen. Nachdem Auspacken der 7z-Datei die *.gmapi doppelgeklickt. Es werden die Karten dann automatisch in ein Verzeichnis installiert, in welchem sich auch schon andere befinden. Danach per Mapinstaller die genannten Karten auf dem angeschlossenen Edge installiert.
    Das ganze per Macbook Pro! Es werden auch Karten angezeigt zum Auswählen im Aktivitäts-Profil, aber halt nicht alle.

• Danach per Mapinstaller die genannten Karten auf dem angeschlossenen Edge installiert.

Entschuldige die dumme Frage  Du hast bei der Installation alle Kacheln von allen Karten anklicken / auswählen können ?

Dann sind alle Karten in einer einzigen Gmapsupp.img und nur diese kann auf dem Edge de- oder aktiviert werden, es gibt außer dieser einen Karte in den Aktivitätsprofilen nichts mehr zu aktivieren oder zu deaktivieren, außer dieser. Dass es bei Dir trotzdem mehrere Karten zur Auswahl gibt, dann ist mein Latein am Ende - vielleicht weiß noch ein anderer User einen Rat.

Servus peggastch

Dieser Screen ist vielleicht etwas irreführend, weil ich aktuell nur die OpenMTB-Karte von Bayern auf dem Installationsverzeichnis habe. Wären dort mehrere installiert, kann ich die gewünschte(n) zusätzliche Karte(n) über den DropDown-Button aktivieren und dort weitere Kacheln auswählen. Ergebnis ist immer eine gmapsupp.img

• Noch eines ist mir eingefallen @5NAK3

Einen geänderten Kartensatznamen kann man mit dem MapInstaller nicht generieren. Es wird der Name der Karte, die als erstes ausgewählt wurde, als Kartensatzname der Gmapsupp.img-Datei mitgegeben*. Sogar dann, wenn die Datei  umbenannt wurde, aber das ist bei Dir nicht der Fall, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

*Außer man benutzt GMapTool. Mit dieser Anwendung kann man in einer fertigen .img-Datei einen anderen Kartensatznamen hineinschreiben, der auch vom Edge erkannt / akzeptiert wird

Servus peggatsch

NS: Bei der Aktivierung der Karten im Edge wird sowohl der Dateiname in Zeile 1, als auch der Name des Kartensatzes in Zeile 2 angezeigt, Nenne doch bitte einmal die beiden Einträge hier - vielleicht kommen wir dem Phänomen ein wenig näher.
    Oder noch besser: Liste doch die .img-Dateien mit ihrer jeweiligen Größe aus Deinem \Garmin-Verzeichnis für uns hier auf

• Es liegt wohl an der hohen Anzahl von Karten >10 und auch vielleicht an der Kachelanzahl.

Ich werde aus der Europa-Karte die entsprechenden Gebiete auswählen und dann ans Gerät senden.

• Upps, auf einmal taucht eine Europa-Karte auf, die zuvor nicht erwähnt wurde. Du meinst sicher die (vorinstallierten) Routable Map of Europe und willst Dir dort die benötigten Regionen (West, Central, East) auswählen.
    Hat man Dir "die Schneid" für benutzerdefinierte Karten genommen ?

omtbs- und velomaps von Germany, Italy, France, Austria und Netherlands

Btw: Die von Dir genannten Länderkarten von Omtb- und Velo- sind in der Anzahl Fünf X Zwei = Zehn ... was sind das für Karten, die die Anzahl Zehn übersteigt und was meinst Du mit 

und auch vielleicht an der Kachelanzahl

auf dem Edge liegen letztendlich keine Kacheln, die siehst Du nur in Deinem MacPro-Installationsverzeichnis, der MapInstaller generiert für den Edge eine Imagedatei, wie ich es bereits erwähnt habe.

Nun habe ich vielmehr den Eindruck, Du willst Dir gar nicht helfen lassen ... schade für die Zeit, die ich schon aufgewendet habe.

Servus peggatsch ... and nix for ungood

• Vielen Dank für deine Mühe.
    Ich nehme, wenn ich wieder Lust und Zeit habe, die Europa-Versionen von omtb und velo und wähle die entsprechenden Kacheln aus und installiere sie afs Gerät.
    Die Garmin-Cycle Versionen/Regionen interessieren mich nicht und die mein(t)e ich auch nicht.
    Danke dir - ein schönes Wochenende!