Hallo!
kann ich einen Punkt von Google Maps oder Apple Karten an meinem 1040 senden? Ich würde gerne während der Navigation ein Zwischenziel einfügen.
Er soll dann als nächstes zu diesem Zwischenziel navigieren.
Danke!
Hallo!
kann ich einen Punkt von Google Maps oder Apple Karten an meinem 1040 senden? Ich würde gerne während der Navigation ein Zwischenziel einfügen.
Er soll dann als nächstes zu diesem Zwischenziel navigieren.
Danke!
Hi,
ich weiß nicht wie das in der Apfel Welt ist, aber für Windows gibt es Garmin Basecamp.
Da kannst Du eine gewisse Anzahl von Punkten auf einer Karte markieren, abspeichern und dann an ein…
Jooo, für die -Welt steht auch BaseCamp zur Verfügung. Doch ging es hier nicht um die spontane Eingabe eines POI's aus der Google-Welt während der Fahrt ?
Für diesen Zweck wäre wohl die…
Zwischenziele gibt es so nicht. Du müsstest eine neue Route berechnen lassen.
Für einen Punkt gäbe es dann sowas:
apps.garmin.com/.../56f97bdb-0faf-43d8-9b0f-98081ec9a648
Mit Verlaub bigben2003 das hört sich irgendwie theoretisch an und wird von den einschlägigen komoot- und Garmin-Hilfen auch suggeriert. Ich hatte gehofft, dass sich das in den letzten zwei Monaten seit meinem letzten Test geändert hat. Meine Ergebnisse sind anders. Ich habe es nicht geschafft, während einer laufenden Aufzeichnung
Alles wird es dann möglich, wenn man die laufenden Aufzeichnung abbricht / speichert. Aber wer will sich schon ständig mit Aufzeichnungsfragmenten beschäftigen, ist zwar möglich, aber macht zusätzliche Arbeit.
Bleibt also nur die 1040-typische Navigation durch Auswahl einer anderen auf dem Gerät gespeicherten Strecke, Adresssuche, Kartensuche, POI-Suche usw.
Btw: Auch mit der komoot-Navigation auf dem 1040 habe ich es schon ausprobiert. In meinem Fall wurde zwar das neue (geänderte) Ziel übernommen, aber der 1040 reagierte dann mit einer Luftliniennavigation. Irgendwie auch logisch, weil ja die aufgesetzte komoot-Navigation jegliche 1040-Funktionalität außer Kraft setzt.
Es gibt eine Android App "Komoot"
Hallo bigben2003 könntest Du bitte das Attribut "Suggest as Answer" aus Deinem Beitrag zurücknehmen, denn es ist ja leider nicht die Lösung zu dem angesprochenen Problem
Hallo Hannes, seit der FW 21.16 soll das Senden von Locations gelöst sein
Hast Du es schon ausprobiert ?
Leider funktioniert das nicht in Android mit Google Maps. Komoot ist auch keine Lösung, denn dort findet man eher nicht die jeweiligen POIs. Scheinbar gibt es eine passende IQ App bis zum 1030 plus aber nicht 1040. Somit ist das 1040 erstmal zurück gegangen und ich navigiere weiterhin mit meinem Smartphone, bin gespannt ob sich da in Zukunft was verbessert. Vielleicht lege ich mir ein 1030 plus gebraucht zu, leider ist der Preis da ziemlich hoch für Gebrauchtgeräte.
Wenn man bestimmte POIs suchen will, kann man diese schön in Google Maps oder mit welchen Apps auch immer suchen lassen und die Position in Form der Längen- und Breitengrade an Komoot übertragen. Alternativ kann man auch die fehlenden POIs in Openstreetmap eintragen. Komoot holt sich das Kartenmaterial von Openstreetmap und damit auch alle POIs, die in Openstreetmap gespeichert sind.
Wenn man bestimmte POIs suchen will, kann man diese schön in Google Maps oder mit welchen Apps auch immer suchen lassen und die Position in Form der Längen- und Breitengrade an Komoot übertragen. Alternativ kann man auch die fehlenden POIs in Openstreetmap eintragen
1. Ich denke, dieser Beitrag gehört eher in ein komoot-Forum
2. Hat der Beitrag nichts mit der in diesem Thread gestellten Frage zu tun, hier ging es nach meinem Verständnis darum, eine Adhoc-Lösung während einer Fahrt zu haben. Da ist ein OSM-Eintrag nicht hilfreich, denn die Aktualisierung der OSM-Karten bei komoot dauert ganz gerne einmal ein bis zwei Wochen
Komoot holt sich das Kartenmaterial von Openstreetmap und damit auch alle POIs, die in Openstreetmap gespeichert sind
Bist Du Dir da ganz sicher ? Ich empfehle den komoot-Support-Artikel
https://support.komoot.com/hc/de/articles/360022831312-POIs-Points-of-Interest-anzeigen-und-bei-der-Planung-verwenden
insbesondere den Abschnitt "Wenn du in der komoot App planst, wählst du eine POIs Kategorie, indem du den Routenplaner öffnest und in das Suchfeld am oberen Bildschirmrand klickst. Eine Liste mit den POis wird erscheinen und du kannst eine Kategorie auswählen. In der App ist es nicht möglich mehr als eine Kategorie gleichzeitig zu wählen"
Bist Du Dir da ganz sicher ?
Nach dieser Webseite bezieht Komoot sein Kartenmaterial aus Openstreetmap: support.komoot.com/.../360022830972-Die-Komoot-Karte-mit-OpenStreetMap-verbessern
Nach dieser Webseite bezieht Komoot sein Kartenmaterial aus Openstreetmap
bigben2003 dass komoot die Kartendaten von OSM bezieht, habe ich nicht infrage gestellt. Mein Hinweis bezog sich auf die Übernahme aller POI's die bei OSM gepflegt sind (das ist ja auch das ursächliche Thema, was hier besprochen wird).
Vielmehr verwendet komoot bei der Übernahme der OSM-Datenbanken diverse Filter, um die unendliche Vielzahl von POI's einzugrenzen.
Dies zur Klarstellung und damit andere Leser dieses Threads nicht verunsichert werden und u.U. etwas erwarten, was nach der Aktualisierung der komoot-Karten dann doch nicht eintritt.
Noch ein Wort an alle OSM-Mapper:
Lasst bitte eure Änderungen grundsätzlich von einem OSM-Admin überprüfen. Private Einträge gehören m.E. nicht in eine weltweit genutzte Karte.
Gibt es eventuell Neuigkeiten jetzt wo das 1050 draußen ist? Falls es dort diesen Support gibt Wegpunkte als Favoriten zu senden (wenn auch nicht direkt als Zwischenstopp) würde ich es wohl kaufen. So wie jetzt, scheint es keine vernünftige Lösung ohne Smartphone zu geben.
Heute per Mail erhalten:
PIN DROP NAVIGATION
Wähle einen Punkt in der iOS Maps App auf deinem iPhone® und sende die Position über die Garmin Connect App direkt an deine kompatible Garmin Smartwatch oder Edge Fahrradcomputer. Erhalte eine Route und lasse dich zu der Position navigieren. Die POIs lassen sich sogar in einer Bibliothek auf dem Produkt speichern.