Location an 1040 senden

Hallo!

kann ich einen Punkt von Google Maps oder Apple Karten an meinem 1040 senden? Ich würde gerne während der Navigation ein Zwischenziel einfügen.

Er soll dann als nächstes zu diesem Zwischenziel navigieren.

Danke!

• Zwischenziele gibt es so nicht. Du müsstest eine neue Route berechnen lassen.

Für einen Punkt gäbe es dann sowas:
    apps.garmin.com/.../56f97bdb-0faf-43d8-9b0f-98081ec9a648

• Hi,

ich weiß nicht wie das in der Apfel Welt ist, aber für Windows gibt es Garmin Basecamp.

Da kannst Du eine gewisse Anzahl von Punkten auf einer Karte markieren, abspeichern und dann an ein Garmin Gerät deiner Wahl schicken.

Die findest Du dann auf dem Edge unter "Favoriten". Anschließend können die dann für die Navigation ausgewählt werden.

Da gibt es aber ein Limit von etwa 200 Punkte. Mehr dürfen auf einmal nicht im Speicher sein.

Viele Grüße,

Alexander

• Jooo, für die Green apple-Welt steht auch BaseCamp zur Verfügung. Doch ging es hier nicht um die spontane Eingabe eines POI's aus der Google-Welt während der Fahrt ?
    Für diesen Zweck wäre wohl die SendPoints-App aus dem connect-IQ-Store, die von  vorgeschlagen wurde, die ideale Lösung*. Wenn man
    - sich traut die App zu installieren ... und
    - man der Edge POI-Suche aus irgendeinem Grund nicht traut, sie zu kompliziert / zu umfangreich erscheint, oder oder oder ...
    * allerdings fehlt bei der SendPoints-App in der Liste der kompatiblen Geräte der 1040er Shrug tone1‍♂️

beat yesterday und Servus peggatsch

• OK, das mit dem Unterwegs habe ich übersehen.

Ich habe mal die Sendpoints App ausprobiert. Selbst am Schreibtisch war sie schwer zu bedienen und hat bei mir auch nicht jedesmal auf Anhieb funktioniert. Unterwegs habe ich einfach die Geduld dafür nicht.

Da ist es für mich viel besser und schneller, einfach die Koordinaten des Punktes in den Garmin einzutippen, oder ihn auf der Karte auszuwählen.

Auf jeden Fall sollte klar sein, daß man für die Navigation zu diesem Punkt die Route zunächst aufgeben muß, und danach zu Ihr zurückehren kann.

Den Punkt einfach in die Route einzubauen, geht - meines Wissens nach - nicht.

• Da gebe ich Dir zu 100 % recht  ... bei einer aktiven Route (PointToPoint) oder beim Abfahren einer Strecke quittiert der 1040 bei einer neuen Zieleingabe (egal von welcher Herkunft) mit der Meldung "Soll die aktive Navigation abgebrochen werden" oder so ähnlich.
    Hilfreich könnte sein, wenn man bei einer Strecke zunächst die Option "immer anzeigen" aktiviert hat, dann fällt die Rückkehr zu der Strecke etwas leichter.
    Aber das ist alles nur theoretische Plauderei, denn ich mach es genauso wie Du und hatte bisher die Anforderung von 
     noch nicht. Trotzdem ist es gut, dass wir uns darüber ausgetauscht haben.

Servus peggatsch

• Danke für die Infos ... ich werde die Punkte wohl mit dem Handy anfahren :-) 

• Mir geht es genauso und ich hätte gerne die SendPoints App fürs 1040. Nur leider wird sie dort scheinbar noch immer nicht unterstützt.

Wenn man mehrtägige Radtouren macht, muss man doch auch mal auf dem Handy nach etwas suchen und dann dorthin navigieren. Z.b. alternativer Zeltplatz, ein bestimmter Ort an dem man Essen möchte oder Wasser sucht (Brunnen).

Ich hab leider keine zweite Halterung am Lenker für das Handy, da ist leider nicht soviel Platz.

• Es gibt eine Android App "Komoot".

Komoot kann auch als eigene Connect IQ-App im Garmin Navi installiert werden. Eine in Komoot geplante Strecke kann direkt in Garmin übernommen werden.

Wenn eine in Komoot geplante Strecke z.B. unterwegs spontan geändert werden soll, braucht man nur ein Smartphone und ein Browser.

Via Komoot App kann einfach eine beliebige Strecke im Garmin Navi übernommen werden.

Eine andere Methode ist mir nicht bekannt.

• Servus ohlala, das wäre eine Lösung ... doch bei meinen Versuchen mußte ich die Erfahrung machen, daß eine solche "Kurskorrektur" mit Weitergabe an den 1040 nur funktioniert wenn gerade keine Aktivitätsaufzeichnung läuft. Ist das zwischenzeitlich möglich ?

• Hallo peggatsch, das müsste man ausprobieren. Rein theoretisch sollte es eigentlich kein Problem darstellen während einer Aufzeichnung eine andere Strecke auszuwählen. Bei einer Kurskorrektur wird die neue Strecke von "Komoot" an den navi übermittelt. Im navi muss dann "nur" noch die neue oder aktualisierte Strecke wieder ausgewählt werden, die abgefahren werden soll. Beim Starten der Strecke kann man sich dann entscheiden, ob zur "Startposition" navigiert werden soll, oder nicht.

Normalerweise kann man doch auch während einer Aufzeichnung eine beliebige Strecke auswählen und zwischendurch wechseln. Das geschieht alles unabhängig von einer laufenden Aufzeichnung.