Edge 1040 - Connect verliert Gerät ständig

Habe mein neues Edge 1040  nun schon mindestens fünf mal neu in Connect hinzugefügt. Jedes Mal verliert Connect bzw Edge die Verbindung und sie wird auch nicht wiederhergestellt. Alles, was Garmin empfiehlt, wie Neustart von Smartphone und Edge, bringt gar nichts. Auch Entkoppeln des Edge in den Android Settings, Löschen des Edge in Connect bringt nichts, ich kann das Edge nur wieder neu hinzufügen, wenn ich es auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann neu wieder verbinde und neu wieder einrichte. Das nervt, ich habe jetzt schon Stunden damit verloren. Firmware ist aktualisiert auf 17.29. Smartphone ist ein Samsung S21 FE, Connect App ist aktuell.

Wieder  einmal hat man das Gefühl, dass Garmin fehlerhafte Firmware ausrollt, oder woran kann  es liegen? Mit anderen Garmin Geräten gibt es kein Verbindungsproblem (Forerrunner 245 und zuvor Edge 830, das leider den Geist aufgegeben hat). 

Meine Hassliebe zu Garmin besteht nach 25 Jahren als Kunde weiter. 

• Heute morgen wieder: Keine Verbindung des 1040 zum Smartphone, Connect findet es nicht. Das heißt: Die Tour für heute bekomme ich nicht auf den 1040. Einfach nur Scheibe. 

Bin ich der einzige mit dem Priblem? Und liest hier niemand vom Garmin Support mit? So ist man echt aufgeschmissen.

Ein frustrierter Biker wünscht euch einen schönen Tag!

• Hallo  damit Du nicht meinst, Dein Beitrag würde nicht gelesen ...
    Frage 1) nein, ich habe kein Problem und kenne auch niemanden, der ein solches hat. Wie Du sagst, hast Du sowohl das Gerät aus der GC-App gelöscht und bei den Bluetooth-Einstellungen Deines S21FE entkoppelt. Die Neueinrichtung hat ja wohl geklappt, wäre die Frage, warum die erfolgreiche Verbindung immer wieder verloren wird.
    Hast Du es schon einmal mit der Deinstallation der GC-App, einem Neustart vom Smartphone und einer Neuinstallation der GC-App ausprobiert ? Vor langer Zeit hatte ich ein ähnliches Problem, weil ich die Frage des Smartphones (nicht der GC-App) nach einer Kopplung mit JA beantwortet hatte (ich habe ein S20FE).
    Frage 2) mein Eindruck: Der Garmin-Support liest im deutschen Forum nicht mit. Anders im englischen Forum. Versuch's doch einmal dort, vielleicht hast Du Glück.

Servus peggatsch 

• Danke dir. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am 1040 liegt. Alle anderen Geräte sind einwandfrei verbunden. Außerdem verliert der 1040 nicht nur due Verbindung zu GC, sondern auch zu den Sensoren! Einziger Ausweg: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich dabei ein früheres Setting übernehme oder nicht.

Habe Gesten übrigens versucht, den Support anzurufen. Nach einer Stunde ! Warteschleife habe ich abgebrochen, denn ich brauchte mein Smartphone ja noch zur Navigation. ;-) 

Ich kenne das aber von Garmin nicht anders, wenn du Support brauchst, bist du aufgeschmissen.

Schöne Grüße noch, lotsawa

PS Selbst nach dem Reset auf Werkseinstellungen und kompletten Löschen in GC wird das Gerät ganz oft nicht gefunden, d.h. ich kann es auch nicht wieder neu einbinden.

Wenn es dich dann doch mal wieder auffinden lässt, ist die Verbindung am nächsten Morgen wieder weg. Übrigens alle Verbindungen, auch zu den Sensoren, auch WLAN, und eben auch mit dem Smartphone. 

Die Frage ist: Hard- oder Softwarefehler? Und an wen wende ich mich?

• So, jetzt bin ich ein Stück weitergekommen mit viel Versuch und Irrtum. Bin wieder zurück von der Tour, auf der ich all die Verbindungsprobleme hatte, am Laptop. Habe dort über der Explorer verschiedene Dateien von dem 1040 gelöscht (bzw. verschoben), um zu sehen, was passiert. Und dann war es garmindevice.xml. Diese richtet sich nach dem Löschen selst wieder ein. Und damit findet die Connect App bis jetzt auch nach mehrmaligem Abschalten den 1040 zuverlässig wieder! Fragt mich incht warum das so ist.

Kleiner Wermutstropfen: Heute morgen wurden wieder die Sensoren nicht gefunden. Ich musste den 1040 aus- und wieder einschalten (und habe dabei ein Stück meiner Streckenaufzeichnung verloren) und dann wurden sie wieder gefunden. 

Außerdem hat das Karten-Update immer noch nicht funktioniert, wird irgendwann abgebrochen. Immerhin kann ich mich mit velomap behelfen. Ich weden dann mal schauen, wenn ich ein schnelleres WLAN benutze als im Hotel, ob es dann funktioniert. 

Das ist alles nichts für schwache Nerven (und für User, die nicht so technikaffin und experimentierfreudig sind).

Immerhin geht ein Riesenlichtblick für mich, dass das 1040 überhaupt wieder funktioniert, wenn auch alles andere als "bedienerfreundlich".

Gruß,
    lotsawa

• Das ist doch SUPER  da werden sich einige freuen, die dasselbe Problem haben (werden).
    Ich habe mir Deine Antwort auf jeden Fall eingerahmt und das Bild bekommt einen Ehrenplatz auf meinem Laptop ThumbsupThumbsupThumbsup

Zum Kartenupdate: Mit der Einführung der "Routable Cycle Maps Europe 2023.10" wurde auch die freeride-Version von ClimbPro ausgerollt. Dazu musste man die vorhandenen Europe-Karten auf dem 1040 über GarminExpress zunächst löschen (Häkchen bei diesen Karten entfernen, USB trennen, 1040 neustarten, USB verbinden).
    Bei der Neuinstallation der Karten werden dann auch die Karten- und Datenbankdateien von ClimbPro installiert.
    Check doch bitte einmal bei Dir, ob im Ordner \Garmin die ClimbPro-Images (heissen D######.img bzw. .gma) vorhanden sind. Und ob es ein  neues Verzeichnis \Garmin\SQL\internal gibt. Dort stehen die ClimbPro-Datenbanken mit dem Namen D#######.db
    Sollte eines oder beides bei Dir fehlen, wurde ClimbPro nicht (richtig) installiert und ich empfehle Dir das Lösch- / Neuinstallations-Procedere (nochmals) durchzuführen.

Berichtest Du ?

Servus peggatsch

• Hallo peggatsch. Danke dir, freut mich, wenn ich irgendwie zur Problemlösung beitragen kann. 

Ich habe genau eine D*.img-Datei im Ordner \Garmin, die ist vom 4.7. Im Ornder SQL\internal habe ich 5 *.db, die letzte ist von gestern abend (11.7.) die anderen zwischen 5.7. und 10.7. 

(Interessant ist, dass das Gerät beim Abstöpseln vom Laptop einen Fortschrittsbalken zeigt mit der Meldung "Connectivity Software Loading ...", was einige Sekunden dauert. Was immer das bedeutet ...)

Zurück zu den Karten: Auf dem Gerät werden 5 ClimbPro Karten Version 2023.10 angezeigt: 1. Canada/Alaska, 2. EU Central (hatte nur EU Central installieren wollen), 3. NA, US,  4. NA, Middle America, 5. EU Central 2.

Die Verbindung zu GC funktioniert weiterhin. Auch WIFI. Scheint jetzt stabil zu sein! 

Dein Servus deutet auf Österreich hin? Habe gerade eine kleine Salzkammerguttour mit dem Gravelbike hinter mir (Frau mit eBike). War schön! Allerdings ziemlich voll hier bei den Unterkünften, und man darf nicht auf den Euro schauen. ;-) Ein Highlight war der Grundlsee, morgen geht es hier vom auch sehr schönen Irrsee wieder zurück nach Hamburg.

Tschüss,
    Christof 

• Hi  schöne Touren habt ihr hinter euch Thumbsup
    Verirrt euch nicht in Irsee, trinkt lieber ein leckeres Irseer Kloster-Weißbier in dem schönen Biergarten vom Klosterbräu. Die Kapelle vom Irseer Kloster ist sehenswert, der Besuch sollte aber vor dem Genuss einer kalten Hopfenschale gemacht werden Wink

"HummelHummel!" – "MorsMors!" aus Augsburg und eine schöne entspannte Rückreise

peggatsch

NS: Die Installation von ClimbPro ist ja dann erfolgreich gewesen - warten auf eine gute und stabile WLAN-Verbindung ist dann wohl die bessere Wahl. Weist die Meldung (nach dem sicheren Auswerfen beim Neustart des 1040) auf eine noch vorhandene Setup-Datei hin ?

• Hi, danke, die Umsetzung deiner Tipps müssen wohl bis zum nächsten Mal warten!  

Jetzt hat übrigens auch die Installation von Garmin Cycle Map Europe Central 2023.10 geklappt. Na ja, für diese Tour zu spät, aber das soll ja nicht die letzte Ausfahrt gewesen sein. ;-) 

Keine Ahnung, worauf die Meldung "Connectivity Software Loading" hinweist, gerade kam sie beim Einschalten des 1040 wieder. Und vorher was das 1040 wieder aus GC weg ... musste es aus- und wieder einschalten, dabei kam die Meldung, dann wurde es wieder  mit GC verbunden.

Also, die ganze Sache muss ich weiter beobachten.  

• Keine Ahnung, worauf die Meldung "Connectivity Software Loading" hinweist

Der "Meldungsverursacher" wird doch nicht die startup.txt sein ?
    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=A50iy6IBlf8mNGmw6U7Xz7

Servus peggatsch

• Nein, es ist eine Meldung, während der unten zusätzlich ein blauer Fortschrittsbalken erscheint und eine zusätzliche Software geladen wird, dauert so ca. 10 Sekunden, erst dann läuft der normale  Bootprozess. War auch nur 2x bisher, also normalerweise nicht.

Es.geht übrigens schon wieder los. Nach dem Aus- und Einschalten stellt das 1040 keine Verbindungen mehr her, weder zu Sensoren noch zum Smartphone. Es ist aber besser als vorher. Ich muss "nur" das Smartphone und den 1040 manchmal mehrmals neu starten, dann findet es wieder due Verbindungen.

Sehr merkwürdig, sehr nervend. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, das Garmin wieder auf den Auslieferungszustand inkl. der alten Firmware wieder herzustellen.

Ich weiß auch, wen ich sinnvollerweise kontaktieren soll, den Händler oder Garmin.