Neustarts

Hallo,

seit dem Kartenupdate auf 2023.10 führt mein Edge 1040 in unregelmäßigen Abständen einen Neustart durch.

Die Firmware ist auf 17.29 ( wie schon vor dem Kartenupdate ).

Bevor ich anfange die Karte neu zu installieren oder noch härtere Maßnahmen zu ergreifen, wollte ich mal nachfragen, ob das hier im Forum noch jemand anderes hat.

In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob man die alte Karte wieder drauf machen kann.

• Hallo  habe denselben SW-Stand und die aktuelle Karte (Garmin Cycle Map Europe 2023.10) installiert, habe aber keine Probleme. Allerdings habe ich aus Platzgründen lediglich die Region Central installiert.

Ich fürchte, ein Downgrade auf eine alte Kartenversion wird mit den Garmin-Bordmitteln (Garmin Express) wohl eher nicht gelingen.
    Ich würde es wie folgt machen. Ich habe ein Backup des Edge 1040 mit den vorherigen Karten der Region Central. Die alten Karten-Dateien haben folgende Namen: D9495020A.img und D9495020A.gma. Die aktuellen auf dem Gerät heißen: D9495030A.img und D9495030A.gma
    1. USB-Verbindung herstellen
    2. über den Dateiexplorer im Verzeichnis \Garmin die beiden Dateien D9495030A.img und -.gma entfernen/löschen und
    3. über den Dateiexplorer die alten Kartendateien D9495020A.img und -.gma ins Verzeichnis \Garmin hineinkopieren
    4. nach dem Entfernen des USB-Kabels und erneutem Start des Edge checken, ob die Karten aktiviert sind

Falls Du kein Backup hast, könnte ich Dir die letzten Versionen der Region Central zur Verfügung stellen.

Servus peggatsch 

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde es heute Abend mal mit der Neuinstallation der Karten versuchen.

Ich glaube nicht, daß mir Central reicht, weil ich demnächst nach Skandinavien fahre.

• Hallo  noch eine Anmerkung zum Downgrade auf die alte Kartenversion. Offensichtlich sind mit dem Update auf 2023.10 auch die ClimbPro-Datenbanken aktualisiert worden. In meinem Verzeichnis \Garmin\SQL\internal habe ich in meinem Backup nur die Datei
    D9942010C.db
    Aktuell sind auf dem Edge im gleichen Verzeichnis zwei Dateien
    D9942020A.db und
    DA307000A.db
    Inwiefern es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann, wenn man nur die Garmin Cycle Map-Karten downgradet, vermag ich nicht zu sagen.

Servus peggatsch 

• Das ist jetzt aber peinlich :-))

Ich hatte einige zusätzliche Karten installiert und da waren noch etwa 1,5GB Speicher frei.

Die zusätzlichen Karten waren zwar deaktiviert, aber das scheint ihm trotzdem nicht gefallen zu haben und deswegen kamen die Abstürze.

Eine Karte gelöscht und schon geht es wieder.

• Muss Dir überhaupt nicht peinlich sein  sei lieber froh, dass Du den Fehler so schnell gefunden hast. Freue mich mit Dir.
    Und das Beste ist, man weiss jetzt was zu tun ist, wenn man denselben Fehler hat.

Du sagst, Du hattest mehrere benutzerdefinierte Karten installiert und eine davon gelöscht ... welche war der Übeltäter ?

Servus peggatsch

• Ich benutze seit jahren schon, die Freizeitkarte+ ohne Probleme.

Da hatte ich zur Sicherheit - wegen einer Reise - mehrere drauf kopiiert.

Ich vermute, der verbliebene Speicher hat dem Edge einfach nicht gereicht um ordentlich zu funktioneren.

Die Karten waren bestimmt unschuldig :-))