Brustgurt oder Werte doch über die Fenix 7 möglich?

Hallo Zusammen,

zum Edge 1040 nutze ich auch die Fenix 7 SS. Wenn man Touren mit dem Edge 1040 fährt, sollten da nicht auch über die Synchronisation über die Connect-App auch die Werte für Puls etc. mit bei der Tourenauswertung hinterlegt sein, oder geht das nur über den Brustgurt? Aktuell zeigt es mir bei den Aktivitäten beim Trainingseffekt immer nur 0,0 an. Dabei habe ich die Fenix 7 SS in der Connect-App bereits als Primäres Trainingsgerät aktiviert.

Hatte bisher keinen Brustgurt. Scheue mich aber etwas davor. Schnürt das nicht eher etwas ein?

t4y

• Bei der Vivoactive gibt es in den Einstellungen den Punkt "Herzfrequenz am Handgelenk" > "Senden". Dort kann ich einstellen, daß die aktuelle HF gesendet wird. Musst dann nur noch die Uhr mit dem Edge als HF-Sensor verbinden. Genauer ist natürlich ein Brustgurt und die heutigen Gurte stören eigentlich nicht. Und es muss auch kein teueres Modell von Garmin sein...

• Hi  wie  gesagt hat, Smartwatch mit dem 1040 verbinden. Das geht mit jeder Garmin-Uhr. Das Koppeln geht über beide Wege: Edge zur Fenix und Fenix zum Edge. Ich mache es so, dass ich für die Kopplung auf der Fenix einen Hotkey anlege und damit vor jeder Fahrt die Kopplung (ANT+) herstelle (Kopplung nach der Fahrt beenden nicht vergessenWink). Beides findest Du in Deinem Handbuch.
    Btw: Ich teile Deine Ansicht zu einem Brustgurt, hatte schon sowohl einen Polar H10 als auch einen OH1 benutzt und war nie glücklich damit und verzichte somit gern auf die höhere Genauigkeit.

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-C001C335-A8EC-4A41-AB0E-BAC434259F92/DE-DE/fenix_7_Series_OM_DE-DE.pdf

Servus peggatsch

• Also ich habe mehrfach versucht, die Fenix 7 mit dem Edge 1040 zu verbinden. Habe da schon vieles versucht. Jedes mal ohne Erfolg. Die Einstellungen wie oben beschrieben, habe ich eigentlich auch alle aktiviert. Weiß auch nicht richtig, warum das nicht so richtig klappen will.

• Hi  keine Ahnung, was da schief läuft ...

Noch ein Hinweis: Sobald Du die Funktion "Herzfrequenz senden" bei der fenix aufgerufen hast, erscheint im unteren Teil der Uhranzeige "AUS". Durch einen weiteren Druck auf die Starttaste (bei mir die rechts oben), wird die HF gesendet.

Dann musst Du noch in das 1040er Menü (auf dem Startbildschirm nach unten wischen) den Sensor beim 1040 "anmelden". Hierzu betätigst Du die Schaltfläche "Sensor hinzufügen" - "Alle durchsuchen", das Gerät zeigt Dir dann die möglichen Verbindungen an. Wähle den Eintrag fenix 7 und es erfolgt die Kopplung. Diese Anmeldung musst Du beim 1040 nur einmal machen.
    Bei weiteren Sessions einfach auf der fenix die HF senden aufrufen und der 1040 wird die bereits einmal gekoppelte Verbindung autonatisch erkennen ... und sofort kann's losgehen.

Viel Erfolg - Servus peggastch

• Hallo peggatsch, danke erst mal für Deinen Tipp. Habe die Einstellung in der Uhr zumindest schon mal gefunden. Will das die kommenden Tage mal testen. Wollte bei den letzten beiden Touren erst mal schauen, dass der Edge 1040 überhaupt halbwegs funktioniert. Da mein Urlaub erst mal vorbei ist, komme ich i.d.R. nur am Wochenende dazu.

Schöne Woche noch und LG vom Bodensee

• Hallo peggatsch, hatte heute mal etwas Zeit, um mit den Geräten etwas zu "spielen". Hab den Punkt "Herzfrequenz senden" in der Fenix 7 SS gefunden und konnte auch den Hotkey anlegen. Geht aber auch über den Schnellstart bzw. die Connect App. Nach der Aktivierung klappte auch die Kopplung. Wenn man weiß, wo man suchen muss, eigentlich ganz einfach Laughing. Wenn ich die nächste Tour mache, werde ich das mal in Aktion probieren. Danke Dir auf jeden Fall für den Tipp und die Hilfe.

In dem Zusammenhang noch eine kurze Frage. Macht sich die Kopplung bemerkbar beim Akkuverbrauch bemerkbar?

• Hi  ja, natürlich, allerdings ist das unerheblich. Bei mir sind das 2 bis 4 % bei einer 2 Stunden-Tour. Allerdings ist meine fenix 6 eine Solar. Gefühlt ist die Verbindung mit ANT+ etwas stromsparender als die per BLE. Probier's aus..

Servus peggatsch 

• Hallo peggatsch, besten Dank für den Tipp. Dann ist es ja weniger als ich gedacht habe und bei dem Verbrauch brauche ich bei der F7 SS nicht unbedingt viel zu beachten. Wenn ich die kommende Zeit Zeit habe, werde ich es mal ausprobieren.

t4y

• Ich habe auch die Kombination Fenix & Edge.

Könntet ihr bitte mal überprüfen ob die von Garmin geloggten Intensivitätaminuten nach Gebrauch der Herfrequenz senden Funktion, bei euch in Garmin Connect doppelt erfasst werden?

So ist leider bei mir. Was dann auch blödsinnige Regenerationszeiten u.ä. in Connect ausgibt.

• Hallo   ich habe die fenix als "Primäres Trainingsgerät" definiert. Nach einer Fahrt (nachdem ich die Pulsübertragung gestoppt habe) sehe ich "den Anstieg" der Intensivitätsminuten in der Range, die ich erwarte habe. Nach dem Sync des 1040 mit GC werden die Intensitivätsminuten mehr, aber nicht verdoppelt. Ich fahre auf dem 1040 fast ausschliesslich mit einer geplanten Trainingssession.