Edge 1040 Solar Temperatur viel zu hoch

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Edge massive Probleme mit dem Temperatursensor. Dieser ist insbesondere bei schönem Wetter viel zu hoch.

ein Beispiel zu den Messwerten heute:

Wir hatten heute angenehme 25 Grad. Die Messungen des Edge wie folgt:

min 29 grad

max 38 grad

durchschnitt 33 grad

Mit einem oder zwei Grad Abweichung könnte ich ja leben. Aber über 10 Grad sind doch keine normale Varianz?

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße

carlos

  • Ich hatte beides versucht, dachte das der Fehler in einem der 2 Möglichkeiten nicht auftritt, aber leider bleibt der Fehler, auch nach mehrmaligen koppeln und wieder löschen zeigt der Sensor mir immer nur -23,1° an und bei so einer Kälte fahre ich kein Rad :-))

    Spaß beiseite, so muss ich ihn erst mal wieder zurück schicken, schade.

  • Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ich hab ihn jetzt bestellt. Habe ich bis jetzt nicht gemacht, weil er eben inkompatibel zu Edge Geräten sein soll. Bin gespannt!

    WinkBlush

  • Hab ihn schon bekommen und gekoppelt, funktioniert alles bestens mit dem 1040 Solar

  • funktioniert alles bestens mit dem 1040 Solar

    freudig :-))

  • Gibt es inzwischen einen Fix?. Mein 1040 Solar zeigt immer noch Müll an. 

    Kann ich den austauschen oder zurück geben?

    Kann doch nicht sein, dass ich beim teuersten Radcomputer von Garmin extra Hardware kaufen muss um etwas zu erreichen,was alle anderen  so schon können. 

  • Hey. Montiere mal einen anderen Thermometer auf den Lenker mit direkter Sonneneinstrahlung. Ich denke es ist nicht so einfach lösbar um eine Korrekte Temperaturmessung zu erhalten. Auch eine stelle für den Sensor im Geräte Inneren zu finden, ,wo in der nähe eine Wärmequelle ist, Akku, CPU, Display usw. ist auch nicht einfach. Ich habe den externen Sensor unter dem Sattel montiert. Im Rucksack wäre auch noch gut, aber ich verwende mehrere Rucksäcke, daher eher nicht so geeignent. Ich verwende immer noch firmware 19.22 und werde die aktuelle Firmware 20.19 nie verwenden. vgrüsse

  • Stimmt, die Temperaturen werden sehr unterschiedlch aufbereitet. Bei meiner gestrigen Fahrt wurden vom Edge gemessen:

    • durchschnittliche Temperatur 29° C
    • minimale Temperatur 22°C
    • maximale Temperatur 33°C

    bei der fertigen Aktvität in GC zeigen schließlich die EDMA-Daten zusätzlich:

    • 21,1°C und eine
    • gefühlte Temperatur von 21,1°C

    die mit Strava (Nicht-Mitglied) synchronisierte Aktivität kommt auf:

    • 29°C (Maximalwert aus der Edge-Aufzeichnung ?)

    ob das auf anderen Portalen noch zu anderen Temperaturen kommt, weiß ich nicht.
    Und dann noch eins oben drauf ... zeichnet man mit einer Garmin-Watch auf, gibt's aufgrund des Körperkontakts nochmals andere Temperaturen. Meine Irritation ist schier endlos.

    Dennoch frage ich mich, warum die Temperatur so wichtig ist. Ist es die Kontrolle des Ausdauervermögens, des  Muskelaufbaus, der Fettverbrennung, der Leistungsfähigkeit ... entscheidet ihr bei zu hoher oder zu niedriger Temperatur darüber, ob ein Training durchgeführt werden soll, oder man es besser auf den nächsten Tag verschiebt ?

    Eine sinnvolle Auswertung, die die Temperaturen für die genannten Parameter berücksichtigt, habe ich bei GC bisher noch nicht gefunden. Wer es weiß, könnte das bitte hier posten, denn das würde mich sehr interessieren.

    Servus peggatsch

  • Wenn ich in der Sonne fahre, interessiert mich doch nicht die Temperatur, die gerade im Schatten herrscht.