Edge 1040 Auto Pause

Hallo zusammen

Wenn ich beim Edge 1040 bei der Auto Pause den Wert auf unter 5kmh stellen möchte, wird eine Meldung angezeigt, dass ein Wert zwischen 5.00 und  10000.00 eingegeben werden muss. Auf dem Mountainbike wenn ich schieben muss bin ich oft langsamer als 5 kmh und dann geht die Autopause los was dann alle Werte verfälscht. Und wer bitte braucht eine Autopause wenn er unter 10000.00 ist?

Bei der Fenix kann im Mountainbike Modus die Autopause bis 0.5 kmh eingestellt werden und das funktioniert bestens. Warum geht das nicht auch mit dem Edge?

Danke für eure Unterstützung.

Maurus

• Hi  versuche doch einmal den von Dir gewünschten Wert bei bestehender BT-Kopplung mit dem Smartphone über die GarminConnect-App einzustellen:

Hamburger-Menü -> Garmin-Geräte -> Edge 1040 -> Aktivitätsprofile -> Dein Profil -> Timer -> Auto Pause -> Benutzerdefiniert

Bei mir wird so bspw. ein benutzerdefinierter Wert von 2 km/h akzeptiert
    (versuche ich diesen Wert am 1040 selbst einzugeben, erfolgt die Meldung "Wert zwischen 5.00 und 10000.00 eingeben")

Ich selbst nutze die Einstellung "wenn angehalten" und fahre bisher gut damit

Servus peggatsch

• Hi Peggatsch

Danke für deinen Tip. Über den Edge und die App kann ich dieselben Werte eingeben. Weniger als 5kmh geht leider nirgends. Wenn angehalten funktioniert nur, wenn ich das Bike nicht stossen oder Tragen muss. Bei der Fenix kann ich im MTB Modus bei der Auto Pause jeden Wert eingeben und das Funktioniert bestens. Beim Edge leider nicht.

Viel Spass beim Biken.

• Hi  hast (leider) recht ... habe es gerade noch einmal ausprobiert, indem ich den schon einmal definierten Wert von 2 km/h ändern wollte. Sobald ich in der App diesen Punkt aufrufe (Screen) und einen anderen Wert eintippe, meckert er. Und die Synchronisation mit dem alten (2 km/h) Wert ist auch erfolglos. Die Einstellung hatte ich allerdings mit einem älteren Softwarestand des 1040 vorgenommen. Das hat Garmin wohl jetzt geblockt, weil sie es als "Fehler" gesehen haben ? Sozusagen verschlimmbessert Imp

Edit: Screenshot entfernt

• Hi Maurus,

wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, möchtest Du, dass die  Aufzeichnung auch bei niedriger Geschwindigkeit unabhängig von der Geschwindigkeitshöhe weiterläuft. 

Das müsste doch - unter der Annahme dass sich der Edge so verhält wie es die Einstellung suggeriert - dadurch zu erreichen sein, dass Du die Einstellung „wenn angehalten“ auswählst. Dann gibt’s Autopause wirklich nur im Stillstand. 

Viele Grüße 

• Hi
    Danke für deine Antwort. 'Wenn angehalten' funktioniert nur, wenn ich nach dem Anhalten losfahre. Wenn ich jedoch mein Bike berghoch schieben oder tragen muss, bleibt die Pause aktiv, da ich zu langsam bin und das Edge nicht registriert, dass ich wieder in Bewegung bin.

• … man sollte halt doch das Gerät in die Hand nehmen, bevor man meint gute Ratschläge geben zu können. ;-( 
    Das Problem ist wohl, dass der leider nicht weiter reduzierbare Schwellenwert für den Timerstart bei 10km/h liegt. 
    Es könnte aber sein, dass der Timer erst gar nicht angehalten wird, wenn man nicht oder nur sehr kurz zum Stillstand kommt. 
    Ich weiß aber nicht nach welcher Logik die SW Stillstand detektiert, denn jede GPS Messung hat natürlich ihre Fehlerbandbreite. 

• Danke trotzdem ;-) bei der Fenix kann ich 1kmh eingeben und das funktioniert wirklich gut. Ich verstehe nicht, warum dies beim Edge nicht auch so eingestellt werden kann....

• Ist jetzt reine Spekulation da ich die Logiken weder des Edge noch der Fenix kenne. Aber wie schon erwähnt ist die Identifikation von Bewegung bei niedrigen Geschwindigkeiten nur auf Basis von GPS Daten nicht so ganz einfach. 
    Der Fenix ist auch auf Sportarten mit niedrigeren Geschwindigkeiten ausgelegt und hat weitere Sensoren, Vitalsensoren und Sensoren zur Schrittdetektion eingebaut die bei der Geschwindigkeitsbestimmung helfen können. 

• Hi  danke für den Seitenhieb ... tut mir auch unendlich leid Maurus dass ich Dich hier auf eine nicht lösbare, weil veraltete Fährte geschickt habe.
    Trotzdem sei noch ein Tipp erlaubt:
    Die Geschwindigkeitsfehler, die durch die GPS-Messung erzeugt werden, kann man durch den Einsatz eines Geschwindigkeitsensors (z.B. Garmin Speed Sensor 2 www.garmin.com/.../641230) verbessern / beseitigen. Ich nutze diesen Sensor und fahre - wie bereits erwähnt - mit der Einstellung "wenn angehalten" und das funktioniert für meine Belange sehr gut.

Btw: Bei dieser Diskussion geht es doch nicht um den automatischen Start der Aufzeichnung (ab Minimum 10 km/h), oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Servus peggatsch  

• Hi peggatsch,

sorry ein „Seitenhieb“ war nicht beabsichtigt und haben in Foren wie diesen in denen man versucht sich in guter Atmosphäre gegenseitig zu helfen m.E. auch nichts zu suchen. 

Zum inhaltlichen:

Ich denke der Wunsch von Maurus war es, dass die Aufzeichnung auch während der Trage- und Schiebepassagen weiterläuft.

Das könnte erreicht werden, wenn entweder Autostart erfolgt (was aufgrund der Einschränkungen bei der Startgeschwindigkeit beim Tragen/Schieben nicht erreicht wird - es sei denn man joggt kurzzeitig) oder aber die Autopause kommt erst gar nicht zum tragen, darauf zielte meine Bemerkung. Geschwindigkeitssensoren helfen zumindest mir bei diesem Thema auch nicht, beim Tragen sind sie ohnehin ohne Signal und auch beim Schieben bergauf im steilen und/oder verbocktem Gelände habe ich das Vorderrad meist leicht angehoben um nicht dauernd hängen zu bleiben. 

Viele Grüße